Durchzugsvermögen des 120 PS Motors im CX3

  • Alles ehrenamtliche Stauführer hier *duck* :m0041:

    Wenn ich einen Stau anführe, dann kann das nur 2 Gründe haben:
    1. Die anderen fahren schneller als erlaubt (ich fahr nämlich immer exakt, das erlaubte Tempo - gemäß GPS).
    2. Mein Hintermann meint, dass er in meinem Windschatten fahren muss. Dadurch schließe ich darauf, dass er Sprit sparen will und da will ich ihm natürlich helfen. Ergo mache ich langsamer, damit er noch leichter noch dichter rankommt und so optimal mit geringem Spritverbrauch gesegnet ist.

  • Nochmal zum Thema: Gänge überspringen


    Eine typische Innerörtliche Fahrsituation sieht doch so aus:
    - Wenn die Ampel auf grün geht im ersten gang los, und relativ zügig in den 2.
    - der zweite hat ordentlich Rums. Bis der zu hoch dreht bin ich schon schnell genug für den 4., also rein damit
    - im 4. weiter beschleunigen bis ich meine Reisegeschwindigkeit zum Gleiten erreicht habe, typischerweise 60-65 km/h laut Tacho
    - danach in den 6. schalten und dahingleiten.


    In dem Szenario wurden der 3. und 5. übersprungen. Und das aus gutem Grund. Wenn ich alle 10 km/h schalten würde wär ich ja nur noch am Rühren. Nene, das passt schon so.


    Auserorts ist die Situation ähnlich, lediglich die Nummer der übersprungenen Gänge variieren je nach konkreter Situation.
    Bsp: zügiges Überholen eines 80 km/h-LKWs im 3.
    Danach bin ich in der Regel schnell genug um direkt in den 6. zu wechseln.
    Seh da keinen Grund, noch irgendwelche Zwischengänge einzulegen. Die werden mir dafür schon nicht beleidigt sein ;)

  • Zum Thema Geschwindigkeit:


    Ich fahre das, was erlaubt ist + max. 10% Toleranz drauf. :0035:


    Gestern auf der Bundesstraße wurde ich bei 110 km/h dann überholt und der liebe Raser blieb mit seinem Handy am Ohr dann auf der Gegenfahrbahn
    bis kurz vor deinem drohenden Zusammenstoß mit dem Gegenverkehr, obwohl die eigentliche rechte Fahrbahn komplett frei war !!! :0039::0039::0028::0028:


    In der Ortschaft fahre ich die 50 km/h auch nur, falls es die Streckenführung erlaubt. Unsere Kurven sind bei 50 km/h innerorts schon sehr eng. :0042:


    Und auch wenn es keiner hören will: Abstand halten ! :0007: Bei einem Abstand von 10 m bei 100 km/h braucht man mehr als nur gute Reflexe. :0019:


    Leo :0005:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Um zum thema zurück zukommen. Ich gleite meist auch daher. Also im 5.mit automatik, manchmal auch im 6 aber er schaltet relativ früh wieder in den 5., glaube unter 55kmh.

    Unter 50 kommt man nicht in den 6. Gang auch nicht sequentiell :whistling:


    Gruß
    ulrich

  • Bsp: zügiges Überholen eines 80 km/h-LKWs im 3.Danach bin ich in der Regel schnell genug um direkt in den 6. zu wechseln.

    Sehr schönes Beispiel.
    Ich stelle mir grad vor, wie ich da schön brav 6. 5. 4. 3. durchschalte, bis ich dann endlich beschleunigen kann.
    Die Automatik überspringt beim Kickdown doch bestimmt auch Gänge. Warum soll das nach unten gut sein und nach oben hin ist das dann schlecht?

  • Sehr schönes Beispiel.Ich stelle mir grad vor, wie ich da schön brav 6. 5. 4. 3. durchschalte, bis ich dann endlich beschleunigen kann.
    Die Automatik überspringt beim Kickdown doch bestimmt auch Gänge. Warum soll das nach unten gut sein und nach oben hin ist das dann schlecht?

    Ich brauch ja auch nicht 3 Gänge runterschalten, eigentlich immer nur einen, da ich mich ja in einem "lebendem" "agilem" Drehzahlbereich bewege und nicht in einem Nahtod Zustand. :m0040:
    Oder anderst, ich fahre natürlich auch außerhalb geschlossener Ortschaften meine 120 Km/h im 6. Gang (oh ja, ich fahre tatsächlich 20 Sachen schneller als erlaubt O_O) Hier bei uns absolut normal, hier fahren sogar die Cops mit 70 durch die Stadt. Ich schleiche aber nicht im 6. auf das zu überholende Hindernis auf, sondern bin schon viel früher im agilem Drehzahlbereich um dann wenn ich es brauche durch runterschalten den nötigen "kick" zu bekommen.

    CX-3 Sports-line 150 PS AWD Cyanid Blau mit Navi ohne Technik Paket

  • Willst du mir ernsthaft sagen, dass du auf unbekannter Strecke ettliche Kilometer hinter einem LKW im 4. Gang herfährst, damit du dann bei sich bietender Gelegenheit nur 1 Gang runterschalten musst?
    Da ist es mir kein Rätsel, wenn man 8+L Verbrauch hat.


    Der übliche Modus ist doch, dass man auf einen LKW aufläuft, vielleicht sogar noch andere Autos dahinter. Nach und nach hauen die Vordermänner ab oder überholen und dann kommt irgendwann DIE Gelegenheit. Bis zu dem Zeitpunkt bleibe ich gemütlich mit meinen 60-80 (hängt vom LKW ab) im 6. Gang und schalte genau dann, wenn ich es brauche runter. Das tolle ist: Ich brauche nur den Hebel vorwärts zu schieben, alles andere macht der von selbst.
    Und glaub mir: der KICK ist vom 6. in den 3. VIEEEEL größer, als wenn du vom 4. in den 3. schaltest :D

  • Wenn ich einen Stau anführe, dann kann das nur 2 Gründe haben:1. Die anderen fahren schneller als erlaubt (ich fahr nämlich immer exakt, das erlaubte Tempo - gemäß GPS).
    2. Mein Hintermann meint, dass er in meinem Windschatten fahren muss. Dadurch schließe ich darauf, dass er Sprit sparen will und da will ich ihm natürlich helfen. Ergo mache ich langsamer, damit er noch leichter noch dichter rankommt und so optimal mit geringem Spritverbrauch gesegnet ist.

    Man hat auf kerzengeraden, breiten, übersichtlichen Landstraßen immer wieder tempo-korrekte Fahrer vor sich. Auch gerne mit 80-90 "Sachen". Die geben dann gern mal Gas, wenn man überholen will. Am Liebsten, wenn sie sehen, dass es eng werden könnte. Um es den bösen Landstraßen-110km/h-Rasern mal so richtig zu zeigen.
    Das sind dieselben, die im Ort 49 fahren (weil sie ja Zeit haben) aber dann noch schnell bei dunkel-orange über die Ampel fahren. :0019:


    So einen beschrieben Überhol-Fall hatte ich einmal, als mein Auto noch schwachbrüstiger war. Viele km lang mußten viele Autofahrer demjenigen mit 70-90 hinterher zuckeln. Ich mußte den Überholvorgang abbrechen. Noch während ich knapp hinter dem wieder einscherte, bremste er kurz an. Ich bin voll in die Eisen gestiegen, weil ich nicht abschätzen konnte, wie sehr der bremst. Es hat höchstens noch ein kleiner Finger zwischen unsere Autos gepasst.
    Solchen Leuten gehört der Führerschein genauso entzogen wie wirklichen und rücksichtslosen Rasern.


    Das war nicht an den Zitierten gerichtet. Fiel mir beim Lesen nur grad so ein.
    :0005:

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

    2 Mal editiert, zuletzt von Reineke Fuchs ()

  • Das sind dieselben, die im Ort 49 fahren

    Ich glaube das liegt daran, das der Tacho immer mehr anzeigt und die Leute denken ihre Anzeige ist genau :0013: . Die sagen sich, ich fahre doch schon 100km/h :0019: . Dabei sind es nach GPS nur 90km/h. :0028: Deshalb wird auch bei Blitzern das Auto vorbei getragen. Und beim Überholen wachen sie wieder auf und wollen einen nicht vorbei lassen.

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

    Einmal editiert, zuletzt von ferero ()