Wieder mal das Navi

  • Ja, ich habe bestimmt das erste Vorserienmodell erwischt, also nicht mal die O-Serie. Die haben meinen aus handgeklöppelten Teilen zusammengeklebt u. mit nem roten Edding angemalt. [Blockierte Grafik: http://www.smiley-paradies.de/smileys/3d_kaempfend/kaempfend_0009.gif]


    Als Software haben die Jungs in Japan dann irgendwas aus dem Yps-Heft draufgeladen - die Älteren unten uns werden Ups mit Gimmick noch kennen. Da habe ich immer mein Taschengeld investiert.

    YPS gibt es doch immer noch.. und Dein Auto wurde im Heft 1/2016 beschrieben.. " das YPS-Mobil" Yps.jpg


    Gruß
    Ulrich

  • Servus,


    ich verwende das Navi im CX-3 nicht wirklich oft.


    Aber bisher hatte ich bei den Strecken noch nie Probleme. :0006:


    Zum Treffen nach Bochum und zurück hat es mich sicher geleitet. :0007:


    Ich bemerke auch keinen Unterschied zu meinem (alten) TomTom. :m0045:


    Das sauteuere Navi im Dienst-Audi meines Chefs hat uns auch schon mal abenteuerlich vor nicht vorhandenen Staus gewarnt, usw. :0035:


    Leo :0005:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Also ich muss sagen das ich mit dem Navi nach über 11k Kilometer recht zufrieden bin. Ok sie faselt ab und zu von einem Stau der dann nicht kommt. Aber was soll ich sagen. Frauen halt. Einfach nicht hinhören.
    Das beste Navi was Stau, Routen usw. angeht ist immer noch Google Maps. Wenn es wirklich mal eng wird schmeiße ich es parallel an um die Echtzeit Daten von Maps zu sehen.

    Mit der Schwerkraft kann man nicht verhandeln. - (Sonny Crockett)

  • wenn ich eure Beiträge so lese scheint ihr dem Navi die Schuld an Stau-Meldungen zu geben. Aber es kann da nix dafür. Alles steht und fällt mit der Genauigkeit und Frequenz mit dem eure lokalen Radiosender die TMC Nachrichten versenden.
    Ich hatte bis jetzt, eigentlich, nur gute Erfahrungen damit (hier in Österreich ist Ö3 recht auf Zack mit den Meldungen). ZB. hat es mich nicht auf die AB fahren lassen sondern auf der Bundesstraße die parallel zu AB führt und kurz nach dem Stauende wieder retour auf die AB geleitet. Super!

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • wenn ich eure Beiträge so lese scheint ihr dem Navi die Schuld an Stau-Meldungen zu geben. Aber es kann da nix dafür. Alles steht und fällt mit der Genauigkeit und Frequenz mit dem eure lokalen Radiosender die TMC Nachrichten versenden.

    Muss man dazu zwingend den lokalen Radiosender aktiviert haben oder bekommt das Navi die relevanten Meldungen auch mit, wenn man einen nicht-lokalen Sender (zB "Radio Bob" 8) ) hört?
    Der TMC-Artikel bei Wikipedia schweigt sich dazu aus oder ich raff's nicht.

  • Gute Frage von HCX! Den BOB habe ich nähmlich - ich glaube ich schreibe das jetzt mal mit "h", denn ich bin dämlich - auch immer drin.


    In der Bedienungsanleitung steht:
    TMC ist eine spezielle Anwendung vom UKW-Radiodatensystem (RDS) für die Übertragung von Echtzeit-Verkehrsinformationen. Beim Mazda-Navigationssystem sind die Verkehrsinformationen aktiviert. Der Empfänger sucht die UKW-Radiosender automatisch nach TMC-Daten ab.


    Also bei DAB-Sendern auch TMC-Daten oder nur bei UKW-Sendern? Ich gehe doch davon aus, dass das Hören von DAB-Senderun unabhängig vom Empfang der TMC-Daten ist?

  • wenn ich diesen Beitrag Link richtig interpretiere dann muss der Sender schon drin sein weil das TMC Signal zusammen mit dem eigentlichen Funk-Signal gesendet wird.
    In anderen Worten: wird ein Sender gehört der über kein TMC verfügt, empfängt man auch keine TMC Daten. Hört man, zB., über USB Musik, aber es ist ein TMC fähiger Radiosender ausgewählt, sollte es trotzdem funktionieren. Als Bespiel: RDS mit der automatischen Unterbrechung für Verkehrsfunk.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Ist eine interessante Frage.
    Ich fahre aus dem WDR-Bereich (z.B. Köln) in den NDR-Bereich (z.B. Kiel) und möchte
    die ganze Zeit WDR2 über DAB hören. Nun sendet WDR2 ja nur Verkehrsnachrichten für
    NRW mit Randbezirken. Bekomme ich dann sagen wir mal ab Osnabrück automatisch Verkehrshinweise vom NDR oder kann ich ab Niedersachsen WDR2 vergessen und muß auf NDR umsteigen ?


    Helmut

  • Ist eine interessante Frage.
    Ich fahre aus dem WDR-Bereich (z.B. Köln) in den NDR-Bereich (z.B. Kiel) und möchte
    die ganze Zeit WDR2 über DAB hören. Nun sendet WDR2 ja nur Verkehrsnachrichten für
    NRW mit Randbezirken. Bekomme ich dann sagen wir mal ab Osnabrück automatisch Verkehrshinweise vom NDR oder kann ich ab Niedersachsen WDR2 vergessen und muß auf NDR umsteigen ?


    Helmut

    Die Frage habe ich mir auch gerade gestellt. Fahre nämlich auch öfters aus dem WDR Bereich in den NDR Bereich.

    CX-3 G-150 AWD, Sports-Line, graphitgrau metallic, Automatik, Navi, Gummi-Fußmatten, Kofferraum: Gummimatte mit Griff
    :leverkusen:

  • Wie es sich beim DAB verhält kann ich leider nicht sagen. ABER es wäre einen Versuch wert beim FM Radio einen überregionalen Sender (der TMC hat) einzustellen - hier hängt es jetzt ab ob das MZD für DAB und FM über unterschiedliche Kanäle verfügt oder nicht (ähnlich zu USB und FM Verkehrsfunk) so das beide, "parallel", funktionieren.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau