der Geradeauslauf des CX3

  • Du sprichst in Rätseln. :!::?:



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Hallo liebe Gemeinde - Hallo Zehn,


    ich muß mich erst mal Entschuldigen für meine - wirre - Ausführung.


    Ich hatte ein Gespräch mit meiner Werkstatt, zwecks meiner Achsvermessung.
    ich hatte angesprochen das ich mir meine Achsen hab kontrollieren lassen und hatte wohl einiges falsch verstanden von dem was mir mein Reifencenter erklärt hatte.


    Fackt ist : 1. ich habe hinten eine Starrachse und da lässt sich nichts einstellen , 2. die Werkstatt erkärte mir, wenn alles im grünen Bereich ist wird nichts ein / nachgestellt auch wenn ein Kunde das möchte, Sie können / wollen Kundenwünsche nicht berücksichtigen - alles im grünen Bereich - und bei Fronttriebler mit breiten Reifen ist das normal - Mazda -.


    Ich werde mit dieser Aussage Leben müßen , eventuell bin ich auch zu pingelig, habe früher selber geschraubt.


    Danke für Euer Ohr,


    Hannes


    Ps. habe ein neues Problem - Frontscheibe -, aber das zum anderen Zeitpunkt, ist noch in Arbeit

    CX-3 SKYACTIV-Drive 120 FWD 6AT-EXCLUSIVE-Line Obsidiangrau Metallic - 215/60R16 99V XL Michelin CrossClimate / Allwetter - vorn Parkpilot, Heck-Kamera - - neu - 11.2016

  • Fackt ist : 1. ich habe hinten eine Starrachse und da lässt sich nichts einstellen , 2. die Werkstatt erkärte mir, wenn alles im grünen Bereich ist wird nichts ein / nachgestellt auch wenn ein Kunde das möchte, Sie können / wollen Kundenwünsche nicht berücksichtigen - alles im grünen Bereich - und bei Fronttriebler mit breiten Reifen ist das normal - Mazda -.


    Ich werde mit dieser Aussage Leben müßen , eventuell bin ich auch zu pingelig, habe früher selber geschraubt.


    1. Meiner Meinung nach ist auch bei sowas die Hinterachse nicht unbedingt der Verursacher sondern die VA, da ja da die Lenkung ist. Ergo muß da nix eingestellt werden.
    Man könnte jetzt noch die Räder direkt am Fahrzeug wuchten lassen um da Abweichungen auszuschließen.
    2. Kundenwünsche nicht berücksichtigen wollen ist ein NoGo und hat mM. nichts mit Kundenservice zu tun.
    3. Wenn dem so wäre, dann müßten alle CX3 nicht richtig in der Spur laufen. Habe aber bisher von keinem außer Dir gehört, das er solche Probleme hätte. Und hier fahren viele sogar mit noch breiteren als den Serien 215ern rum. Ich habe hier ne Strecke auf der B15, da fahre ich mit dem 1er BMW meines Schwiegervaters wie auf Eiern, der CX3 liegt da wie ein Brett, kein eiern und schlingern trotz Spurrinnen.


    ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Moin Hannes,


    ich schließe mich da @Maverick an. Unser Mondsteinchen rollt im Winter auf 225ern und fährt dabei wie auf Schienen. Natürlich hat der Wagen eine direktere Lenkung, als z.B. unser CX-5, aber deshalb vermittelt er zu keinem Zeitpunkt das Gefühl eines Terriers, der ständig links oder rechts schnüffeln muss.
    Ich würde trotzdem mal zu einem anderen Händler fahren und das checken lassen. Oder Dein jetziger Händler gibt Dir mal die Schlüssel zu einem anderen Sportsline und lässt Dich mal damit fahren. Und dann wirst Du ja sehen, ob Du zu sensibel bist oder vielleicht doch etwas am Wagen nicht i.O. ist.


    Oldschool :0005:

  • ....Werkstattbesuch wurde die Spur / Sturz geprüft und mit einer Bescheinigung wurde mir bestätigt....


    ....bei meinen Reifencenter.... eine Achsvermessung machen lassen....

    @Hannes, beim CX-3 ist einzig die Vorspur an der Vorderachse einstellbar, sollten die Winkel von Radsturz und Nachlauf an beiden Achsen sowie die Vorspur an der Hinterachse außerhalb der von Mazda angegebenen Werte liegen, sind Teile des Fahrwerks verbogen und müssen ausgetauscht werden.


