Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • Moin Gemeinde,


    wollte mich auch mal wieder melden.


    Was Bikerfreund geschrieben und auch mit Rechnung belegt hat, fand ich dann doch erschreckend.

    Das bei 49 TKM die Zündkerzen (nicht ganz günstig) gewechselt werden finde ich gelinde gesagt eine Frechheit.

    Ich bin Ende des letzten Monats mit ca. 78 TKM auch zur 6. Inspektion gewesen.

    Ich habe ohne Gutschein 445 € bezahlt.

    Zum Thema Kerzen hat man mir in der Werkstatt gesagt, der Wagen hat noch keine 120 TKM gelaufen, dann sind die Kerzen auch noch nicht fällig.

    Und dann habe ich auch noch gesehen, das auf der Rechnung zwar steht das die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde aber eine Berechnung der selbigen habe ich auf deiner Rechnung nicht finden können. Denn die hat bei mir ca. brutto 25 € gekostet. Das käme dann bei dir auch noch dazu.

    Man sagt zwar das man keine schlafenden Hunde wecken sollte, aber da würde ich an deiner Stelle doch noch mal nachfragen ob der Wechsel wirklich stattgefunden hat.

  • hellew : ich weiß ja nicht welche Rechnung Du gelesen hast, aber auf der von Bikerfreund steht 1L Bremsflüssigkeit DOT4 mit drauf für 12,35€ ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo Bikerfreund ,


    ja, der MX-5 ist eine Unverschämtheit... der kleine Wagen zieht einen schon nach ein paar km so dermaßen in seinen Bann, dass sehr oft der "auch haben wollen Reflex" ausgelöst wird. Der Wagen ist grundehrlich, er spielt einem nix vor. Entweder man passt gut hinein und hat Spaß am agilen, direkten Fahrverhalten oder eben nicht. Und diese Erkenntnis lässt einen dann nicht mehr los. Tja, Bikerfreund , ich sehe schwarz für Dich... du bist nun infiziert und wirst irgendwann der Versuchung erliegen und dir einen MX-5 zulegen. (Ich weiß, wovon ich rede... ;)).


    hellew , sehr schön, dass Du wieder da bist! Freut mich sehr :thumbup:

    Aber die Bremsflüssigkeit wurde doch berechnet: Im ersten Abschnitt steht, dass das Wechseln der Bremsflüssigkeit zum Inspektions-Service gehört und weiter unten ist sie als DOT4 Bremsflüssigkeit auch vom Material her aufgelistet. Passt soweit, denke ich.


    ...edit: Axel Maverick war schneller...


    Aber dass simples 0815 Motoröl (Mazda / Total 5W-30) netto mehr als 20 € pro Liter kostet, ist echt frech... :huh:

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Yep, so ist es ... neue Kerzen bei 49.000km, obwohl die Dinger ein Wechselintervall von 120.000km haben, ist echt unverschämt. Das Wechselintervall der Kerzen ist km abhängig, nicht zeitabhängig. Daher sind die Kerzen auch bei der 72-Monats Wartung nicht fällig.


    Bikerfreund , da würde ich an Deiner Stelle nochmal nachfragen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Zu den Kerzen sagte mir der Meister ich hab zwar erst 49 Tkm runter aber auch bei geringer Laufleistung und bei Kurzstreckenfahrer würde er das mitmachen lassen.

    Fahre zwar nur einen geringen Teil an Kurzstrecken mit dem CX-3 da er am häufigsten für den Arbeitsweg hin und zurück 50 km benutzt wird aber ich kann damit leben das die Kerzen jetzt mit gemacht worden sind auch wenn es vielleicht nicht richtig war.


    Da ich bis jetzt immer sehr zufrieden mit dem Mazda Autohaus war inklusive Anfahrtsweg von 10 min und mich da gut aufgehoben fühle auch von den Preisen für die vorherigen Durchsichten geht das im großen und ganzen für mich in Ordnung .

    Bei gutem Wetter fahre ich viel mit dem Zweirad zur Arbeit oder ab und an mit Frauchen`s Auto deswegen bleibt der CX-3 halt oft zu Hause stehen und hat eine geringe Laufleistung .

    Mein CX-3 hat noch nie Probleme außer der Reihe gemacht und da hatte ich mit anderen Autos schon ganz andere Erfahrungen also alles gut. :)


    CX3_Fahrer

    Ja so wird es wohl kommen mit dem MX-5 für mich würde es halt super passen bin ja nur 1,70 groß :thumbup: na mal schauen.

    Ich habe mich jetzt noch nicht so belesen aber es ist ja sicherlich Mazda Typisch ein sorgenfreies Auto das man auch als 1 bis 3 Jahre alten gebrauchten kaufen könnte ???

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Hallo Bikerfreund ,


    wenn Du alles in allem zufrieden mit Deiner Werkstatt bist und sie dich vorher auf ihren Plan, die Zündkerzen schon jetzt zu wechseln, angesprochen haben, ist doch alles in Ordnung. Am Ende zählt es, wenn man selber ein gutes Gefühl bei der Sache hat und wenn man sich beim fMH gut aufgehoben fühlt.

    So mache ich es auch und bin bisher immer gut damit gefahren...


    Zum MX-5:

    Yep ... ein vollkommen problemloses und preisgünstig zu fahrendes Auto. Sehr ausgereift, wartungsarm und frei von kritischen Kinderkrankheiten.

    Ich fahre meinen MX-5 (das Vorgängermodell, Bj. 2014 mit inzwischen 86.000km) seit nunmehr 5 Jahren und 46.000km ohne jegliche Panne oder ausserplanmässige Reparatur. Einmal jährlich zur Wartung/Inspektion zum fMH und das wars...


    Schaue mal ins MX-5 ND Forum oder wenn Du dich für ein älteres Modell interessierst, ins MX-5 Forum oder ins allgemeine Mazda Forum.


    Viel Spaß und ... viel Vorfreude. Die ist ja immer noch am schönsten... :)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Wahnsinn was manche hier für eine Inspektion bezahlen . Ich hatte noch nie eine 5 vorne stehen von einer 6 reden wir mal gar nicht

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ja das hatte mich auch geschockt. Aber wenn man mit der Meinung in die Werkstatt geht, die werden schon das richtige Machen was notwendig ist, braucht man sich nicht zu wundern, das dann solche Rechnungen gestellt werden.

    Mit mir hätten sie das nicht gemacht.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick ()

  • Ich habe dieses Jahr bei der 6. Inspektion zum ersten mal über 400 € gezahlt.

    Ich denke, das gehört im Jahre 2022 wohl leider dazu.

    Denn wenn alles zum Teil drastisch teurer geworden ist, warum sollten die Werkstätten da eine Ausnahme machen.