der Geradeauslauf des CX3

  • Vielen herzlichen Dank, @Schrauberopa (Wolfgang) für die wirklich gute Erklärung und das zur Verfügung stellen des VW Dokuments.
    In der Tat, wieder etwas gelernt. Ein weiteres kleines Puzzlestück zum besseren Verständnis der inzwischen doch recht komplexen Technik unseres CX-3 und anderer Autos.


    Das seltsame Lenkverhalten in der Mittenlage bei längerer konstanter Geradeausfahrt, was einige CX-3 Fahrer hier im Forum beschreiben, taucht interessanterweise auch bei einigen MX-5 ND Fahrern auf.
    Daher könnte es sein, daß das zugrundeliegende Problem unabhängig vom Typ der elektronischen Lenkung ist oder eben bei beiden Formen (Double Pinion EPS beim MX-5 ND bzw. Column-Drive EPS beim CX-3) auftritt.


    Im MX-5 ND Forum hat der von mir oben im Beitrag #163 zitierte User Sven einen Vorschlag beschrieben, die Lenkung wieder "gängiger" zu machen:
    Einfach mehrmals im Stand bei laufendem Motor das Lenkrad von einem Anschlag zum anderen drehen. Dadurch verteilt sich das Fett wieder besser und gleichmäßiger.
    (Hier kann man es im Original nachlesen. Siehe Beitrag Nr. 7.)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ich hatte ja das Problem bereits... Bei mir reichte es damals (das Problem tratt erst nach ca. 270 bis 300km Autobahn fährt auf) den Motor abzustellen und nach zwei/drei Minuten wieder an. Danach 60 bis ca. 70km herrschte ruhe. Danach ging es wieder loss und ziemlich gewaltig... (kleine Lenkkorrektur brachte Spurwechsel =O ) ... Jetzt ist ja alles getauscht wie ich es schon berichtete... . :thumbup:


    Gruß, Pascal

  • Meine Güte @Schrauberopa. Was für eine komplexe Technik.
    Erstaunlich, wie wenig Klagen es gibt.
    @CX3_Fahrer.Vielleicht hat dein Beitrag, der so oder ähnlich schon
    früher aus dem Paralleluniversum hier erschien, mir wirklich geholfen.
    Direkt hatte ich nach vollem Lenkeinschlag links u. rechts nichts bemerkt.
    Aber mit der Zeit u. einigen Lenk Übungen verschwand die Klemmung
    Jetzt ist alles perfekt. Ich geniesse die für so ein kleines, leichtes Auto
    tolle Lenkstabilität.


    Dank euch allen! :0013:

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Hallo CX3_Fahrer,
    Vielen Dank, dass du an mich und meinen kleinen Gedacht hast.
    Wie Gladbacher bereits erwähnte, habe ich den kleinen Matrixgrauen leider nicht mehr, fahre nun einen M3, siehe Avatar.
    Ich habe schon einige Zeit vor dem wechsel aufgehört die Fahrzeuge zu vergleichen, selbst beim cx3 2015er und dem Facelift sind laut Mazda und dem fmh keine vergleiche wegen unterschiedliche Lenkung möglich.
    Hätte beim CX3 alles so funktioniert wie bei meinem jetzigen m3 hätte ich den nieeee abgegeben, es war ein Montagswagen. Leider ging er so wieder im Verkauf, ob etwas gemacht wurde kann ich natürlich nicht sagen, er stan 1 Woche später beim Händler für gerade mal 500 € mehr als ich bekommen habe. Wenn da eine verhandelt ist man eventuell sogar unter dem was ich bekommen habe. Zum Schluss hatte mazda aber ein Lenkung tausch zugestimmt.


    Der m3 ist echt der Hammer, nicht zu vergleichen was die Innenausstatung sngeht mit dem cx3, denke der cx30 wird ein renner.
    Klar macht auch er zicken und benötigt dringend ein Software Update (ich habe wohl diesmal glück und andere haben den Montagswagen) aber Spaß macht er noch mehr wie der cx3. Kann man aber auch nicht vergleichen, sind halt unterschiedliche Autos.


    Gruß
    Thomas

    Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
    Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019


    Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
    Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019


    Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018

  • Hallo Thomas @Thoina,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung !
    Ich wünsche Dir viel Spass und allzeit gute und sichere Fahrt mit Deinem M3 !
    :thumbup:

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo zusammen,


    dass die berühmte Audi Rasterlenkung mal Thema bei Mazda wird hätte ich nie gedacht. Interessant dass nur der CX-3 und MX-5 betroffen ist und der CX-5 und Mazda 6 nicht, oder haben die keine elektrische Srvounterstützung.


    Gruss

  • Keine Ahnung, ob Mazda 6 und CX-5 nicht betroffen sind. Ich bin halt auch im MX-5 ND Forum aktiv und dort ist es ein Thema.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)