Wieder mal das Navi

  • Also unser CX3 kann ja DAB u. DAB +


    http://www.cx3-forum.de/index.…100-mazda-preisliste-pdf/



    Gemäß nachfolgendem Artikel werden über DAB + auch die TMC-Infos gesandt (300 x schneller).


    http://www.navi-test-portal.de…-navigationsgeraeten.html



    Also gehe ich mal davon aus, dass beim Empfang eines DAB-Senders (z.B. Radio BOB) beim Aufleuchten der TA-Anzeige im Display entsprechende TMC-Signale durch den Sender ausgestraht werden u. diese dann von unserem Navteq verarbeitet werden können?


    Man(n) möge mich berichtigen, wenn ich das falsch sehe.


    Wenn der Sender jetzt allerdings das TMC-Signal nicht ausstrahlt, dann klappt es auch nicht mit dem Empfang. Habe nachfolgenden Artikel gefunden:



    TMCpro
    Navteq Traffic, ursprünglich als TMCpro bezeichnet, ist ein kostenpflichtiger TMC-Stauwarndienst, der über den RDS-Unterträger von UKW-Sendern verbreitet wird. Im Unterschied zu freeTMC wird Navteq Traffic als gebührenpflichtiges Angebot (payTMC) nur über private Rundfunksender und nicht über öffentlich-rechtliche Anstalten gesendet. Die Lizenzgebühren werden über den Kaufpreis der damit ausgestatteten Navigationssysteme abgegolten.


    Der Dienst wurde im April 2004 von T-Systems unter der Bezeichnung TMCpro eingeführt. Seit der Übernahme durch Navteq im Jahr 2009 wird er unter dem Namen Navteq Traffic vermarktet.


    Inhaltsverzeichnis


    1 Sensoren


    2 Dienst


    3 Daten


    4 Navteq Traffic-Sender in Deutschland


    5 Navteq Traffic in Österreich


    6 Quellen


    7 Siehe auch


    8 Weblinks


    Sensoren


    Sensor an einer Autobahnbrücke


    Durch die automatische Datenerfassung bei TMCpro werden das Auftreten und die Auflösung von Staus präziser als bei TMC gemeldet. Die digitale Erfassung und Weiterverarbeitung der Daten ermöglicht es, diese in modellgestützten Berechnungen zu verwenden. Die Daten werden in kurzen Zyklen aktualisiert. Die Modellerechnungen gleichen die Eckdaten des Verkehrsflusses immer wieder an. Daraus kann abgeleitet werden, ob ein Stau, stockender oder freier Verkehr vorliegt.


    Genauso wie TMC nutzt Navteq Traffic aber auch Datenzulieferungen der Polizei, des ADAC oder anderen menschlichen Quellen. Daraus werden wie bei TMC Informationen über die Ursachen von Verkehrsstörungen extrahiert. Andererseits ist es möglich, die Modellrechnungen mit den offiziell gemeldeten Verkehrszuständen zu vergleichen. Das verbessert die Treffsicherheit im Rahmen automatiserter Lernprozesse zusätzlich.


    Navteq Traffic greift zurück auf [1]:


    4.000 automatische Datensensoren an Autobahnbrücken


    5.500 in die Fahrbahn integrierte Sensorschleifen


    > 50.000 Fahrzeuge mit Floating Car Data (FCD) Technik


    Dienst


    Der Dienst wird von der Navteq Services GmbH (vormals T-Systems Traffic GmbH)[2] angeboten, einer 100%igen Tochterfirma des Geodaten-Anbieters Navteq. Navteq übernahm die T-Systems Traffic GmbH zum Anfang Januar 2009 von T-Systems.[3]


    Die Sensoren melden Staus automatisch via GSM an die DDG Gesellschaft für Verkehrsdaten [4] in Bonn, ihrerseits wiederum eine 100%ige Tochtergesellschaft der Navteq Services. Hier werden die Daten zunächst geprüft, verknüpft und regionalisiert und nun komprimiert und verschlüsselt an die entsprechenden regionalen Funkhäuser weitergeleitet. Benutzt wird ein Verschlüsselungsservice, der auf den Spezifikationen des TMC-Forums beruht. Das System wurde von T-Systems entwickelt.


