Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • @Premacyost
    Ich habe schon mehrfach gelesen/gehört, dass nervtötende Knackgeräusche aus dem Bereich des Vorderwagens, deren Ursache ums Verrecken nicht aufzufinden war, durch das Nachziehen sämtlicher die Radaufhängung betreffenden Verschraubungen auf das vorgeschriebene Drehmoment beseitigt wurden.
    Wenn das ein älteres Fahrzeug mit hoher Laufleistung ist, kann man das sicher nachvollziehen, aber was einen Neuwagen angeht war ich doch skeptisch. Dann hatte ich die Gelegenheit, mich mal wieder mit einem alten Studienfreund, der viele Jahre lang in der Entwicklungsabteilung eines namhaften Stoßdämpfer-Herstellers tätig war, der mittlerweile ganze Achskonstruktionen entwickelt und baut, über dies und das zu unterhalten, unter anderem über Schlampereien bei der Serienproduktion.


    Zu meinem Erstaunen erfuhr ich da, dass es gar nicht so selten vorkommt, dass bei der Montage die vorgeschriebenen Drehmomente der Verschraubungen nicht eingehalten werden - obwohl doch mittlerweile vieles automatisch passiert. Aber ein Werkzeug kann immer nur so gute Arbeit leisten wie der Mensch, der es bedient, und ein Robotor ist immer nur so "schlau" wie die Menschen, die ihn programmieren. So etwas erklärt dann auch die Schwankungsbreite: Bei manchen ist es ok, bei anderen wiederum nicht...


    Vielleicht kannst du ja deinen fMH entsprechend motivieren, falls sich im Bereich des Federbeins die Ursache nicht eindeutig ausmachen läßt...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Knackende Autos:
    Hatte vor Jahren auch so ein merkwürdiges Problem (allerdings nicht bei Mazda). Bin von Pontius zu Pilatus, irgendwann packt ja einen der Ehrgeiz. Bin dann auf einen Altgesellen in einer BMW Werkstatt getroffen. Der meinte, als günstigste Lösung solle ich mal meine Gummidichtungen in den Türen mit einem Talgstift einreiben. Wenn die Dinger zu trocken und zu stumpf sind, kann man bei Verwindungen des Autos während der Fahrt diese Dichtungen hören.


    Gesagt getan, Talgstift besorgt, Dichtungen eingerieben, Auto war danach ruhig und die Dichtungen waren winterfest.


    Nur mal so als Anregung :) Vielleicht hilfts


    O.

  • Ich verstehe das der Roboter immr nur so gut sein kann wie der Mensch der ihn programmiert hat. Aber wenn das falsche Drehmoment programmiert ist wird er die Schraube immer mit falschen Drehmoment anziehen und dann sollte daraus auch immer der gleiche Fehler resultieren oder nicht????

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Leute, dann hab ich ja wohl richtig Glück gehabt!
    Nichts knackt und auch die hintere Tür steht am Radlauf nicht über.
    Überhaupt sind sämtliche Spaltmaße nahezu perfekt.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Gut, für die Theorie spricht dass die Geräusche nach einer kalten Nacht wie weggeblasen waren ( Vorführeffekt) aber am gleichen Tag Mittags doch schon nach wenigen Metern unüberhörbar nachvollzogen werden könnten.
    Allerdings.....bei höheren Geschwindigkeiten hört man nichts, obwohl sich die Geschwindigkeit, ab der das Knacken aufhört, nach oben verschoben hat ( jetzt auch bis 50)


    Gegen die Theorie spricht, dass Mazda Rückmeldung von den Händlern bekommen müsste.


    Früher wurden die Schrauben bei Mazda nachgezogen, dafür gab es m.W. extra einen Termin ( ist mein 3. Mazda)


    Da müsste doch nur eine Info rausgehen, wenn es nur die Schrauben wären.
    Statt ein Mit.....

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Bisher hatten wir nichts(ausser die Rückrufe), weder das knacken noch sonst was aber nun haben wir auch unsere erste "Beschwerde". Läuft der Wagen im Leerlauf z.B. an der Ampel ist alles Ok. Tritt man aber die Kupplung (ohne sonst etwas zu machen -Gang einlegen etc.) hört man ein lauteres Geräusch.
    Wenn ich es beschreiben müsste würde ich sagen es hört sich an ein Lagersschaden von einer pule wo ein Riemen drüber läuft. Ein wummern das immer laut und leise laut leise ist-wie Unwucht

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Leute, dann hab ich ja wohl richtig Glück gehabt!
    Nichts knackt und auch die hintere Tür steht am Radlauf nicht über.
    Überhaupt sind sämtliche Spaltmaße nahezu perfekt.

    Kann ich bestätigen , die ersten 1000 km auf der Uhr und alles gut !!! Aber der Motor ist doch etwas kernig wie auch andere schon beim FL geschrieben haben.
    Heute mal etwas zügiger gefahren und so mal bis 4000-4500 hochgedreht. Läuft ganz gut für seine 121 PS :thumbup:

    CX 3 Sportline G 121 Weiß bestellt am 19.06. Anlieferung beim Händler 31.08. angekommen, Abholung am 07.09. :)
    Räder RH in 8x17 ET45 mit 235/45 17 Vredestein Quadrac 5 Allwetter
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten .

  • Ihn wieder zum Funkeln und Strahlen gebracht, ganz sowie ich ihn, vor mittlerweile auch bereits wieder 4 Wochen, in Empfang nehmen durfte. ^^

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • IMG_20180927_104856.jpgMoin
    wenn man es unbedingt darauf anlegt, kriegt man diesen Verbrauch hin 4,5l./ 100 km. Benziner Automatik!!!
    ging so: Ich habe so eine 35 km Strecke in der Naehe, die ich immer schon für Verbrauchsversuche nutzte.
    es ging um Reifen, Reifendruck, anderere Spritsorten u.a.
    die Strecke fängt leicht erhöht an (Schummel - ich weiss..Aber es geht in SH um max 20 m).
    Landstrasse, wenig Verkehr, 3 Ortschaften ohne Ampel. Mit etwas Glück kein einziger Bremser.
    Erhöhter Reifendruck, (deswegen die Reifenwarnung - etwas ungleichmäßig ) Klima aus, Licht aus, Pfeife aus :D alles aus. Und los.Laufender Start
    Opa Fahrweise. Durchschnitt 70 . im Ort etwas weniger, draussen etwas mehr.


    Nicht für den Alltag!
    nur mal so für den Fall: Du bist mitten in Italien, die Tankstellen streiken und der Urlaub ist zu Ende.
    so schafft man die 400 km bis zur Grenze sicher mit halben Tank auf der Autostrada !

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Tritt man aber die Kupplung (ohne sonst etwas zu machen -Gang einlegen etc.) hört man ein lauteres Geräusch.
    Wenn ich es beschreiben müsste würde ich sagen es hört sich an ein Lagersschaden von einer pule wo ein Riemen drüber läuft. Ein wummern das immer laut und leise laut leise ist-wie Unwucht

    Mein erster Verdacht würde da auf das Ausrücklager der Kupplungsbetätigung fallen...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)