Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • Wenn ich bedenke, dass der kommende Sommer noch trockener vorhergesagt wird als der vergangene, dann komme ich schon ins Grübeln! Als Stino mag man das geil finden, Freibad, Garten (man kann ja wässern, das Zeug kommt ja aus dem Hahn), alles schön!
    Aber die Landwirte, die Natur insgesamt?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Moin @tours-de-franz.
    Du fährst keinen AWD? Wie macht sich denn dein Kleiner mit Frontantrieb im Schnee?

    @Ahura : hab in über 35 Jahren Autoleben (mit den verschiedensten Autos...) noch nie über Allrad bzw. über Schneeketten nachgedacht... :0022:
    wohne zwar am Rande der Dolomiten auf 1.100 m - aber "im Tal" :m0039: - hab knapp 2 km bis zur Arbeit - in 35 Jahren hab ich das Auto vielleicht 5-6 x (?) am Morgen stehen lassen und bin zu Fuß zur Arbeit bzw. hab mich von einem Kollegen mitnehmen lassen... - und die Schneeräumung bei uns funktioniert 1A :0008:


    PS: der Kleine fährt sich auch als 2WD (Winterreifen MICHELIN ALPIN 225/50 17") gar nicht mal so schlecht - bin eigentlich überall rauf- und hingekommen, wo ich wollte...
    PSS: hatte zwischendurch mal einen BMW 323i (150 PS) - der schaffte die Winter nur mit reichlich Gewicht auf der Hinterachse... - aber ging auch... :0015:


    LG Franz :0027:

    CX-3, CD105-2WD, Rev., CERAMIC SILBER , Sommer: "Orig.18", Winter: 17"/Michelin Alpin 5-225/50/17) Extras: UNTERFAHRSCHUTZ vo+hi, EINSTIEGSLEISTEN (Original), FRONTSPOILER-Ecken, SEITENSCHWELLER-Set, LED innen+KR, KOFFERRAUM-WANNE, FUSSMATTEN-SET (Gummi mit CX-3 Schriftzug für Winter und Luxury rot/weiss mit Schriftzug für Sommer), NAVI - Bestelldatum: 22.10.2015 - eingetroffen bereits am 08.12.2015 :thumbup:seit 15.12. "fahr" ich dieses geile Teil !!

  • Oha, @tours-de-franz,


    hier vernichtest du aber gerade die Allrad-Argumente mancher Flachland-Tiroler ganz nachhaltig!
    Ein Bekannter fährt auch den CX-3 Allrad und lobt diesen sehr, wenn denn einmal pro Winter tatsächlich zwei Schneeflocken übereinander liegen! Er sieht das allerdings etwas selbstironisch, außerdem kann Allrad ja auch bei Nässe Vorteile bringen! ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • @Ahura : hab in über 35 Jahren Autoleben (mit den verschiedensten Autos...) noch nie über Allrad bzw. über Schneeketten nachgedacht... :0022: wohne zwar am Rande der Dolomiten auf 1.100 m - aber "im Tal" :m0039: - hab knapp 2 km bis zur Arbeit - in 35 Jahren hab ich das Auto vielleicht 5-6 x (?) am Morgen stehen lassen und bin zu Fuß zur Arbeit bzw. hab mich von einem Kollegen mitnehmen lassen... - und die Schneeräumung bei uns funktioniert 1A :0008:


    PS: der Kleine fährt sich auch als 2WD (Winterreifen MICHELIN ALPIN 225/50 17") gar nicht mal so schlecht - bin eigentlich überall rauf- und hingekommen, wo ich wollte...
    PSS: hatte zwischendurch mal einen BMW 323i (150 PS) - der schaffte die Winter nur mit reichlich Gewicht auf der Hinterachse... - aber ging auch... :0015:


    LG Franz :0027:

    Winterreifen haben sich in den letzten 20 Jahren auch extrem verbessert. Früher hat es kaum Winterreifen in 225mm gegeben und wenn dann hat sich keiner getraut die zu fahren.
    Der Satz je schmaler je besser ist ja schon länger überholt aber immer noch in den Köpfen.
    Gut das hier mal einer schreibt der aus "dem Schnee" kommt und festgestellt hat das man sein Auto im Winter nicht mit "Fahradreifen" entstellen muss sondern mit 225er top durch den Winter kommt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Obwohl der "AWD" ja nicht permanent werkelt.
    Guckst Du -->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Hallo Lu Yeah, das mit dem permanent halte ich für eine Definitionsfrage. Bei dem Auto wird der Allrad ja über eine Lamellenkuplung elektronisch geregelt, dadurch ermöglichen sich diverse Momentabstufungen. Ausschalten kann man den Allrad hingegen nicht. In den Fällen in den ich den Allrad bewust auslößte fand ich den Einsatz dessen immer gut. Meiner Meinung nach wird der Allrad dem Fronttriebler im Schnee aber locker davonfahren, aber wir werden ja mit dem Auto kein Rennen fahren, dass ist also nur von akademischen Wert.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Ich hatte vor dem CX-3 einen Toyota RAV4 - 2 Türer, mit premanent Allrad, gefahren.
    In 22 Jahren nur 2x die Reifen wechseln müssen ...



    ... weil sie jeweils älter als 10 Jahre waren.
    Gummi gealtert, aber Profil so tief wie der Grand Canyon (okay, leicht übertrieben).


    Ich gehe mal davon aus, daß das ganze elektronische Zusatz Kontrol System, wann denn
    nun die hinteren Räder "zugeschaltet" werden, auch anfälliger für Störungen ist.
    Ein permanenter Allradantrieb wäre mir lieber.


    Trotzdem würde Ich den CX-3 nicht mehr hergeben wollen.
    Ich liebe meinen "Bobo" !


    P.S. Alle meine Fahrzeuge heißen/hießen "Bobo".
    Ich bin ja auch gaga - hat mir mein Arzt versichert 8|

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Unser @Lu Yeah hat ´nen Jagdschein - wir haben es immer geahnt, oder? :0033:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Kann so schlimm nicht sein.
    Wo man singet, da laß dich ruhig nieder, ohne Furcht was man im Lande glaubt; wo man singet, wird kein Mensch beraubt, böse Menschen haben keine Lieder. Quelle: geklaut, weiß nicht wo.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: