Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • Ich verstehe das der Roboter immr nur so gut sein kann wie der Mensch der ihn programmiert hat. Aber wenn das falsche Drehmoment programmiert ist wird er die Schraube immer mit falschen Drehmoment anziehen und dann sollte daraus auch immer der gleiche Fehler resultieren oder nicht????

    Ja, solange bis jemand merkt, dass da was nicht stimmt; die Hersteller überwachen natürlich ihre Produktion, so dass auch solche Montage-Ungenauigkeiten über kurz oder lang auffallen und dann abgestellt werden (bis es dann wieder an anderer Stelle kneift)... Aber bis dahin kann schon mal eine Tagesproduktion vom Band sein, und wenn es sich dabei nicht um wirklich gefahrträchtige Abweichungen handelt, wird da auch niemand mit dem Drehmomentschlüssel hinterherlaufen - das überläßt man dann den Händlern, falls Reklamationen auftreten, und da es sich dabei aus Sicht der Hersteller um ganz normale Schwankungen im Produktionsprozeß handelt, gibt es für die Hersteller auch keinen Anlaß, wegen ein paar Autos großartige Händlerrundschreiben zu verfassen - die Werkstätten wissen um solche kleinen Unzulänglichkeiten sehr wohl bescheid, was aber nicht bedeutet, dass sie dieses Wissen auch immer in die Tat umsetzen...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Moin, Moin...


    Ich kann die Aussage, wenn auch in etwas anderer Hinsicht, bestätigen. Bei meinem früheren 203er C55T war wohl die Schweißspitze eines Roboters beim Schweißen der Rohkarosse im Bremer Werk nicht ok - vielleicht vergessen zu erneuern - was dazu führte, dass es an der B-Säule auf der Fahrerseite beim Verwinden der Karosserie immer ein lautes Knacken gab. Da waren mehrere Bleche übereinander nicht sauber gepunktet, es knackte eben sehr vernehmlich.
    In der Niederlassung wussten die sofort Bescheid, nannten mir den Grund und sagten, dass es aber nicht sicherheitsrelevant wäre.
    Abhilfe: der Wagen wurde innen bis zur Unterkante der Fensterlinie komplett gestrippt, dann die betroffenen Bleche gegeneinander verkantet, alles wieder zusammengebaut und nach drei Tagen hatte ich den Wagen zurück und herrschte seitdem Ruhe.


    Irgendwas ist immer... :D


    Oldschool

  • Ja, solange bis jemand merkt, dass da was nicht stimmt; die Hersteller überwachen natürlich ihre Produktion, so dass auch solche Montage-Ungenauigkeiten über kurz oder lang auffallen und dann abgestellt werden (bis es dann wieder an anderer Stelle kneift)... Aber bis dahin kann schon mal eine Tagesproduktion vom Band sein, und wenn es sich dabei nicht um wirklich gefahrträchtige Abweichungen handelt, wird da auch niemand mit dem Drehmomentschlüssel hinterherlaufen - das überläßt man dann den Händlern, falls Reklamationen auftreten, und da es sich dabei aus Sicht der Hersteller um ganz normale Schwankungen im Produktionsprozeß handelt, gibt es für die Hersteller auch keinen Anlaß, wegen ein paar Autos großartige Händlerrundschreiben zu verfassen - die Werkstätten wissen um solche kleinen Unzulänglichkeiten sehr wohl bescheid, was aber nicht bedeutet, dass sie dieses Wissen auch immer in die Tat umsetzen...
    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Gute Erklärung danke. Dann dekt sich das ja mit meiner Aussage das so ein Fehler ,also das Knacken und das "Antiknackkit" nur für ein paar Autos in Frage kommt. Für die Autos wo der Fehler sich eingeschichen hat bis zu dem Zeitpunkt wo er aufgefallen ist. Es sollten also nur Autos eines gewissen Zeitrahmen betroffen sein z.B Bj 10.2016-4.2017.
    Wäre interessant wenn alle betroffenen sich mit Baujahr melden damit wir es eingrenzen können

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • EZ: 07/2018


    Heute wieder gemerkt dass es temperaturabhängig ist:
    - heiß/warm (über 17°C) - knacken tritt auf !
    - kalt/kühl (heute 8°C) - kein knacken !

    2018 VFL CX-3 G120 Takumi machine grey, 6-Gang MT, Rückspiegelmodul, Mittelarmlehne, LED Innenbeleuchtung Verkauft 09/2022

  • Habe heute die ab Werk zu tief eingestellten Scheinwerfer richten lassen. Es wurde auch der Lichttest durchgeführt und die Windschutzscheibe mit einem fetten Aufkleber versehen.
    image-2018-10-02.jpg
    Gestern hat die Polizei mit den Lichtkontrollen begonnen. Angeblich werden alle Autos mit dem Aufkleber durchgewunken ;)

    Mazda CX3, 121PS, Automatik, Sports-Line, Technik-Paket, Magmarot
    EZ: 03.08.2018

  • Ich hab heute die Tür Sicherheitslichter aus China angebracht :thumbup:
    20181002_193818.jpg
    Kann ich nur empfehlen! Funktionieren einwandfrei und sehen cool aus!

    CX 3 Skyaktiv Arachneweiss Metallic - 120 PS,Sportsline - 6 Gang Schaltgetriebe - Navi - MZD AIO Videoplayer + Speedometer - CX3 Chrom Einstiegsleisten - Eibach Spurverbreiterung Vo-Achse 30mm - Hi-Achse 40mm - LED Innenbeleuchtung + LED Kennzeichenbeleuchtung- Dynamische Blinker :thumbup:

  • Hast du für die einen Link. Sehen wirklich gut aus :thumbup:

    CX 3 Sportline G 121 Weiß bestellt am 19.06. Anlieferung beim Händler 31.08. angekommen, Abholung am 07.09. :)
    Räder RH in 8x17 ET45 mit 235/45 17 Vredestein Quadrac 5 Allwetter
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten .