der Geradeauslauf des CX3

  • Hallo, das beschriebene Verhalten würde ich ehr der Servounterstützung zuschreiben. Mein Auto zeigt, was die Elektronik betrift, auch manchmal seltsames Verhalten, könnte es denn nicht an der Regelung für die Lenkunterstützung liegen?

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • @welle68: Lenkwinkelsensor ist vorhanden, da der CX3 ja die Kurvenlichtfunktion hat. Woher sollte das Auto sonst wissen wo es die Scheinwerfer hindrehen soll. ;)


    Da das Problem aber nur nach einer gewissen Fahrzeit auftritt, vermute ich auch mal eine "Fehlfunktion" in der elektrischen Servounterstützung. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Moin, hier mal dass Protokoll. Man beachte die Spurwerte Links/Rechts Vorher und Nachher. Ob es wirklich daran liegt wird sich zeigen.


    Gruß
    Thomas


    p.s. Hoffe mein Handybild ist ausreichen und ihr könnt die Werte lesen, wenn nicht sagt Bescheid


    20190223_160133.jpg

    Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
    Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019


    Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
    Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019


    Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018

  • Hallo Thoina, ich finde es gut, dass Du das Protokoll erhalten hast, nur wie das von Dir geschilderte Verhalten sich dadurch erklären könnte erschließt sich mir nicht. Berichte deshalb bitte hier weiter.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo Thoina, ich finde es gut, dass Du das Protokoll erhalten hast, nur wie das von Dir geschilderte Verhalten sich dadurch erklären könnte erschließt sich mir nicht. Berichte deshalb bitte hier weiter.

    wenn man darauf besteht bekommt man fast alles. ;)


    Dass mein Problem damit behoben ist glaube ich ebenfalls nicht, eventuell dass er nicht mehr so krass nach rechts zieht aber ob sich dass spackige Lenkrad damit erledigt hat glaube ich auch nicht. Ich gehen wie auch du und der ein oder andere hier von einem Fehler der Servolenkung aus. Eine Testfahrt in den nächsten Tagen wird es zeigen. Ich berichte weiter, alleine schon für die 2 anderen Herren mit diesem Problem.

    Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
    Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019


    Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
    Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019


    Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018

  • wenn man darauf besteht bekommt man fast alles. ;)
    Dass mein Problem damit behoben ist glaube ich ebenfalls nicht, eventuell dass er nicht mehr so krass nach rechts zieht aber ob sich dass spackige Lenkrad damit erledigt hat glaube ich auch nicht. Ich gehen wie auch du und der ein oder andere hier von einem Fehler der Servolenkung aus. Eine Testfahrt in den nächsten Tagen wird es zeigen. Ich berichte weiter, alleine schon für die 2 anderen Herren mit diesem Problem.

    Vielen Lieben Dank
    Drück Dir die Daumen das es jetzt besser ist. Freu mich über (positive) News

    CX-3 Satin-Weiß/121 PS/Sportsline/Technikpaket/Automatik/Beleuchtete Einstiegsleisten/LED Innenraumbeleuchtung
    BESTELLT 03.03.2018 ==== ABGEHOLT: 15.08.2018 :love:

  • Ich gehen wie auch du und der ein oder andere hier von einem Fehler der Servolenkung aus. Eine Testfahrt in den nächsten Tagen wird es zeigen. Ich berichte weiter, alleine schon für die 2 anderen Herren mit diesem Problem.

    Und mich würde es auch sehr interessieren, obwohl ich dieses Problem nicht habe ( fahre ja auch keinen CX-3 ^^ ), sondern aus technischer Neugier:


    Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Servolenkung hier etwas mit dem beschriebenen Problem zu tun haben kann ( auch wenn Mazda in seiner Vorstellung des 2017er CX-3 schwadroniert: "Eine optimierte elektronische Servolenkung verbessert Geradeaus-Stabilität und Kurvenverhalten" - siehe Beitrag No.38 in diesem Thread. Was sich tatsächlich hinter diesen meist vollmundigen Marketing-Aussagen verbirgt weiß man eh nicht, und es ist ja nun auch nicht so, dass sich alle CX-3 Fahrer des "alten" Modells mit Geradeauslauf-Problemen plagen müssten...).
    Die Lenksäule ist zwar aus Sicherheitsgründen nicht starr, sondern geteilt, aber trotzdem ist der Kraftfluß vom Lenkrad ins Lenkgetriebe ein starrer - ebenfalls aus Sicherheitsgründen, damit beim Ausfall der Servolenkung (oder korrekter: Lenkunterstützung) die Lenkbarkeit des Fahrzeugs gewährleistet bleibt (wenn auch mit höherem Kraftaufwand). Das bedeutet, dass jegliche Drehung am Lenkrad 1:1 ins Lenkgetriebe übertragen wird - völlig unabhängig von der Lenkunterstützung (der Unterschied liegt hier allein im Kraftaufwand - deshalb heißt es ja auch "Lenkunterstützung" und nicht "Eigenlenkung"). Das gilt unabhängig von der jeweils vorhandenen Art der Lenkunterstützung (ob nun elektrisch, elekro-hydraulisch oder nur hydraulisch) und auch vom jeweiligen "Angriffsort" der Lenkunterstützung (ob nun direkt an der Lenksäule oder im Lenkgetriebe).
    Und es gilt auch "andersherum": Jede Einlenkbewegung der Vorderräder hat auch eine entsprechende Drehbewegung des Lenkrades zur Folge (wer mal mit Schmackes im spitzen Winkel gegen einen hohen Bordstein gerappelt ist weiß, was ich meine...)


    Da frage ich mich natürlich, wie die Lenkunterstützung es schaffen sollte, bei in Geradeaus-Stellung festgehaltenem Lenkrad (ich gehe mal davon aus, dass ihr hier nicht freihändig unterwegs seid...) in unerwünschter Eigenregie die Räder trotzdem einzulenken (so dass dann zur Korrektur ein Gegenlenken nötig wird). Selbst wenn aus irgendwelchen Gründen die Lenkunterstützung unnötigerweise aktiviert werden sollte, reden wir hier ja nicht über Bärenkräfte bei diesem geringen Lenkwinkel - da würde man am festgehaltenen Lenkrad höchstens ein leichtes Ziehen spüren dürfen.


    Aber möglicherweise mache ich hier ja irgendeinen Denkfehler - die letzte Servolenkung, die ich fachgerecht befummelt habe, war die rein hydraulische in meinen alten Audis. Die alten Karren machten auch schon mal unerwünschte Kurvenfahrten, aber das lag häufig daran, dass die Befestigung zwischen Lenkgetriebe und Spritzwand sich gelockert hatte (nach fast 30 Jahren...).
    Deshalb interessiert mich der Ausgang diese Sache natürlich auch :)


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)


  • Da frage ich mich natürlich, wie die Lenkunterstützung es schaffen sollte, bei in Geradeaus-Stellung festgehaltenem Lenkrad (ich gehe mal davon aus, dass ihr hier nicht freihändig unterwegs seid...) in unerwünschter Eigenregie die Räder trotzdem einzulenken (so dass dann zur Korrektur ein Gegenlenken nötig wird).


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Hallo Wolfgang ( @Schrauberopa),


    mein CX-3 FL verhält sich anders und ich glaube, daß es auch bei anderen so ist, wie bei meinem.


    Manchmal verhärtet sich die Lenkung, sodaß ich mehr Kraft als sonst aufwenden muss, um den Wagen aus der Mittenlage heraus (Geradeausfahrt) lenken zu können. Mit kleinen Bewegungen, kleinen Lenkwinkeln bei ca. 130 km/h auf der Autobahn.


    Der CX-3 lenkt also nicht selbständig aus der Mittenlage heraus, sodass man gegenlenken muss, sondern quasi umgekehrt. Man muss den Wagen aus der Mittenlage "herauszwingen".


    Der CX-3 hat doch eine elektronische Servolenkung, deren elektrische Unterstützung nur dann aktiv ist, wenn es Lenkbewegungen gibt.
    Kann es sein, daß hier das Problem liegt? Daß die elektronische Servolenkung nach längerer konstanter Geradeausfahrt bei kleinen Lenkbewegungen nicht aktiv wird und man daher höhere Lenkkräfte aufbringen muss, als sonst?

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo Wolfgang,


    Danke für Deinen Beitrag.
    Naja ganz so wie du es verstanden hast ist es nicht. Der krasse Rechtsdrall lag wohl in erster Linie an der Lenkrad Stellung. Mein Lenkrad war linksgestellt beim Geradeauslauf der Reifen, hat man das Lenkrad nun gerade ausgerichtet, waren die Reifen dann eingentlich leicht recht gestellt und deswegen den starken schnellen rechts drall.
    Dieser ist nun nicht mehr da, hier wurde bei der Spur Einstellung dreimal geprüft das dass Lenkrad auch gerade steht.


    Was weiterhin da ist, dass z.b. heute nach 25 km Autobahn eine spackigkeit ins Lenkrad kommt (die 20 km davor war dies nicht und der Wagen hatte ein ganz anderes Lenkverhalten). Wenn dass spackige anfängt und ich dann die Spur wechsel, dabei ist es egal ob nach links oder rechts, bleibt dass Lenkrad in dieser Position und geht nicht ansatzweise von selbst in Richtung Geradeauslauf und kann/wird nur mit Korrektur wieder in gerader Stellung gebracht. Durch dass spackige in der Lenkung ist es fast immer so, dass man dafür mehr Kraft aufwenden muss und dadurch sehr oft dass gleiche Problem in der gegen Richtung stattfindet. Heißt, man ist sehr oft mit Gegenlenken beschäftigt.


    Ja, bei höherem Tempo ist die Unterstützung zum lenken weniger und ich muss einen höheren Kraftaufwand aufbringen, ist mir klar. Dieses verhalten zeigt der Wagen auch sofort wenn man schneller als 90 kmh fährt, dass er dann aber noch einmal nach einigen km den Kraftaufwand erhöht und sich wie eine alte lange nicht geölte Zange verhält ist glaube ich nicht normal.


    Sprich, dass eigentliche Problem ist das sehr spackige im Lenkrad was dass entspannte Fahren, was ich eigentlich vom cx3 kenne und auch die 25 km vorher hatte ist weg.


    Nun gut, er geht unter anderem wegen diesem Problem zum fmh am 18.03 und dann sehen wir weiter.


    Gruß Thomas

    Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
    Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019


    Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
    Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019


    Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018