    Navteq Traffic wurde in der Version 2.0 seit Mitte 2007 um folgende Funktionen erweitert:


    Frühwarnungen


    Kurzfristprognosen über wesentliche Änderungen der Verkehrslage werden als Frühwarnungen ausgestrahlt. Frühwarnungen werden als zu erwartende Verkehrsstörungen kodiert und innerhalb einer kurzen Zeitspanne nach ihren Anmeldungen entweder durch eine nachfolgende Störungsmeldung automatisch bestätigt oder aufgehoben.


    Stauverlaufstendenzen


    Stauverlaufstendenzen sind eine wichtige Entscheidungshilfe für die Routenfindung. Sie beschreiben das Wachstumsverhalten bestehender Störungen. Nimmt der Stau bereits ab, lohnt sich eine weiträumige Umfahrung vielleicht schon nicht mehr.


    Baustelleninformationen


    Mit einem optimierten Baustelleninformationssystem werden Baustellen-Meldungen, die gleiche Straßenabschnitte betreffen, zusammengefasst.


    Navteq Traffic wurde in der Version 3.0 seit Ende 2008 um folgende Funktionen erweitert:


    Straßenwetter


    Streckenabschnittsbezogene Informationen über Behinderungen durch extrem schwierige Wetterverhältnisse. Bisher wird vor starkem Regen und Schneefall gewarnt. Seit dem dritten Quartal 2009 werden die Infos der Mess-Sensoren an deutschen Autobahnen auch für Glatteis-Meldungen genutzt.


    Interroads für Österreich und die Schweiz


    Auslandsmeldungen über grenznahe Verkehrsstörungen werden für einen Bereich von ca. 50 km um den jeweiligen Grenzübergang mit angeboten.


    Daten


    Nach Angaben der Entwickler beträgt der Datendurchsatz 100 Meldungen in 4 Minuten. Die digitale Erfassung und Verarbeitung der Daten ermöglicht – je nach Verkehrsdichte – eine statistische Modellberechnung für die Vorhersage von Bildung, Maximum, Länge und Abbau von Staus.


    Bis jetzt gibt es jedoch keine gesicherten Untersuchungen über die Treffsicherheit solcher Berechnungen.


    Navteq Traffic-Sender in Deutschland


    https://www.adac.de/_mmm/pdf/t…sender_brd_1010_50460.pdf



    Ich werde das am Montag Abend mal mit WDR 2 bzw. Einslive probieren. Erst UKW-Betrieb, dann per DAB. Danach auf Radio BOB. Mal sehen was die Stauanzeige in NRW sagt.

  • Ich hab bei mir immer über DAB nen regionalen fränkischen Sender drin.


    Wenn ich in meine schwäbische Heimat fahre oder wie Samstag zum Treffen dann läuft Musik immer vom USB Stick und ich bekomme alle halbe Std die Verkehrsmeldungen angesagt. Die Verkehrsmeldungen werden immer von dem aktuellen Hauptsender in dessen Raum ich mich aufhalte.

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020:

  • Also ich habe als DAB meist BOB oder ABsolute Relax laufen. Wenn die an sind ist bis jetzt noch nie Verkehrsfunk gekommen...


    Wenn Ich WDR2 auf DAB höre kommt zwar der Verkehrsfunk, er schaltet aber dazu auf WDR analog um.


    Wenn die Durchsage vorbei ist gehts wieder auf WDR2 DAB und die letzten Worte des Moderators höre ich noch einmal (zeitversetztes Echo ?( )


    Gruß
    Ulrich

  • Mist, ich kann ja nix test, der Wagen ist doch seit 9.00 Uhr wieder beim Freundlichen.


