der Geradeauslauf des CX3

  • Servus @Thoina,


    sollte es dabei eine Abhängigkeit bzgl. Winterreifen geben, wäre das bemerkenswert.
    Ich habe inzwischen wieder auf Sommerreifen gewechselt und behalte das Verhalten im Auge.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • naja um geradeaus fahren geht es auch nicht mehr so wirklich. Mein Lenkrad wird spackig und dass hat sogar ein Meister festgestellt. Mein jetziger Stand, mit Winterreifen nach 25 km mit Sommerreifen nach 30 km nicht. Morgen hole ich ihn ab. Dann kann ich mehr dazu sahem

    Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
    Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019


    Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
    Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019


    Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018

  • Hallo @Thoina,


    gibt es Neuigkeiten zum seltsamen Verhalten der Lenkung Deines CX-3 ? Die Sache, daß Du nach einer längeren Autobahnfahrt bei Geradeausfahrt mehr Kraft aufwenden musst, um aus der Mittellage heraus zu lenken?
    Ich hatte das ja auch mal, es ist bei mir aber schon länger nicht aufgetreten.


    Ich habe in einem anderen Mazda Forum (dem MX-5 ND Forum) ein paar interessante Hinweise zur Lenkung des MX-5 ND gefunden. Da ich ziemlich sicher bin, daß die Lenkung in unseren CX-3 die gleiche ist, könnte es Zusammenhänge geben.
    Die Lenkung ist wohl eine sog. "Dual Pinion-Lenkung" mit bestimmten Vor- und Nachteilen.


    Es geht um folgendes, das wie gesagt, im MX-5 Forum geschrieben wurde.
    Hier kann man es im Original nachlesen. Siehe Beitrag Nr. 7.
    Zudem dieser Beitrag hier.


    Der Verfasser (Sven) des Beitrags ist leitender Fahrwerkstechniker, er kennt sich hervorragend aus.


    Könnte das eine Erklärung sein, @Thoina ?

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • gibt es Neuigkeiten zum seltsamen Verhalten der Lenkung Deines CX-3

    Das wird er dir nicht beantworten können - er hat den CX-3 seit einiger Zeit schon nicht mehr, eingetauscht gegen den neuen Mazda 3!
    Aber er schaut immer mal rein, unterwegs ist er nun oft im Nachbarforum, kennst du ja. Unter gleichem Namen übrigens.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Ah okay, danke, @Gladbacher , das wusste ich nicht.


    Aber vielleicht sind diese Dinge ja auch für andere interessant. Eventuell gibt's ja noch andere CX-3 Fahrer, die sich über dieses seltsame Verhalten der Lenkung wundern.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Jo, du hast ihn ja "angesprochen", er bekommt dann Nachricht und schaut rein - dann wird er auch antworten.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Dann sind wohl 2 verschiedene Lenksysteme.
    Dual-Pinion-Lenkgetriebe heißt (meiner Meinung nach), wenn unten an Lenkgetriebe zwei Zapfen (Pinions) hat, eins ist über Torsionsstab/Sensor mit Zwischenwelle verbunden, der andere mit Elektromotor. Beide Zapfen greifen in die Zahnstange des Lenkgetriebes an. Wichtig ist bei dieser Ausführung, dass die Lenksäule keine Elektrounterstützung leistet (der Elektromotor sitzt ja schließlich, wie beschrieben, unten am Lenkgetrieben am zweiten Zapfen.


    Bei CX-3 haben wir die Elektrounterstützung (d. h. Elektromotor) direkt oben an der Lenksäule angebracht ( ColPAS = column power assisted steering). Da gibt es am Lenkgetriebe unten keinen zweiten Zapfen (=Pinion). Da ist das Lenkgetriebe sogar komplett mechanisch. Salopp gesagt, eine einfache Zahnstange im Gehäuse, die über den ersten Zapfen mit Zwischenwelle verbunden sind.

  • Hallo @Ma3da,


    dann sind es tatsächlich zwei unterschiedliche Systeme? Hätte ich nicht vermutet, wegen Gleichteile-Strategie und so...


    Was bedeutet das denn für die Erklärungen des seltsamen Lenkverhaltens aus der Mittellage heraus ?

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ja, es sind tatsächlich zwei unterschiedliche Systeme. Statt eines Doppelritzel (Double Pinion) - Lenkservos haben wir beim M2 und CX-3 eine sog. "Column-Drive EPS" Lenkung.
    Das bedeutet, dass hier ein elektromechanischer Antrieb als Servo direkt auf die Lenksäule wirkt (und eben nicht auf das Lenkgetriebe wie beim Double Pinion EPS).
    Diese Lösung wird gerne bei leichten Fahrzeugen gewählt und ist, weil der Antrieb geschützt im Innenraum liegt, auch unkritischer in Bezug auf Beeinträchtigungen durch Spritzwasser und Temperatureinwirkung.


    Die Leute von VAG werden ja hier im Forum teils recht heftig gescholten - sei es nun zu Recht oder Unrecht - aber eines muß man den Jungs und Mädels lassen: Sie fabrizieren tolle technische Unterlagen in Form sog. Selbststudienprogramme (SSP), die mir schon zu meinen Zeiten der Audi-Schrauberei äußerst hilfreich waren.
    Wer wissen möchte, wie so eine Column-Drive EPS / Elektro-mechanische Servolenkung aufgebaut ist und funktioniert, dem empfehle ich das SSP 225 hier unter diesem filehorst-Link:
    https://filehorst.de/d/ccyfxpnx


    Da versteht man dann, dass es sich hier um ein recht komplexes System handelt und die Frage, warum es da bei manchen um die Mittellage herum "hakt", wohl nur der Fachmann beantworten kann - hoffentlich..


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Ich habe ja schon genug negatives zu VW hier geschrieben. Aber wenn es angebracht ist, kann man ja auch mal loben.
    Diese SSP haben die ja richtig gut gemacht.
    Und habe gesehen das ein "einfaches" System wie wir es haben, ja deutlich weniger Leistung braucht. Die Stromaufnahme ist ja um etliches geringer.


    Sehr schön @Schrauberopa, wieder was gelernt.