Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • Lt. Intervall wären noch 2000km bis zum nächsten geplanten Wechsel.
    Es wird ihm aber geraten baldmöglichst einen Ölwechsel vorzunehmen. Erhöhter Ölgehalt und zu geringe Viskosität des Öls mittlerweile.
    Fraglich wäre aber was für Öl hatte er bislang drin und wie sieht sein Fahrprofil aus. Womöglich hat er uns das aber bereits in der Vergangenheit bereits geschrieben und ich habs grad nicht parat.

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Erhöhter Ölgehalt und zu geringe Viskosität des Öls mittlerweile.

    Ähm...du meinst den "deutlich erhöhten Kraftstoffgehalt" im Öl?
    Guten Morgen, Herr Preil! ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ups, ja genau den. :sleeping:
    Danke fürs korrigieren, Gladbacher!

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Hallo, zu dem Öl. Ich habe bei dem Auto nach etwa 2000 Km einen Ölwechsel gemacht und dann das Ravenol DXG 5W-30 eingefüllt. Damit bin ich dann etwa 10000 Km gefahren, habe das Öl gewechselt, das gleiche Öl wieder eingefüllt und bei der Aktion eben die Probe entnommen und eingeschickt. Mein Fahrprofiel, das kann ich eigentlich kaum beschreiben, dazu fahre ich viel zu unterschiedliche Strecken. Aber ich fahre fast nie über 120 Kmh, aber bis dahin bin ich fix, ich drehe den Motor oft bis zum Drehzahlbegrenzer, aber nur wenn er warm ist. Kurzstrecke unter 7 Km kommt bei mir regelmäßig vor, da es sich dabei nur um eine lehre Landstraße handelt, wird dabei der Motor nicht warm.
    Heute habe ich den Jimny und den CX3 von innen gesäubert, dabei hatte ich das Radio eingeschaltet und seltsamer Weise blieb es gut 2 Stunden an, eventuell lernt die KI ja.
    Einen Guten habe ich noch zum Jahresabschluss. Das Experiment hatte ich so ähnlich ja schon mal gemacht, aber ohne Alufolie. Beschreibung: ich stellte einen Karton 1m hoch und 43 cm breit, die Front vollflächig mit Aulufolie beklebt, auf die Fahrban, dann bin ich aus über 100 m Abstand mit konstant 30 Kmh mittig drauf zugefahen, es machte woms und ich war drüber. Dann habe ich den Karton wieder einigermaßen zusammengeflickt und dann bin ich mittig rückwerz drauf, allerdings viel langsamer, so etwa schrittgeschwindigkeit. Es kam zum gleichen Ergebnis wie beim Vorwärzfahren. Dieses mus ja auch niemanden interessieren, mich interessierte wie mein Bremsasistent arbeitet. Vorher dachte ich das Auto würde warnen, oder sogar selbstständig bremssen.
    Ich wünsche Euch Allen einen schönen Rutsch ins neue Jahr.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Ich habe mit dem Bemsassi folgende Erfahrung gemacht. Ich fahre auf eine Kreuzung zu(wo ich geradeaus drüber will) und sehe das ein mir entgegenkommender Gelenkbus(lang) vor mir links abbiegt. Ich reduziere die Gechwindigkeit , kuppel aus und rolle drauf zu so das es genau gepasst hätte. Plötzlich macht das Auto eine Bremsung und ich stehe.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Der Notbremsassi nutzt die FSC (also die Kamera) für seine Funktion, wenn also nur ein Karton da steht ignoriert die Technik ihn. Genau so bremst der adaptive Tempomat nicht, wenn der Verkehr vor einem steht, wenn man z.Bsp. an einer Ampel auf den stehenden Verkehr "auffährt". ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Meine Garagenwand steht auch und er bremst. Neulich hat er es auch vor einem wartenden Auto an einer engen Stelle gemacht.
    Der Kleine wusste ja nicht, dass ich kurz vor dem "Gegner" wieder rechts rüber kann.
    Guten Rutsch und Grüße Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo, ich meine ja auch hier irgendwo gelesen zu haben, dass das Auto an einer Schranke abbremst. Für mich denke ich einfach diese Technik ist nicht zuferlässig, das stört mich auch nicht weiter. Beispiel: mein Radio schaltette sich, bei Motor aus, immer nach kurzer Zeit von selbst aus, jetzt blieb es aber mehrere Stunden am Stück an, oder der Totwinkelasystent der zeigt oft jemanden an, obwohl da niemand ist und auf freier Strecke erscheint manchmal für lange Zeit eine Gelbe Anzeige das ist wohl das Zeichen, dass ich zu dicht auffahre, obwohl die Straße lehr ist.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.