    @Gilgamesch, bekommst Du denn neben der Durchsagen auch auf dem Navi die entsprechenden Stauungen angezeigt beim WDR2?

  • Mist, ich kann ja nix test, der Wagen ist doch seit 9.00 Uhr wieder beim Freundlichen.


    @Gilgamesch, bekommst Du denn neben der Durchsagen auch auf dem Navi die entsprechenden Stauungen angezeigt beim WDR2?

    Also heute bin ich mal mit Navi zur Arbeit gefahren... Habe von USB Musik gehört. Verkehrsfunk kam über WDR2 durch.. (Mein Stau wurde nicht erwähnt da unter 6 KM Länge)


    ..und in der NAvi waren die letzten 8 KM Autobahn rot eingefärbt... aber keine Ansage des NAvi über den Stau per LAutsprecher...und es wurde keine Ausweichmöglichkeit angeboten..


    Gruß
    Ulrich

  • Ausweichmöglichkeit bietet er doch nur an wenn Du die Zeitersparniss eingibst.
    Mehr als 10 min. usw.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Ausweichmöglichkeit bietet er doch nur an wenn Du die Zeitersparniss eingibst.
    Mehr als 10 min. usw.

    Hab ich ! -> mindestens 5 Minuten :rolleyes: ..und da ich für die letzten 5 KM eine halbe Stunde gebraucht habe , hätte die NAvi sich ja mal melden können ?(


    Gruß
    Ulrich

  • Also, Blitzer in der EU funktionieren, wenn auch einige Alte (die immer noch Funktion haben) nicht angezeigt werden.
    Navi hat auf dem Hinweg ausreichend gut funktioniert und alle Verkehrsmeldungen (online) waren auch zutreffend.
    Auf dem Rückweg hatten wir dann ca. 3:00h Stau und etwa alle 2 Minuten "sie näheren sich einem Stau" obwohl wir durchgehend drinnen standen.
    Desweiteren haben wir uns auch mal einem Stau genähert, der nicht auf unserer Strecke war, auch lustig! Auch sind wir durch Tunnel gefahren, die nicht erkannt wurden und einige km später sind wir dann auf freier Strecke plötzlich für die beim letzten Tunnel angegebene Streckenlänge in einem Tunnel.
    Wetterdaten funktionieren bestens, Spritpreise werden von Land zu Land nicht verglichen bzw. umgerechnet, Tankstellen gegen Abend oftmals geschlossen (sollte Telefonnummer dabei sein).

    CX3 Exlusive-Line (jetzt Bj. 2018), Mondstein-Weiß Metallic, 120 PS Skyactive Benziner, Schaltgetriebe, Navi

    :m0044:

  • O.k., da hast Du dann die zusatzlichen Onlinedienste noch drauf.


    Habe ich nach der Probephase nicht kostenpflichtig erneuert.


    Leider stimmt der Staubeginne u. das Stauende fast 100% nicht. Klar, ändert sich mit jedem neuen Wagen im Stau. Die TomToms sind da eine Klasse für sich.


    Aber beim Garmin war ich auch sehr angenehm überrascht.


    Das Navteq beim CX3 finde ich da eher unterdurchschnittlich. Aber vielleicht bin ich da ein wenig zu kritisch.

  • Bin am überlegen, aber wenn die genauso aktuell (oder auch nicht) sind wie die Verkehrsmeldungen macht es ja keinen Sinn! Ich hatte mir anhand der Echtzeitmeldungen übers Internet mehr erwartet. Ohne Vorteil spare ich da ja doppelt, kein Service und keine Auslandsflat.

    CX3 Exlusive-Line (jetzt Bj. 2018), Mondstein-Weiß Metallic, 120 PS Skyactive Benziner, Schaltgetriebe, Navi

    :m0044: