Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • aber wartungsintensiv sind die E motoren trotzdem ;)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • wieso? Was willst Du daran warten, ich arbeite in der Elektrobranche, wir haben noch nie große Wartungen an Elektromotoren durchgeführt. Es sei denn mal ein Lager gewechselt. Die sind doch im Großen und Ganzen wartungsfrei. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Der Elektromotor an sich ist tatsächlich fast vollkommen wartungsfrei und auch fast vollkommen verschleißfrei. Das ist ein extrem großer Unterschied zum Ottomotor.
    Kritischer sehe ich z.B. die Wechselrichter, deren Thyristoren hoch belastet werden durch die großen Ströme. Die Akkus sind auch Verechieißteile.
    Wartungsintensiv sind E-Autos aber nicht. Ganz im Gegenteil, die Bremsen halten z.B. länger, weil stärker rekuperiert wird. Einen Abgasstrang gibts auch nicht, Kupplungen ebenfalls nicht.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • So wie ihr es schreibt war es ja auch gemeint. Man kauft heute ein E Auto, die E Motoren sind wartunsfrei, Bremsen werden weniger beansprucht usw. Aber in Inspektion müssen die Autos trotzdem. Da wird dann wahrscheinlich die Bat. geprüft und vielleicht mal der Innenraumfilter getauscht viel mehr ist ja nicht zu tun. Ich vermute das die (in meinen Augen sinnlose) Inspektion dann auch noch 100-200 Euro kostet.
    Aber wahrscheinlich muss das so sein............. wovon soll der Händler sonst noch leben, da muss man schon die Inspektionen beibehalten

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • E - Bikes u Pedelecs sollen auch einmal im Jahr in Inspektion.
    Fahrräder mussten das nie.
    Nebenbei: Sinnvoll ist das . Es sei denn, man kümmert sich u.
    kennt sich aus ( u. überschätzt sich nicht).
    Ich glaube auch nur deswegen, dass ich etwas Ahnung von E Technik habe, weil
    Ich mich 2 Jahre in einem Pedelecforum bewegt habe und denen
    wohl gehörig auf den Geist ging.
    Dieser Bereich ist nicht !!! problemfrei. Es sind halt andere, ungewohntere Probleme.
    Ein geduldiges Forum ( wie unseres) ;) gehört auf jeden Fall dazu.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Unsere Fahrräder müssen 1x im Jahr zur Inspektion zum Ölwechsel der Schaltung und zur Wartung des Zahnriemens.

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.

  • Das E Technik nicht problemlos ist meinte ich auch nicht. Nehmen wir einen Verbrenner, viele Menschen die einen alten Verbrenner fahren machen einen Ölwechsel und das war es. Verbrennertechnik ist problembehafteter wie E Technik aber es geht wie man bei älteren Autos sieht auch ohne Inspektion.
    Mein ( vor 2 Jahren verkauft) Toyota Corolla habe ich mit 100000km scheckheftgepflegt gekauft. Habe dann mal in ein Forum geschaut was dringend wann gemacht wird. Bei 200000km sollte er neue einen neuen Zahnriemen und Zündkerzen bekommen. Ansonsten habe ich den Innenraumfilter und Luftfilter gewechselt wenn sie schmutzig waren und regelmässig das Öl gewechselt. So bin ich dann bis ca. 280000km gefahren.
    Damit will ich sagen , ein Verbrenner ist mit wenig Aufwand ohne Inspektion gut gefahren.
    Bin gespannt wie das bei E Autos wird wenn die älter werden bzw. aus der Garantie sind. Da wird ja auch nicht mehr jeder in Inspektion gefahren.
    Da E Technik weniger problembehaftet ist/sein sollte wie Verbrenner sollte es da ja mit noch weniger Aufwand gehen.
    Wo man nicht dran kann/gehen sollte ist wohl dr Bereich der mit Strom/Hochspannung zu tun hat.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo, problematisch wird die ganze Elektonik und besonders der Akku, ich möchte nicht so recht an den "Wunderakku" glauben, das schließt dann auch die mögliche Laufleistung ein. Ich glaube jendenfalls nicht das so ein Akku für über 200000 Km ausgelegt ist, aber so ein Teil kann sicher gewechselt werden, wobei, dass könnte einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Unmögliches kommt ziemlich schnell, nur Wunder lassen sich Zeit. Warum eigentlich? :0022:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ich glaube jendenfalls nicht das so ein Akku für über 200000 Km ausgelegt ist

    Also auf 160'000 oder 8 Jahre hast du schon mal Garantie auf den Antriebsstrang inkl. Garantie bei Mazda.