Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Ich jammer nicht und es wird auch so kommen das Elektro sich durchsetzt, ist mir schon klar.
    Aber ich glaube nicht das man sich das mit neuen anderen Arbeitsplätzen schön reden kann. Klar ist der Bergbau auch irgentwann gestorben........... und wo haben wir die meisten Arbeitslosen in Deutschland............da wo der Bergbau gestorben ist.
    Zum Ausdruck bringen wollte ich das es nicht einfach wird und wahrscheinich dabei viele Menschen auf der Strecke beiben.


    Unabhängig vom Verbrenner und vom Elektro Antrieb, wird Autofahren eh stink langweilig und emotionslos. Es gibt ja schon Aussagen aus der Politik das in ca. 20 Jahren wenn vollautomatisches fahren funktioniert, das eigenständiges fahren nur noch mit Sondergenehmigung erlaubt wird. Ist ja auch logisch das ein eigeständiger Fahrer der "wild" die Spur wechselt und die automatischen Fahrer durch deren Elektonik ausbremst nicht in die Zeit passt weil es den Verkehrsfluss stört.


    Auf mich bezogen finde ich diesen Gedanke erst mal erschreckend und lehne ihn ab, aber wenn ich weiter denke bin ich in 20 Jahren über 70 Jahre alt und vielleicht nicht mehr in der Lage sicher und gut Auto zu fahren, dann kann es auch eine Lösung sein um mobil zu bleiben.
    Härter wird es die treffen die heute 20 Jahre alt sind, Auto fahren nicht nur machen um von A nach B zu kommen sonderen viel Spass daran haben.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hm, es ist noch gar nicht so klar was sich mal durchsetzen wird.
    Bei Lichte betrachtet ist das Eauto keineswegs so sauber wie man behauptet. Der Akku und die Stromerzeugung setzen hier enge Grenzen. Zwar kann man damit die Luft in Städten verbessern, den Preis aber zahlen andere.... und sei es dass er Infraschall aussendende Windmühlen sieht egal wo er aus dem Fenster schaut. China forciert den Kohleabbau und baut irrsinnig viele neue, billige AKWs.
    Ist doch egal wenn die Dorfdeppen schlechte Luft haben, Hauptsache die Boom Metropolen mit ihren Reichen vierteln haben bessere Luft ;)
    Da werden dann die Mieten weiter explodieren, welch herrliches Geschäft :thumbup:
    Und die können sich auch die teuren Eautos leisten, freuen sich darüber dass die Dorfdeppen ihre schönen Straßen nicht mehr verstopfen.....das Land wird dann abgehängt!
    Es gibt Alternativen zu Akkuautos: Brennstoffzelle, aber auch Power to Gas, mit dem sich ganz normal die Verbrenner weiter betreiben lassen ohne Umweltgifte zu produzieren.
    Der Vorteil:
    regenerative erzeugte Energie läßt sich so leicht speichern ....und man braucht auch keine neuen Stromtrassen sondern nutzt das Erdgasnetz in Deutschland um z.B. Nordsee Windenergie nach Süddeutschland zu bringen!


    Das ganze Eauto Gedöns funktioniert einzig und allein bei Tesla.
    Warum?
    Weil Tesla ein Gesamtpaket liefert das den Kunden bei der Stromversorgung nicht alleine lässt. Das kostet, der Tesla kostet und leisten können sich den nur Reiche.
    Mit dem Tesla auf Reisen, gar kein Problem!
    In absehbarer Zukunft werden Eautos trotz aller Versprechen extrem teuer bleiben ( Wieso bekommt man den CX3 mit soviel Nachlass? Weil es ein Riesen Überangebot an Autos gibt!)
    Oder nur max. 150km Reichweite haben...oder weniger.
    Erst wenn fast jeder ein Eauto hat, werden die billiger, vorher braucht ja jeder ein Eauto, wieso dann Rabatte geben ;)


    Bis heute kann man zum vergleichbaren Preis kein vergleichbares Eauto kaufen, nicht Mal im Ansatz.
    Es wird Jahrzehnte dauern bis sich das für jeden rechnet....wer weiß über welche neue Technik wir bis dahin verfügen?


    Dann können wir Landdeppen eben NICHT mehr in Städte einfahren. Prima, da zieht es mich ohnehin nicht hin, neue Geschäfte auf dem Land werden eröffnet, das ländliche Gebiet könnte durch Fahrverbote sogar wieder aufleben :)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Es gibt ja schon Aussagen aus der Politik das in ca. 20 Jahren wenn vollautomatisches fahren funktioniert, das eigenständiges fahren nur noch mit Sondergenehmigung erlaubt wird.


    Wenn ich mir den Zustand unserer Straßen so ansehe, dann glaube ich eher daran, dass wir in 20 Jahren auf Maultieren reiten werden – und das nicht nur wegen der kollabierten Infrastruktur, sondern auch weil eine unheilige Allianz aus ideologischen Triebtätern, unfähigen Managern und skrupellosen Finanzhaien unsere Wirtschaft vollends an die Wand gefahren haben wird – sehr zur Freude unserer „Freunde“ in Europa und Übersee...


    Während unsere europäischen Nachbarn das zweifellos ernst zu nehmende Problem der innerstädtischen Luftverschmutzung ( die beileibe nicht nur vom Autoverkehr verursacht wird ) eher mit pragmatischem Augenmaß angehen, müssen wir in Deutschland mal wieder in vorauseilendem Gehorsam den Helden der Arbeit geben.
    Aber in seinem Hang zur Selbstbeschädigung war der Deutsche immer schon Weltklasse, und auch ansonsten kann uns niemand vorwerfen, dass wir uns nicht um die Lösung wirklich drängender Probleme kümmern würden: Wenn wir unseren Diesel demnächst nicht mehr fahren dürfen, können wir ihn aber vielleicht bald heiraten...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • China forciert den Kohleabbau und baut irrsinnig viele neue, billige AKWs.

    dieses war noch vor 2-3 Jahren so, mittlerweile hat sogar in China ein Umdenken begonnen - es ist mittlerweile das Land mit dem größten Solar(PV)-Zuwachs.


