der Geradeauslauf des CX3

  • Sor nun die aktuellen Infos


    Geradeauslauf/ Widerstand Lenkung - fehler wieder aufgetaucht, Meister hat Probefahrt gemacht, verhalten weiterhin so. Mh Meister geht immer noch in die Richtung Servotronic. In Infosystem stand aber wohl etwas zu diesem Thema, leider hat er mir nicht den genauen Satz mitgeteilt (rufe ihn aber gleich noch einmal an und frage genau nach, wenn vorhanden folgt ein update). Termin für den 04.02 Spur Kontrolle und ggf. Einstellung.
    Update: ich habe ehrlich gesagt nur fach chinesisch verstanden, handelt sich bei dem Satz wohl um eine Einstellung der 0 Stellung die eigentlich vor Auslieferung an den fmh durchgeführt wird. Da der Hinweis da ist wird dass natürlich mit geprüft und dann ggf. Korrigiert. Für die Leute die dieses Problem hsben und evtl. beim fmh anfragen möchten, der hinweis steht unter Lenkung im Mazda service tool. Ich gebe natürlich weiterhin Feedback, allerdings muss ich gestehen, dass es sehr viele Infos waren in den letzten Tagen und ich die hälfte davon nicht ganz so gut verstehe da absolutes neuland für mich.


    Hud zittert ab 3000 - So wie es jetzt aussieht stempeln die es als ist halt so ab da bereits ein tausch vorgenommen wurde. Habe dem Meister bereits deutlich gemacht, dass ich mich damit nicht zufrieden geben werde.


    Mzd merkt sich die ketzte Position nicht - schein durch Update auf die 700er version behoben zu sein.


    Berganfahrhilfe macht was sie will, nur nicht den Wagen halten - wird am 04.02 erneut getestet


    Tote Winkel Assi meldet sich wenn nichts im weg ist. - Wie schon geschrieben, soll ein Spray helfen, habe aber einen Tipp bekommen und werde diesen an den Meister weitergeben. Zusätzlich zum Spray ist geplant, dass ein test mit Sommerreifen durchgeführt werden soll (Wetter abhängig, ggf. Dann nach dem Reifenwechsel im Frühjahr )
    Update: der Meister schaut sich noch einmal im Mazda tool diesbezüglich um.


    Mein Sebring-Sportauspuff kommt dann auch am 04.02 wieder drauf, der originale Pott hatte heute 200 km hinter sich und ich hätte zu lange warten müssen.

    Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
    Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019


    Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
    Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019


    Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018

    3 Mal editiert, zuletzt von Thoina ()

  • Vielen lieben Dank für deine ausführlichen Infos :thumbup:
    Danke acuh für den Tipp mit der Lenkung im Service Tool !"!


    Werde in den nächsten Wochen mal bei meinem fMH vorbeischauen, bin letzte Woche die selbe lange Strecke gefahren, beide male ohne Probleme.


    8o

    CX-3 Satin-Weiß/121 PS/Sportsline/Technikpaket/Automatik/Beleuchtete Einstiegsleisten/LED Innenraumbeleuchtung
    BESTELLT 03.03.2018 ==== ABGEHOLT: 15.08.2018 :love:

  • Update:


    Geradeauslauf
    Heute Probefahrt hinter uns gebracht, nach 30 km erneut der gleiche Fehler - jetzt wird Freitag erneut die Spur geprüft, heute ist uns bei der Probefahrt mit Meister zusätzlich aufgefallen, dass das Lenkrad für den Geradeauslauf etwas nach links gestellt sein muss. Heißt Auto fährt gerade aus, Lenkrad steht leicht nach links. Lenkrad gerade, Auto fährt nach rechts. Nach dem erneuten Spurtest, testet ich 3 Wochen und dann geht er geplant für ca. 3 Wochen zum testen und Beseitigung aller Fehler erneut zum Händler. Tztztztz


    Dabei werden alle anderen Sachen weiterhin erneut geprüft/beseitigt.


    Hud zittert ab 3000 - Antwort aus Leverkusen steht zum jetzigen Zeitpunkt noch aus.


