Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • Am Wochenende möchte ich den Lack von meinem Neuen mit Sonax Protect&Shine, einer Polymerversiegelung schützen. Das Magmarot ist ja recht empfindlich.


    Daher habe ich heute eine sehr sanfte Politur (Dodo Juice Lime) gekauft, mit der ich den Lack vor der Versiegelung gründlich reinigen möchte.
    Freue mich schon auf die Aktion. Ich habe in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen mit Sonax Protect&Shine gemacht.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Moin @CX3_Fahrer,


    Und um noch eine Stufe weiter zu gesehen, kannste Dir hinterher auf die Versiegelung - wenn sie ausgehärtet ist - noch eine Schicht Hartwachs drauf machen. Dann schlagen auch kleine Steinchen nicht mehr ganz so hart durch.


    So als Idee...


    Oldschool :0005:

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass hauchdünne Schichten irgendeiner Versiegelung einen Lack vor Steinschlägen schützen kann. Auch nicht mehrere Schichten, ich halte das für einen Mythos.
    Das Sonax Produkt ist gut, habe ich auch drauf

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Moin @Premacyost,


    ich kann Deinen Einwand verstehen. Aber warum pflegt man den Lack dann überhaupt? Ist doch nur eine hauchdünne Schicht, egal ob Wachs oder Versiegelung. Was kann das bringen?


    Natürlich schützt eine Wachsschicht nicht vor Steinschlägen, aber da Wachs - im Gegensatz zu einer Versiegelung - weich auf dem Lack aufliegt, kann es den Aufschlag kleiner Steinchen mindern. Das meinte ich...


    Allen hier einen schönen Feiertag :0020:
    Oldschool :0003:

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass hauchdünne Schichten irgendeiner Versiegelung einen Lack vor Steinschlägen schützen kann. Auch nicht mehrere Schichten, ich halte das für einen Mythos.

    Das kann ich mir auch nicht vorstellen, vielleicht bei gaaanz kleinen Staubkörnchen die aufgewirbelt werden? Ansonsten halte ich das eine Gewissensberuhigung ohne ernsthaften Hintergrund - das böse Erwachen kommt dann, wenn der erste Lackschaden auf der Haube prangt...
    Natürlich wünsche ich allen Lackpflegern, dass ihre Mühe belohnt und sie von der Sichtbarkeit verschont bleiben, die Steinschläge an sich kann ja niemand verhindern!

    Aber warum pflegt man den Lack dann überhaupt?

    Die Pflege des Lackes an sich kann ja nicht schaden - ausbleichen, kleinere Kratzer verhindern (das kann ich mir vorstellen), die dann nur oberflächlich sichtbar und nach einer kleinen Politur wieder verschwunden sind usw....

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo zusammen,


    vielen herzlichen Dank für Euer Feedback!


    Mir geht es tatsächlich primär darum, den Lack vor kleinen Kratzern und Swirls zu schützen, weniger vor Steinschlag. Ausserdem perlt das Wasser so toll ab und ich bilde mir ein, daß der Lack ein wenig länger sauber bleibt.


    Da das Sonax Protect&Shine und auch das Dodo Juice Lime beides nicht die Welt kostet, die Verarbeitung Spaß macht und der Schutz tatsächlich ca. 6 Monate hält, mache ich mir da keinen Kopf. Mir machts Spaß und ich freue mich auf die Aktion am Samstag.
    Wenn es zeitlich passt, kommt zum Schluss noch eine Schicht Wachs drauf. Danke für den Tipp, @Oldschool !

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Schade, @CX3_Fahrer, am Samstag fahren wir mittags nach HH - sonst hätte ich dir gerne noch mehr Spaß bereitet und meinen Mazda zur Versiegelung angeliefert! ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ich hab heute den Schließschalter in der Heckklappe wieder reingedrückt als er von alleine rausgeflogen ist. Hält aber nicht richtig und sitzt schief

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18