Inspektionsintervall

  • Hier wird nicht gequatscht! ;) Habt ihr das noch nicht begriffen. :cursing:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Der Händler EK für den Liter Öl liegt bei 1 - 1,50€/L, leider muß er aber auch seine Leute bezahlen, damit diese wiederum ihre Familien ernähren können. Leider kosten Fachleute heutzutage Geld, wenn man den Ölwechsel beim Bäcker nebenan machen läßt, ist das bestimmt billiger, Aber ob das alte Krapfenfett 20Tkm durchhält ist fraglich. :saint:

    Wir sollten von dieser scheinheiligen "Geiz ist Geil" Moral wegkommen. Wer immer nur sparen will, sollte vielleicht beim Auto anfangen und auf Smart wechseln. 8o

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Maverick


    Seh ich auch so und deshalb lasse ich dort auch die Inspektionen machen.


    Wenn das Werkstattgeschäft wegfällt, weil die Kunden dort ausbleiben, haben wir als Kunden vielleicht irgendwann keinen Händler mehr vor Ort.


    Das wäre auch blöd...

  • Ich vermute aber das auch bei 30 Euro pro Liter nur gemeckert und weiter bezahlt wird

    Tja, stephan-jutta ,

    das macht "der Deutsche" so ... ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Der Händler EK für den Liter Öl liegt bei 1 - 1,50€/L

    Moin Maverick,

    sorry für meine geistreiche Frage, aber wie und wer kommt zur Annahme / Aussage zu einem HEK von 1,00 - 1,50 Euro pro Liter (Mazda / Total) Motoröl???

    Bzw. wenn (???), bei welcher Ölqualität / Spezifikation???

  • hjg48 Vielleicht kann ich dir da eine Antwort geben zum EK - Preis von Öl für Werkstätten.

    Ich fahre ja nicht nur Mazda sondern auch BMW und da keine ich einen Mechaniker sehr gut und auch privat. Der sagte mir vor ca 1/2 Jahr, dass das Faßöl im EK umgerechnet auf einen Literpreis ca 1,5 - 2,00€ kostet.

    Das wird bei Mazda nicht anders sein, gut es könnte zwischenzeitig etwas höher liegen, aber sicherlich nicht über 3€ /Ltr.

    Natürlich hat eine Werkstatt Lohn- und Unterhaltskosten für den Betrieb, aber manche Firmen übertreiben es gewaltig mit dem Preis für den Ltr. Motoröl z.T. schon über 30 €

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • hjg48 : das war die Aussage eines Werkstattmeisters bei Opel/Hyundai. Vielleicht liegt Mazda ja bissl höher, aber das ist mir egal. Für ordentliche Arbeit zahle ich ordentliches Geld und die Werkstatt bekommt jedes mal 10,-€ für die Kaffeekasse. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Dass ist gar nicht so verkehrt! ich finde auch, dass die Leute dort einen ordentlichen Lohn bekommen.

    Leider ist es aber so, dass in Deutschland die lohne um mindestens 10 bis 13 Jahren beim Otto normal Verdiener zurück liegen.

    Da sagt einfach der Arbeitgeber, das können wir ihnen nicht bezahlen.

    Schauen wir mal wer noch sich ein Auto in der Zukunft leisten kann…

    (das werden bestimmt nach wie vor vielen sein, aber nur auf *Cookie)

    Und wenn man ein Cookie hat, der kann auch nicht den Kaffee haben, das ist auch das Problem

    Es bleibt kein Geld mehr über, für die Werkstatt.


    Trinkgeld oder auch, für die Kaffeetasse… bekommen nur die Frisöse Zahn/Arzt Helferinnen von mir…


    *Darlehen

  • Ich Frage mich immer wieder wo zu die Stundensätze sind? Muss man sich da dann noch so am Oel bereichern? Filter usw haben doch meist Preise wie im Zubehör.

    Mazda hat zB. bei der Inspektionsannahme gleich den Scheibenreiniger auf dem Auftrag. Habe ich nie gezahlt, wurde auch nie abgesaugt.

  • Cookie 🤫 soll sicher auf Pump kaufen heißen oder ?

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic