Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • Servus Schimmi


    Nachdem mir der aktuelle MX 5 gut gefallen hatte, bin ich zwei mal mit unterschiedlichen Motorisierungen gefahren (163 und 184 PS) das "Ding" geht richtig flott auf kurvigen Landstrassen.

    Aber warum ich den MX 5 nicht gekauft habe war, weil er mir zu eng war und viel zu kleinen Kofferraum hatte. Außerdem sehr viel billiges Platik verbaut.

    Es wurde dann ein Z 4 der aktuellen Baureihe, der war zwar doppelt so teuer, aber das war es mir wert. Da sind mindestens zwei Klassen unterschied

  • Dem MX5 "billiges Plastik" vorzuwerfen ist nicht fair. Das Auto ist eines der letzten verbleibenden Leichtbau Autos auf dem Markt! Deshalb ist zb die Sonnenblende so dünn wie möglich, deshalb hast du auch nur 2L Wischwasser.

    Der Z4 wiegt 500 bis 600kg(!!!) mehr. Das ganze verteilt auf 2 Sitze und ein bisschen Kofferraum. Das ist im Prinzip schon ne andere Fahrzeugklasse. Das ist VW UP vs Passat vom Gewicht her. Das muss man sich mal vor Augen führen.

    Zu eng bzw man selbst zu groß, nicht so gut für den Alltag usw, kann ich alles verstehen. Das ist einfach so.

    Aber wer dem Leichtbau Auto leichte Materialien vorwirft hat das Auto nicht verstanden.

    Der Z4 fährt einfach wie jedes andere dicke, schwere Auto, wo der Motor auf der Vorderachse sitzt und hat nix mit dem zu tun was der MX5 sein will. Beim 6er das Dach absägen und die hintere Sitzbank ausbauen und da das Klappdach hin bauen, können se alle.

    Zum MX5 gibt's kein direkten Vergleich mehr auf dem Markt. Selbst Lotus hat Elise und Exige nicht mehr im Angebot. Die schweren Bomber gibt's überall.

  • Der Z4 fährt einfach wie jedes andere dicke, schwere Auto, wo der Motor auf der Vorderachse sitzt und hat nix mit dem zu tun was der MX5 sein will.

    Der Fanboy spricht... :saint:


    Der Z4 hat eine Gewichtsverteilung von vorne/hinten 50,8 / 49,2 % weil der Motor hinter der Vorderachse sitzt und mit einem aufgeschnittenen 6er hat er nur die CLAR-Plattform gemeinsam, fahr das Ding mal dann würden sich Deine Aussagen relativieren.


    Der Z4 spielt in einer anderen Liga (klar) und ist nicht wirklich vergleichbar mit dem MX-5, jedoch mangels Alternativen bleibt meist nur der Griff nach der Klasse drüber.


    LG Rob

  • Und ich hab geschrieben das sie vergleichbar sind, das ich Fanboy genannt werde? :/ :0011:


    Ich schrieb lediglich das die Beschwerde über die verwendeten Materialien unfair ist, wenn man mal ne Sekunde über das Gewicht nachdenkt. - zack Fanboy. :m0045:

  • JDM Fritze

    Nun lege bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage... ;)

    Beides sind geile Autos, das ist alles eine Geschmacksfrage und natürlich nicht zuletzt eine Frage der finanziellen Möglichkeiten. Und es ist doch gut so, auch mit einem kleineren Budget ist es so möglich einen schönen Roadster zu fahren! Nicht ohne Grund werden auch die älteren Modelle/Baureihen des MX-5 gehegt und gepflegt und zu guten Preisen gehandelt!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Die sechste Inspektion vom CX-3 Stand 49 TKM ist erledigt , Zündkerzen waren auch mit im Intervall.

    Bezahlt habe ich 603 € und was soll ich sagen es gab nichts außer der Reihe. :)


    6C3E26F7-6A68-4A6D-BB1F-D644B43860E7_1_201_a.jpeg


    Nun zum zweiten, ich hatte ja zwei Tage den Mazda MX-5 wo mein CX-3 zur Inspektion war.

    Ich bin sowas von begeistert und komme aus dem Schwärmen nicht mehr raus also mit anderen Worten schockverliebt. :thumbup: ich wollte ihn am liebsten nicht mehr abgeben.

    Das Fahrverhalten ist der Hammer alleine schon beim Starten der kurze kernige Sound.

    Habe alles ausprobiert BAB Landstraße usw.


    Ich sagte schon zu Frauchen den muss ich irgendwann mal haben und sollte ich in zwei drei Jahren noch genauso gut rein und raus kommen wird es der MX-5 RF werden und dann unbedingt in rot.


    7DD125E7-DFA0-423E-9E06-7347B6F2FE63_1_201_a.jpeg


    F3508B04-83CE-4EE7-BA5B-FA674AADE22A_1_201_a.jpeg


    cx3-forum.de/attachment/32005/

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Bikerfreund ()