    MZD merkt sich die letzte Position nicht - trotz Update weiterhin vorhanden. Wobei der Meister heute wieder meinte das es normal ist. (Komisch, der cx3 fl den ich als Leihwagen hatte, hat sich 7 Tage lang immer die Position gemerkt)


    Berganfahrhilfe funktioniert nur sporadisch - Rückmeldung Leverkusen war da, Sie wollten ein Testlauf mit mir als Fahrer (Grins, die denken ich bin zu doof dafür, komisch dass die Leihwagen immer die Berganfahrhilfe aktivieren) ABER - Die Testfahrt heute vom Meister zeigte endlich eine sporadische Funktion. Grins


    Tote Winkel Assi - wie bereits gesagt, Spray und Update Software, danach dann Test ggf. auch noch mit Sommerreifen.


    Ja es macht mich so langsam echt ungeduldig, die Meister sind echt bemüht und bekommen aus diesem Grund eine erneute Chance, ich werde meinen Unmut am Samstag trotzdem an andere Stellen beim fmh vortragen.
    Sollte der drei wöchige Termin keine Lösung geben, lasse ich mir ein Protokoll geben und Wechsel den fmh.


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Gruß
    Thomas

    Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
    Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019


    Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
    Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019


    Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018

  • Oha, das hört sich nicht gut an ||


    Drück Dir die Daumen das sich deine Fehler beseitigen lassen !


    Bei mir ist das mit dem klebrigen Lenkrad nicht mehr aufgetaucht, aber werde es weiter beobachten.
    Das mit dem HUD hab ich auch, aber da es dort keine Lösung bisher gibt, wart ich damit erstmal ab bevor ich mein Auto für nix auseinander nehmen lasse 8|


    Mit dem Tot-Winkel Assi, da ist mir aufgefallen das bei meiner Strecke auf der Autobahn imm an den gleichen 2 Stellen das passiert, sehr komisch ?(

    CX-3 Satin-Weiß/121 PS/Sportsline/Technikpaket/Automatik/Beleuchtete Einstiegsleisten/LED Innenraumbeleuchtung
    BESTELLT 03.03.2018 ==== ABGEHOLT: 15.08.2018 :love:

  • das lenkrad zu begradigen ist kein problem und hat mit der spur nichts zutun. bei keinem meiner mazdas hat das lenkrad beim kauf gerade gestanden. frage ist wieviel. manchmal kann es auch an der straße liegen oder an unterschiedlichen reifendruck.

    Mazda CX3-120PS Exclusiv line ( upgrade) Schalter -obsidangraumetallic- EZ 06.2017

  • das lenkrad zu begradigen ist kein problem und hat mit der spur nichts zutun.

    Ich würde das vorsichtiger formulieren: Natürlich kann ein bei Geradeausfahrt "schief" stehendes Lenkrad auch daran liegen, dass es bei der Montage um einen Zahn versetzt auf die Kerbverzahnung der Lenksäule gesetzt wurde.
    Trotzdem sollte man in einem solchen Fall immer zuerst die Radgeometrie an der Vorderachse prüfen lassen, denn mit einem einfachen "Geradesetzen" des Lenkrades behebt man sonst möglicherweise das Problem nicht, sondern kaschiert es nur...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • das lenkrad zu begradigen ist kein problem und hat mit der spur nichts zutun. bei keinem meiner mazdas hat das lenkrad beim kauf gerade gestanden. frage ist wieviel. manchmal kann es auch an der straße liegen oder an unterschiedlichen reifendruck.


    Ich würde das vorsichtiger formulieren: Natürlich kann ein bei Geradeausfahrt "schief" stehendes Lenkrad auch daran liegen, dass es bei der Montage um einen Zahn versetzt auf die Kerbverzahnung der Lenksäule gesetzt wurde.Trotzdem sollte man in einem solchen Fall immer zuerst die Radgeometrie an der Vorderachse prüfen lassen, denn mit einem einfachen "Geradesetzen" des Lenkrades behebt man sonst möglicherweise das Problem nicht, sondern kaschiert es nur...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    beide Antworten sind nicht ganz verkehrt. Naja er ist jetzt erstmal wieder beim fmh, morgen weiß ich mehr und dann heißt es wieder mal Testfahrt.
    Straße schließe ich als Grund aus, die Probleme hatte ich auf 5 verschieden Autobahnen, es fängt auch erst immer nach 25 bis 30 km an, dann ist es auf dem ganzen Rückweg da. Sprich ich fahre 30km Autobahn, Problem ist da, fahre ab und in die Gegenrichtung wieder auf, ab ca. 90 km ist dass Problem da und geht nicht mehr weg. 3 stunden später auf die Bahn und erstmal alles ok und nach einiger Zeit wieder dass gleiche von vorne. Lenkrad wird spakich und wenn man es gerade stellt zieht er extrem nach rechts, damit mache ich dann ohne erneut dass Lenkrad zu bewegen ein Spurwechsel über drei Spuren und dass in kurzer Zeit. Klar fahre ja dann auch 130 bis 140. Erst ein Ggegen Lenken mit erhöhtem Kraftaufwand beendet den Lenkvorgang.


