Warum fahrt ihr Cx 3

  • Eigentlich weil der Mazda 6, der 10Jahre ein treuer Begleiter war, Für meine Frau und mich
    und den Verwendungszweck, einfach zu gross war, zu viel Durst hatte, und wir beim Eintausch
    so noch einige "Franken" gutgeschrieben bekamen.


    Doch warum es ein CX-3 wurde war :


    - super Design
    - genau die richtige Grösse
    - inovative Technik beim Dieselmotor -> Skyaktiv Technology
    - Hammer Ausstattung in der Revolution Ausführung
    - genialer Preis


    Und wegen diesem Effekt :


    13298017_280073935714429_1478630613_n.jpg:

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • Von meinem neuen Auto erwartete ich folgende "must have":

    • Allradantrieb
    • Automatik
    • Anhängerkupplung für Fahrradträger
    • Benziner
    • kein Fahrzeug der VAG-Betrüger-Gruppe


    Folgende Wünsche hatte ich an meine neues Auto:

    • kein Downsizing-Motor
    • möglichst viele technische Spielereien und Assistenzsysteme
    • ansprechendes Design


    Was mir noch fehlt:

    • Klimatisierung der Sitze (zumindest beim Fahrer)


    Am meisten freue ich mich auf die vielen technischen Spielereien und Assistenzen. Daher auch die SportsLine Ausstattung und das Technikpaket. Und das alles für unter 30 k€.


    Am Ende schnürte mir Mazda mit dem CX-3 das beste Paket. Besonders mit dem 2018 Modell, da es die Matrix-LED-Scheinwerfer hat. Bin gespannt darauf.

  • Pro:

    • Design (lange Motorhaube)
    • 2.0 l Sauger
    • Bedienung + aufgeräumter Innenraum
    • Doppel-Auspuff
    • Nach update 2017, hoffentlich ausgereift
    • Präzise Lenkung und agiles Fahrwerk (ab 2017)


    Contra:

    • Farbauswahl ziemlich bescheiden
    • Extras nur für SL
    • Linien treiben Preis hoch
    • Länge ist grenzwertig für 1 Person
    • grauer Dachhimmel (stehe auf anthrazit bzw. schwarz)
    • Schaltung ncht so gut, wie von "Testern" immer propagiert


    Anmerkung:
    Warten auf 2019er Modell hätte sich wohl gelohnt, weil Exclusive Line schönere Stoffsitze bekomt (sowie es aussieht).
    Allerdings wirkt Mittelkonsole etwas lanweilig, da Leder-Carbon-Teile weg sind.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


    Einmal editiert, zuletzt von espresso67 ()

  • Weil:
    - vom ersten Augenkontakt 2015 vom Design begeistert
    - vom ersten Hautkontakt im Innern begeistert (Haptik der Drehregler und Lüftungsdüsen, Hartplastik mit sehr angenehmer Oberfläche)
    - vom ersten Fahrmeter an sehr zufrieden mit Sitzposition (bei den allermeisten Mitbewerbern hat man das Gefühl daß der Sitz halt irgendwo hin gesetzt wurde wo Platz ist, im CX3 sitzt man viel "integrierter" (Körpergröße 173cm)
    - sehr gelungene Geräuschkulisse und verglichen mit unserem W169 sehr gelungenes Fahrwerk.(Modell 2017)
    - einziger der Klasse (m.W.) der imstande ist beim Rückwärtsfahren aktiv zu bremsen
    - die Assis
    - die genial plazierten riesigen Außenspiegel
    - lässt sich genial gut schalten


    Dagegen:
    - Detaillösungen arg billig, z.B. die Kunststoff Anbauteile außen, manche Blechteile und Falze (Radlauf hinten, ganz unten)
    - arg klein innen (kein Vergleich zum W169)
    - unübersichtlich
    - Subwoofer mindert Kofferraum, sehr hohe Ladekante
    - Passgenauigkeit hintere Türen (will mein Händler partout nicht richten, scheint aber fast alle CX3 zu betreffen)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Hab' mich letztendlich für den CX-3 entschieden, weil:


    Pro:
    - außen kompakt, innen ausreichend groß
    - sportliches Design, das eine gute Basis für optisches Tuning darstellt
    - 2,0 Liter Sauger, aus dem man, wenn man will, rund 165 PS kitzeln kann
    - diverse technische Spielereien, die es bei direkten Konkurrenten nicht/nur teuer gibt
    - Japaner


    Ansonsten wären noch der Nissan Juke Nismo (kein ACC), der Subaru XV (etwas zu groß) und der Toyota C-HR (nur 114PS) in der Auswahl gewesen, vom Gesamtpaket her war der CX-3 aber der stimmigste.


    Mal schauen, ob ich ihn länger fahren werde, bisher schaut's net so schlecht aus. :)

    Suzuki Swift Sport, ZC33S, Champion Yellow


    Mazda CX-3, G150 AWD - Automatik - Rev. Top - Keramikweiß - OZ Ultraleggera Matt Black 8x18" - Remus ESD - Alu-Pedale - Custom Folierung - ST-Tieferlegung

  • Bin über meinem vorigen MX-5 NB-FL, Bj. 2003 auf Mazda gekommen. War eigentlich ganz zufrieden, doch meine Regierung wurde nie richtig warm damit. Schade übrigens! ;( (Aber irgendwann kommt uns wieder einer ins Haus, selbst wieder als 3. oder 4. Wagen wie zu seinerzeit.)


    Sah dann einen CX-3 bei uns vorm Haus parken und da begann die Sache ins rollen zu kommen. Liebe auf den ersten Blick könnte man sagen. <3
    Wir sind nur zu zweit und da brauchte es nicht mehr Auto, optisch macht er sowieso was her. 3 Zylinder downsizing Motor wollte ich aber auf gar keinen Fall. Dazu hat das Preis-/ Leistungsverhältnis auch gestimmt.
    Als meine bessere Hälfte ihn sah, war die Sache dann gänzlich durch.
    Da Kaas war gessn, wia ma bei uns sogd. :)

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • .....mich die Probefahrt mit dem 3 BN nicht "befriedigt" hat und ich beim CX-3 Freude und Spass gespürt habe.
    Die tolle Takumi-Ausstattung in Kombination mit den hübschen Felgen und der Tollen Farbe "Machine grey" so wie ein toller neuer Händler und super Preis bzw. gutes Geld für meinen Alten 3 BL haben mir das Schulden-machen leichter gemacht!
    Nach rund einer Woche und knapp 500km bin ich noch immer absolut Happy!

    2018 VFL CX-3 G120 Takumi machine grey, 6-Gang MT, Rückspiegelmodul, Mittelarmlehne, LED Innenbeleuchtung Verkauft 09/2022

  • Ich hatte vorher einen 5 er. Den kaufte ich damals, weil er der einzige mit Schiebetüren war. Ist einfach toll für den Nachwuchs. Der ist aber nun Groß und hat das elterliche Nest verlassen. Daher war der 5 er nun um einiges zu groß. Außerdem im Unterhalt zu teuer und das Licht. dieses beschi...... Licht. Tüv stand ins Haus und es war einiges zu machen.
    Gerechnet und gerechnet, dann fiel die Entscheidung recht schnell.


    - tolle Optik
    - geiles LED Licht ( dazu hatte mir mein fMH geraten)
    - spritzig, leise und vor allem sehr sparsam


    Einzig die hohe Ladekante und der etwas zu kleine Kofferraum trüben die Freude ein klein wenig. Aber ansonsten; geile Kiste.
    Nur schade, dass man viele Extras nur im, Paket bekommt, was wiederum andere Sachen beinhaltet, die man selbst nicht braucht, aber mitbezahlen muß.

    CX 3- 105 D- Schalter- ExclusivLine - Rubinrot - MAL - Ahk abnehmbar, Windabweiser und Bodenstrahler vorne, V2A Kofferraumkantenschutz, variable Fußraumbeleuchtung, HUD auf Windschutzscheibe, Hutablage in Sonderanfertigung, mehr in Planung-----


    bestellt: 02.11.2017 :0007:


    Touchdown: 02.12.2017 :0012:

  • Hallo


    Ich fuhr ja schon bevor ich den CX 3 kaufte, zahlreiche Mazdas (5 Stück) insgesamt. Mir war Mazda als zuverlässiges Fabrikat bekannt und da brauchte es nicht viel Überzeugungskraft, mich und meine Frau vom CX 3 zu überzeugen. Also wurde einer gekauft, aber leider etwas zu früh (sehr viele Kinderkrankheiten) als mich dann die zahlreichen Werkstattaufenthalte nervten, handelte ich mit meinem Händler einen Deal aus.
    Meiner wurde zu einem sehr guten Preis in Zahlung genommen und es gab einen Neuen, der jetzt O.K. ist.


    Das Auto ist zwar nicht perfekt, es gibt einiges das nicht so gefällt, wie z.B. der etwas kleine Kofferraum, die Lackqualität und wie bereits erwähnt, das bestimmte SA nur im Paket bestellbar sind.


    Aber auch die positiven Aspekte sollten nicht unerwähnt bleiben, wie z.B der modarate Verbrauch die guten Fahrleistungen und eine gute Ausstattung in der Sports Line Variante. Auch die 3 jährige Garantie ist bei vielen nicht selbstverständlich.


    Allzulange werden wir das Auto nicht fahren, nach drei oder vier Jahren werden wir in wieder Verkaufen und uns nach was anderen umschauen.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex209 ()

  • Ich komme ja vom MX-5. Von daher sind viele Dinge, die evtl. negativ sein könnten, für mich kein Thema (Kofferraum, egal wie klein, ist immer noch wesentlich größer, etc...).
    Einzig die Paketstrategie von Mazda ist natürlich ein Nachteil im Vergleich zu den westeuropäischen Herstellern. Dafür sind die Pakete aber doch auch relativ günstig. Meine Lösung daher: All in - Einfach alles rein, dann fehlt auch nichts... ;)


    Dies schreibt ein ganz ungeduldiger, dessen neuer CX-3 im Moment kurz vorm Suez-Kanal rumschippert...


    LG

    CX-3 2018/2019 Skyactive 150 G AWD AT, Sportsline, Techpaket, in Magmarot -
    Bestelldatum 04.04.2018, Produktionsdatum 22.06.2018, Antwerpen 31.07.2018, beim Händler 16.08.2018, Auslieferung 24.08.2018