    Zum Ausdruck bringen wollte ich das es nicht einfach wird und wahrscheinich dabei viele Menschen auf der Strecke beiben.

    dafür gibt es ein Wort: Evolution - die sich anpassen können überleben die anderen nicht (im übertragenden Sinne), so traurig es auch für die betroffenen sei, es ist nun mal der natürliche Werdegang

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Ich denke mit Evolution hat das gar nichts zu tun. ;)
    Die westlichen Menschen stehen vor einer neuen industriellen Revolution, die ihre Opfer fordern wird und auch ihre Gewinner haben wird.
    Und dann gibt es noch die Bevölkerungsexplosion, alles Menschen die am Wohlstand teilhaben wollen.
    Doch das wird nicht gehen......es werden Kriege kommen.


    China kann noch soviele Solarkraftwerke bauen, so lange der Strom nicht gespeichert werden kann, so lange wird man Kohle und Atomenergie nutzen müssen.
    Ein Umdenken mag ja schön und gut sein,
    die Realität sieht aber völlig anders aus.
    Und an der Realität wird sich das Eauto messen müssen, unbegrenzte Mobilität werden sich nurmehr Vermögende leisten können, der Rest nur mit großen Abstrichen.
    Bis es soweit ist wird aber noch einige Zeit vergehen, in 100 Jahren aber würden wir unsere eigene Welt nicht wiedererkennen können.

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • ... wenn man sich die fast nicht vorstellbare Leistungsfähigkeit und Größe der erforderlichen Batterien anschaut und das vermillionenfacht, dann frage ich mich, wo die Rohstoffe und die Energie dafür erkommen sollen. Ja, z.B. aus Afghanistan. Daher verschwinden die Amis auch nicht von dort.


    Erdgas wäre die Verbesserung, die am schnellsten machbar und unter Umweltgesichtspunkten entsprechend am schnellsten greifen würde. Das bisherige Tankstellennetz könnte beibehalten werden. bei entsprechender Nachrüstung. Dieser Aufwand ist relativ gering im Vergleich zu einer kpl. neuen Lade-Infrastruktur. Und die Motoren können sicher noch optimiert werden für einen monovalenten CNG-Betrieb.


    Die Technik wäre auch sicher, wenn nicht gerade VW pfuschen würde (verrostete Tanks).


    Leider liest und hört man über CNG gar nichts. Weder in den Medien, noch vom Umweltbundesamt, vom DIW oder Fraunhofer Institut. Vermutlich, weil wir alles Deppen einer riesigen Verarschungsmaschinerie sind?

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Leider liest und hört man über CNG gar nichts. Weder in den Medien, noch vom Umweltbundesamt, vom DIW oder Fraunhofer Institut. Vermutlich, weil wir alles Deppen einer riesigen Verarschungsmaschinerie sind?

    Was willst du denn hören? Die Technik gibt es schon ewig und hat in der Praxis nur wenige Menschen begeistert.


    Das hat nichts mit Verarschungsmaschinerie zu tun.

  • Die Größe der Akkus ist nicht das Problem,
    die könnte man schon jetzt kleiner bauen und die werden in Zukunft wesentlich mehr Kapazität bei gleicher Baugröße haben.
    Das Problem der Akkus ist, daß die schnell erhitzen.
    Diese Hitze abzuführen ist das große Problem, es sind ja viele Zellen und die Innersten eines Packs müßen genau so gut gekühlt werden wie die anderen.
    Tesla hat es da vergleichsweise leicht, weil man die Becherzellen schön umfluten kann und die Wärme gerade auch aus der Mitte gut weg bekommt.
    Der Preis ist aber, daß der ganze Unterboden ein einziger Akku ist.
    Unser CX3 wäre mit so einem Pack gar nicht realisierbar,
    übrigens auch nicht mit Erdgas und CNG- da hat ja ohnehin nur ein Minitank Platz ;)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Was willst du denn hören? Die Technik gibt es schon ewig und hat in der Praxis nur wenige Menschen begeistert.
    Das hat nichts mit Verarschungsmaschinerie zu tun.

    ... denke schon: Die bisher angebotenen Fahrzeuge (und das sind nicht viele)haben eine eher Alibi-Funktion, als dass sie verkauft werden sollen. Möglicherweise geht es um Flottenverbrauch und solche Scherze. Die sind teuer, weil es Benziner sind, die unter irren konstruktiven Aufwand einen 2.Tank und Infrastruktur verpasst bekommen. so genannt bivalent: Können mit Benzin und CNG fahren. Daher brauchen wir uns auch nicht über eine Umrüstung eines CX3 unterhalten.


    Es geht mir viel mehr darum, dass die zukünftigen Fahrzeuge für CNG konstruiert werden, sowohl was Karosserie betrifft, als auch Motor und Motormanagement. CNG erzeugt bei der Verbrennung höhere Temperaturen als Benzin. Dem muss natürlich Rechnung getragen werden. Bei den bisher erhältlichen bivalenten Fahrzeugen bedeutet dies z.B. weniger Leistung.


    Neben der schadstoffärmeren Verbrennung von CNG kommt noch hinzu, dass die Vorräte wohl größer sind als bei Erdöl.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).