    Bin gespannt und denke der Fall wird mich noch länger beschäftigen, eventuell bis ich aufgebe und andere Schritte einleite.


    Morgen vergleiche ich spurberichte und sehe ja dann ob erneut etwas geändert wurde.


    Gruß
    Thomas

    Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
    Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019


    Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
    Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019


    Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018

  • um das lenkrad gerade zu drehen, wird nicht das lenkrad versetzt( zu umständlich mit Airbag- event. Auch je nach verzahnung ungenau)sondern an der spurstange eingestellt. in der regel keine 5min. arbeit.
    p.s. auch wenn eine straße gerage aussieht- heist es noch lange nicht , das sie es auch ist.manchmal habe ich es auch das man auf einer geraden" gegenlenken" muss, da sie gwölbt oder zu einer seite hin abfallend ist.

    Mazda CX3-120PS Exclusiv line ( upgrade) Schalter -obsidangraumetallic- EZ 06.2017

  • um das lenkrad gerade zu drehen, wird nicht das lenkrad versetzt( zu umständlich mit Airbag- event. Auch je nach verzahnung ungenau)sondern an der spurstange eingestellt.

    Ja, dann reden wir ja beide von der einzig vernünftigen Vorgehensweise, um die Sache mit dem "schiefen" Lenkrad zu korrigieren - nämlich über die Einstellung der Spur (die eben sehr wohl etwas mit dem Geradeauslauf und damit der Lenkradstellung zu tun hat).
    Ob man das ohne entsprechende optische Geräte in 5 Minuten mit der nötigen Genauigkeit hinbekommt (beide Räder sollten ja schließlich auf den gleichen Wert einschl. Vorspur eingestellt sein), lasse ich mal so stehen - ich kenne deine diesbezüglichen Fähigkeiten und Möglichkeiten nicht.


    Ich wohne in einer bergigen ländlichen regenreichen Gegend und kenne diese schmalen, stark gewölbten Straßen auch (damit das Wasser schneller abfließt); da hat man schon mal den Eindruck, auf der Oberseite eines Kanalrohres zu fahren und muß in der Tat spürbar gegenlenken, um nicht in der saftigen grünen Wiese von Bauer Heinrich zu landen ^^ .
    Aber solche Extreme sind wohl eher die Ausnahme und bei normalem seitlichen Gefälle (das jede Straße schon wegen der Entwässerung hat) sind die Lenkkorrekturen so gering, dass man sie nicht als ungewöhlich wahrnimmt - genau das tun aber offensichtlich diejenigen, die hier über Probleme mit dem Geradeauslauf klagen, weil sie die Situation wohl zu recht als ungewöhnlich empfinden...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • ohne einstellgeräte zu verwenden- wenn auf der linken seite eine halbe umdrehung z. b. links gemacht wird, wird auf der rechten auch nur eine halbe nach links gemacht. fertig.( Bei einem Neuwagen gehe ich davon aus das die spur stimmt)
    ist später das lenkrad versetz kann auch schon mal ne bordsteinkante im weg gewesen sein.


    Thoina: was du beschreibst, was sporadisch so stark auftritt- kann es eigentlich nicht an der spur liegen. die verstellt sich nicht sporadisch- bei Bmw gibt es einen lenkwinkelsensor - weiß nicht ob mazda einen hat??- der vielleicht dann def.
    event. lenkgetriebe- ist glaube auch ne Zahnstange- die event. überspringt- sich verkantet????

    Mazda CX3-120PS Exclusiv line ( upgrade) Schalter -obsidangraumetallic- EZ 06.2017

    Einmal editiert, zuletzt von welle68 ()