    Das Fahrwerk von Deinem CX-3 ist zweimal vermessen worden, da bekommt man i.d.R. ein Meßprotokoll mit den Meßergebnissen. Ohne Kenntnis dieser Meßwerte ist es kaum möglich, einen brauchbaren Rat zu geben.


    Im Übrigen möchte ich mich den Ausführungen von @'Maverick' und @'Oldschool' anschließen.



    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

  • Hallo zusammen...


    habe die Tage mal den Geradeauslauf bei meinem getestet und bin voll zufrieden.
    Läuft und hält die Spur, bis die Straße Unebenheiten hat oder Rillen. Das Ganze funktioniert auch einwandfrei auf der Autobahn. Mein Fiat 500 :evil: war deutlich unruhiger unterwegs.


    Gruß, Carsten

    Sportsline, 150 PS Automatik, Graphitgrau Metallic, Technikpaket, Navi, LED Fußraum + Innenraum, Mittelarmlehne, abnehmbare AHK, Parksensoren vorne, automatisch abblendender Innenspiegel, ClimAir Windabweiser, Haubenlift, Aluminium Sportpedale Set, Automatisch anklappbare Außenspiegel, K&N Luftfilter, Remus Sportauspuff, Webasto Standheizung. :thumbup:

  • Dann häng ich mich auch mal dran: Seit Ende Oktober 17er Borbet mit NoName-Allwetter und bomben Geradeauslauf.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Mir ist aufgefallen, dass das fahrzeug-, fahrbahn- und reifenabhängig ist.


    Ich hatte bei meinem vorherigen Volvo C-70, der lt. Google-Suche eine Spurweite von


    vorne: 1550mm (CX-3 = 1525mm)
    hinten: 1560mm (CX-3 = 1520mm)


    hat, serienmäßige Reifen der Größe 235/irgendwas montiert.


    Auf Teilen meiner häufig gefahren Strecken hatte ich das Gefühl, ich fahre auf Eiern. Je nachdem, wie ausgelutscht die Fahrbahn ist, musste man hin-und wieder korrigieren, da er nicht wusste, ob er links oder rechts vom ausgetretenen Pfad fahren sollte.
    Ich habe auf dem Weg zur Arbeit eine ganz bestimmte Stelle gehabt, da habe ich selbst im Sommer geglaubt, es ist glatt.


    Mehrfach vermessen worden, alles i.O.


    Auf anderen Strecken lag er hingegen satt wie ein Brett.


    Mit dem CX-3 habe ich an meiner vormals "glatten" Stelle jetzt überhaupt kein Problem mehr.


    Das Ansprechverhalten der Lenkung ist beim CX-3 im Vergleich zum Volvo direkter. Kleinere Korrekturen wirken sich schneller und unmittelbar aus. Da kann man fälschlicherweise von einer nervösen Lenkung oder mangelnder Spurtreue ausgehen.


    Wenn man allerdings feinfühliger agiert, lernt man dieses schnell schätzen. Ging mir jedenfalls so.


    Letzlich bedarf es, wie bei vielem, sicher auch hier einer kurzen Gewöhnungsphase.


    Was habe ich mich zuerst über die empfindliche Bremse erschrocken. Als wenn einer ´nen Anker wirft und der an einem Betonklotz hängen geblieben ist.
    Mittlerweile empfinde ich sie als sehr gut dosierbar.


    Ist wie mit alten Schuhen. Die sind auch bequem, aber ausgetreten.
    Und auch wenn die neuen zuerst etwas drücken, besser aussehen tun sie immer. 8)

  • Bin gerade auf der Autobahn in einen richtig heftigen Platzregen gekommen.
    Ratz fatz war reichlich Wasser auf der Bahn.
    Und statt der 80 KM/h die man unter solchen Bedingungen fahren sollte, war ich
    wg. dem Überraschungseffekt mal eben 50 KM/h schneller.
    Der Wagen lief stur geradeaus, bei 25 ° im Sommer geht das auch nicht viel besser.
    War wieder mal ein Beweis für mich, das ein gutes Fahrwerk und gute Winterreifen schon ne ganze Menge Sicherheit bringen.