120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

  • Theorie= Umrüstung auf LED Nummerschildbeleuchtung (Veränderung der Beleuchtung) - die Betriebserlaubniss ist erloschen
    Praxis= du bekommst mit der LED Nummerschildbeleuchtung TÜV, die Polizei hält dich deswegen nicht an oder schreibt eine Mängelkarte


    so ist das auch mit Tuningsoftware


    Insider=selbst dynamische Blinker am CX3 sind illegal

    Es bleibt illegal und wenn ich meinen Motor tune gehören die Konsequenzen dazu ob die Restliche Technik überhaupt dafür ausgelegt steht dann noch auf einen anderen Blatt.Wenn ich ein Auto kaufe und es nicht legales gibt dann lasse ich es und hole mir ein Auto mit mehr Leistung.Die jenigen ihren Motor tunen lassen ohne Eintragung fahren ohne Betriebserlaubnis aber viele drehen es sich immer so wie es für sie angenehm ist.

  • Bin bei dir. Meine Frau möchte unbedingt einen CX3 bzw. hat ihr ja. Optisch kommt kein anderes Auto für sie in Frage. Wenn du es mit dem Mazda 2,2 Diesel besorgen kannst wäre ich dir dankbar.Wenn nicht bleibt nur Leistungssteigerung.


    Wobei wir ja keine Leistung steigern sondern nur entdrosseln.
    Müsstest du vielleicht auch vom Motorrad kennen. Da bekommt der Führerscheinneuling dan z.B. ein 7 PS Motorrad das gedrosselt wird. Wenn er dann offen fahren darf lässt er es entdrosseln. Hat der jetzt getunt

    Zu spät habe vor 3 Jahren meinen Mazda 3 -2,2 Liter gegen den CX3 ersetzt, weil ich den haben wollte. Da ja Mazda den CX3 3 als 2,2 Liter Diesel nicht hat,ist es halt ein 1,5 Liter Diesel geworden. Mir reicht die Leistung so wie es ist. Hatte schon Mal einen 3er mit 1,5D Maschine
    Und der lief auch nicht schlecht. Mir ging es diesmal um den Verbrauch,und der liegt 3Liter unter dem 2,2 Liter
    Was soll's wenn ich von a nach b 5 Minuten mehr brauche. Das kommt in den Betriebskosten wieder rein
    Dafür leiste ich mir Reisen.Warum viel Geld in ein Auto stecken,ist eh nur ein Gebrauchsgegenstand.Auto zählt für mich nicht zu den ganz wichtigen Dingen im Leben
    Die RX 7 Zeiten sind vorbei
    Sturm und Drang Zeit war das
    Viel Geld verbrannt nur fürs Auto
    Einstellung übers Auto hat sich gravierend geändert

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Diese ganzen Maßnahmen wie entdrosseln usw. klingen schon irgendwie interessant!
    Aber:
    Mit meinem 120 PS-CX3 bin ich sehr zufrieden. wenn ich nun lese, dass ich ihn generell über 4.000 Touren bringen muss um überhaupt etwas zu bemerken, dann stelle ich mir natürlich die Sinnfrage!
    Mein Fahrprofil liegt in der Stadt, ab und an natürlich auch längere Autobahnfahrten. Für die Stadt finde ich es schon mal unnötig, die Leistung anzuheben. Für die BAB eigentlich auch. Wo ich es dann wieder als sinnvoll ansehen würde wäre auf Bundesstraßen, die ich sehr gern, aber auch selten benutze, denn hier in MG/Niederrhein/NRW fährst du aus der Stadt direkt auf die Autobahn und in die nächste Ortschaft.
    Mein früheres Fahrprofil in der mecklenburgischen Heimat war ganz anders, da kannst du auch mal auf der Land- o. Bundesstraße überholen und eine Leistungssteigerung etwas nutzen - ist immer eine kleine Abwechslung im ansonsten manchmal recht tristen Autofahrerleben eines (Groß)-Stadtbewohners...
    Bevor ich eine solche Maßnahme ergreifen würde hätte ich gern einen Vergleich, also eine kurze Probefahrt mit einem bereits entdrosselten baugleichen Fahrzeug - vielleicht ergibt sich mal etwas auf einem Treffen!?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Mazda wird schon seine Gründe haben, dem Vorderradantriebler nur 120/121 PS zuzutrauen. Allrad ist da mit mehr PS sicherer unterwegs.
    Der CX-3 basiert halt auf dem Kleinwagen Mazda 2.


    Mag jeder seinen Reim darauf machen ...

    Ja, Mazda hat seine Gründe, nämlich höheren Umsatz, weil sie den Leuten, die die Drossel nicht nehmen wollen dann den Allrad und das iEloop aufzwängen können.


    Der Allrad schaltet sich nur dazu, wenn die vorderen Räder keinen Grip haben. Das hat absolut nichts mit der höheren Leistung zu tun, denn auch bei 150PS haben die Räder genug Grip.

  • Möglicherweise handelt man sich bei der Leistungssteigerung dieses Motors Nachteile bei der Laufkultur ein?


    Meine erste Probefahrt mit CX3 war ein 150PS-AT (2016er). Diesen empfand ich beim hochdrehen (Überholen) ziemlich laut. Und die Spritzigkeit hielt sich in grenzen. Etwa ein Jahr später fuhr ich einen G120-MT (2017er). Der war nicht nur deutlich leiser, auch wirkte der Motor deutlich kultivierter beim hochdrehen.


    Von der Seite her, würde ich mich auf leichte Räder beschränken. Leider werden Mazda-Alus angeboten wie Sauerbier. Will keiner haben, warum nur?


    Aber möge jeder tun, was er für richtig halte. (Ohne diesen Hinweis geht es leider nicht mehr)

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Hmmm... Du vergleichst hier einen 150PS Motor mit Automatik mit einem 120PS Motor mit Schaltgetriebe. Das ist, denke ich, nur eingeschränkt möglich.
    Die beiden Getriebearten haben Auswirkungen auf das Fahrgefühl bzw. Verhalten beim Beschleunigen.
    Vibrationen bzw. ein rauer Motorlauf sollten natürlich nicht sein.


    Ich denke, der 150PS Motor wird sich diesbezüglich sehr ähnlich verhalten, wie die 120PS Variante. Auch, wenn er entdrosselt wird.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Moin Zusammen,
    ich hab mich mit diesem Thema auch beschäftigt und es gibt einen interessanten Tuner, der die Sache für unter 400 € anbietet. Soll dann 166 PS und etwas mehr Drehmoment haben.

    schwarzer CX3 Kizoku , hellbrauenes Leder, 120 PS, Nix Allrad, Alpine Soundsystem, Keskin 8x18 in schwarz, Heckklappe nur noch mit Mazda-Zeichen

  • es gibt einen interessanten Tuner

    Moin @Marcel CX3,


    hier braucht es Namen und Adressen!
    Bitte benenne diesen Tuner, dann gibt es vielleicht sogar Erfahrungen anderer User dazu!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • @espresso67 zwischen den beiden Modellen die Du gefahren bist hat sich auch einiges getan was die Dämmung und das Fahrwerk betrifft. Klar AT vs. MT ist auch zusätzlich ein anderes "Popo-Gefühl" ....

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Es bleibt illegal und wenn ich meinen Motor tune gehören die Konsequenzen dazu ob die Restliche Technik überhaupt dafür ausgelegt steht dann noch auf einen anderen Blatt.Wenn ich ein Auto kaufe und es nicht legales gibt dann lasse ich es und hole mir ein Auto mit mehr Leistung.Die jenigen ihren Motor tunen lassen ohne Eintragung fahren ohne Betriebserlaubnis aber viele drehen es sich immer so wie es für sie angenehm ist.

    Die restliche Technik ist ja dafür ausgelegt , Bremsen ,Abgase, Motor ales bei 120 und 150 Ps gleich. Es wäre auch möglich ds alles zu legalisieren weil alle Daten (Abgasgutachten, glieche Bremsen usw. ) vorliegen. Wer das will muss sich nur die "Laufarbeit" machen.
    Fahren ohne Betriebserlaubniss.............. würde schätzen 50% hier im Forum. LED Nummerschildbeleuchtung recht ja schon dafür.
    (und die LED Nummerschildbeleuchtung ist auch noch gut sichtbar im Gegensatz zum Tuning)
    Man muss sich das nicht drehen wie es angenehm ist, entweder man lebt bei manchen Sachen in der Theorie- das ist illegal, oder man lebt in der Praxis- wird nie kontrolliert (Software) bzw. tolleriert (Led Rücklicht,Nummerschildbeleuchtung)
    LKWs dürfen auf der Autobahn auch nur 80 fahren- Theorie. Praxis- sie fahren 90 weil es tolleriert wird

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor