Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • ich habe mal auf youtube einen Bericht über einen Tesla mit 305Tkm (5Jahre alt) auf der Uhr gesehn, dessen Akku hatte noch eine Kapazität von ca. 88% also das finde ich mal nicht schlecht.
    Hier ab 13:25 ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Meistens am Sonntagvormittag treffe ich einen Freund, der nun seit mehreren Wochen mit seinem Peugeot 3008 Hybrid unterwegs ist (und dafür seinen CX-3 abgegeben hat). Der Mann ist begeistert, fährt hier in der Region und war jetzt mit Lebensgefährtin eine Woche im Sauerland im Urlaub. Gesamtkilometer bisher weiß ich nicht, aber vom vollen Tank bei Übergabe hat er heute noch immer 190 km Restreichweite dringehabt! Ansonsten stöpselt er abends das Kabel dran und gut...
    Wenn ich das höre regt sich bei mir auch das Interesse, eine Lademöglichkeit in der Garage wäre schon geil - das sollte eigentlich eingeführt werden bei Mietgaragen! ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Das ein defekter Akku nach Ablauf der Garantie einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet, mag heute noch so sein.
    Aber wenn der Bestand an E-Autos nicht mehr so wie heute ein paar Zehntausend sondern vielleicht 10 Millionen beträgt, dann werden sich auch die Akkukosten deutlich verringern.
    Und außerdem kann man ja auch schon heute Akkus mieten, dann erspart man sich den aktuell noch sehr teuren Neukauf.

  • E-Auto nach Unfall Schrott. Akku aber noch intakt - der kann dann sicher auch wiederverwendet werden als Ersatz für einen verschlissenen. Wird heute ja mit Ersatzteilen auch gemacht...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo, so ein Akku ist sehr gefärlich, sicher nach einem überstandenen Unfall nicht weniger. Einer meiner Freunden kann besonders gut rechnen, der meint: was so ein Akku kostet- egal ob gemietet oder nachgekauft, so viel kann man gar nicht vertanken.
    Diese E-Autos sehe ich ganz klar vür die Kurzstrecke, am besten ein Kleinwagen. Weite Strecken sollte man aus Kliemaschutzgründen gar nicht mehr fahren, auch nicht mit der Bahn, denn die ist auch nicht kliemaneutral. Ich denke wir leben in einer sehr interessanten Zeit.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • @hellew wobei es dann wieder auf die höher der Akkumiete ankommt um das Auto gesamtwirtschaftlich zu rechnen.
    Was auch viele beim E Auto Kauf vergessen...........die Prämien werden alle wieder weg fallen. Wenn iich mir die E Auto Listenpreise anschaue die dann gezahlt werden müssen wird es aber nicht gerade günstig.
    Zum Glück bin ich mit über 50 in einem Alter wo es nicht mehr zwingend ein E Auto kaufen muss

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Weite Strecken sollte man aus Kliemaschutzgründen gar nicht mehr fahren, auch nicht mit der Bahn, denn die ist auch nicht kliemaneutral.

    Na hoffentlich gehst du da mal mit gutem Beispiel voran. Kannst ja auch noch deine Freunde überzeugen. Bleibt zuhause. Ich muss demnächst durch Brandenburg fahren. ;)

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo Ralf, ich kann Niemanden von irgendetwas überzeugnen. Ich versuche einfach meine Fahrten zu planen, dass gelingt aber nur mittelprächtig. In den Ferien möchte mein Sohn sich mit Freunden in einer 20 Km entfernten Stadt treffen. Morgens kann er mit dem Buss fahren, ist dann 1,5 h unterwegs, zurück fährt an dem Tag kein Buss, also muss ich ihn abholen. Solche Treffen werden also stark eingegrenzt und ich verbinde es immer mit irgend einer Besorgung meinerseits. Hier auf dem Land geht es nicht ohne Auto, ich sehe ganz klar, dass es einfach viel teurer wird. Längerfristig werden einige Leute auf die Barikaden gehen, da hier bei Einigen die Finanzellen MIttel begrenst sind. Dass meine ich mit der interessanten Zeit.
    Am Sa. sind wir mit der Bahn, natürlich vom nästen Banhof-20 km (also erst mit dem Auto dahin), nach Berlin gefahen. In Berlin kann man wunderbar mit der S-Bahn fahren, von Station zu Station kann man sehr gut laufen, also für uns ist das kein Problem. Die Berliner könnten auf die Idee kommen, dass man kein Auto braucht und demokratisch könnten sie sicher die Landbevölkerrung überstimmen.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Die Berliner könnten auf die Idee kommen, dass man kein Auto braucht

    Nee, kommen sie bestimmt nicht. Sie wollen ja weiter ihre Datschen und Jachten erreichen.
    Allerdings gegen alles was da so kommt, wie Autobahnen, Stromtrassen, Windkraft, Teslawerk, Flughafen usw. protestieren aber private wirtschaftliche Gleichstellung und die Infrastruktur wie in Berlin fordern, das wird wohl nichts werden. In erster Linie muss nun mal jeder selbst für seinen Lebensunterhalt sorgen.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: