Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • Es hat ja nicht lange gedauert, dass ich an meiner Neuerwerbung Hand anlege... :saint:

    Die Innenbeleuchtung geht ja mal gar nicht, oder ich sehe einfach nur schlechter, kann ja auch sein. Aber egal, ich habe dann mal die Innenleuchten auf LED umgerüstet und siehe da, es werde Licht! Da ich ja gleich dabei war, habe ich mir auch wieder eine Fußraumbeleuchtung eingebaut, damit ich die Pedale auch finde. Nicht zuletzt habe ich bei der Aktion auch gleich die Nummernschildbeleuchtung mit getauscht. Ich habe ja nichts zu verbergen....8)

    Hallo, was für eine Fußraumbeleuchtung hast du genommen und wie eingebaut.Schonmal Danke für die Rückmeldung

  • Was der Kollege eingebaut hat, weiß ich nicht. ;)


    Wenn ich sowas machen würde, dann die aus dem originalen Zubehörkatalog. Die kostet zwar, aber zur Not würde der freundliche Mazdahändler die auch einbauen.


    Ich habe jetzt mal Baujahr ab 06/2018 ausgewählt. Da wo Aussenausstattung steht, kann man verschiedene Sachen anklicken.


    Originalzubehör | Mazda Deutschland

  • bitteschön Bert


    € 5,70 20%OFF | 7 Teile/satz ABS Chrom Auto Fenster Lift Tasten Pailletten Trim Decocation Aufkleber für Mazda 3 6 CX5 CX3 CX4 Atenza axela Zubehör

    € 5,70 20%OFF | 7 Teile/satz ABS Chrom Auto Fenster Lift Tasten Pailletten Trim Decocation Aufkleber für Mazda 3 6 CX5 CX3 CX4 Atenza axela Zubehör
    € 5,70 20%OFF | 7 Teile/satz ABS Chrom Auto Fenster Lift Tasten Pailletten Trim Decocation Aufkleber für Mazda 3 6 CX5 CX3 CX4 Atenza axela Zubehör
    a.aliexpress.com

  • Habe mir heute mal Gedanken um meinen CX-3 gemacht und evtl. einen Denkfehler eingefahren:

    Ich habe ja eine Standheizung verbaut, aber noch immer die kleine Standart-Batterie drin.


    Wenn ich mir jetzt eine größere Batterie einbaue, wird sie ja über die Lichtmaschine während der Fahrt aufgeladen, richtig?

    Bisher war es immer so, dass wenn die Standheizung 30 Minuten lief, bin ich 30 Minuten (Stadtverkehr) gefahren damit die Batterie wieder voll geladen ist.


    Wenn ich jetzt aber nur 20 Minuten Autobahn fahre, wird die Batterie dann schneller wieder voll geladen sein, weil ich ja schneller fahre als in der Stadt?

    Denn wenn ich schneller fahre, dreht evtl. die Lichtmaschine schneller und die Batterie wird dadurch schneller vollgeladen, richtig oder falsch?

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D

  • So einfach ist es leider nicht, Jimmy ...


    Eine moderne Lichtmaschine liefert schon bei mittleren Drehzahlen genug Strom, um die Batterie (eigentlich den Akku von wegen wiederaufladbar...) wieder aufzuladen. Die Motordrehzahl ist hier wichtiger als die Geschwindigkeit. Und noch wichtiger ist die Dauer für die Fahrtstrecke.


    Es ist aber nicht so, dass Du 30 Min fahren musst, wenn vorher die elektrische Standheizung 30 Min lief, um die Batterie wieder voll zu laden:

    - Eine Batterie hat Ladungsverluste, d.h. das Laden dauert länger als das Entladen. Auch, weil der Ladestrom typischerweise niedriger ist als der Entladestrom - ganz besonders zum Ende hin, wenn die Batterie fast voll ist.

    Daher gilt die Regel nicht, 30 Min entladen, dann 30 Min laden bis voll. Zudem ist die Batterie nur selten ganz voll. Besonders dann, wenn der Wagen mehrere Tage geparkt steht.

    Wieviel Leistung zieht Deine Standheizung?

    - Du kannst nicht so ohne weitere die Standard-Batterie gegen eine größere Batterie austauschen. Eventuell kommt der CX-3 damit generell nicht zurecht und selbst wenn, muss sie angelernt werden. Frag' am besten mal Deinen fMH.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Vier Zusatzfragen, Jimmy : ;)


    1. Weshalb glaubst Du, dass Deine serienmäßige Batterie nicht ausreichend ist für den Betrieb Deiner Standheizung?

    2. Startet der Wagen schlecht?

    3. Oder ist die Leerlauf- bzw. Ruhespannung der Batterie zu niedrig, wenn der Wagen mehrere Tage geparkt stand?

    4. Welche Batterie Kapazität in Ah ist denn vom Hersteller der elektronischen Standheizung empfohlen und welche Kapazität hat Deine serienmäßige Batterie?

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    2 Mal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • 1. Weil meine Standheizung immer nach 15 Minuten aus geht, obwohl sie 30 Minuten laufen sollte. Und der Wagen springt danach immer schlecht an. Das hatte ich schon, als ich den Wagen neu gekauft hatte und die Heizung danach nachträglich einbauen ließ.


    2. Siehe Punkt 1

    3. Keine Ahnung

    4. Auch keine Ahnung :D

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D