218.880 km - (10/2015) - 15.11.2019 - Stefan_CX3
190.000 km - (08/2015) - 21.12.2019 - Ma3da
097.979 km - (08/2015) - 28.12.2019 - fladi
089.000 km - (03/2016) - 19.12.2019 - Maverick
087.000 km - (01/2016) - 01.03.2020 - Schneemann
070.500 km - (07/2016) - 09.07.2019 - Markus1970
065.238 km - (11/2016) - 28.11.2019 - hotredcx3
064.000 km - (06/2015) - 07.03.2020 - Leo
058.058 km - (05/2016) - 29.01.2020 - hellew
055.555 km - (11/2016) - 08.10.2019 - marci9603
054.473 km - (08/2016) - 03.03.2020 - Fuchsi
050.000 km - (01/2016) - 05.09.2019 - ElGaribaldi
041.500 km - (05/2017) - 08.11.2019 - baarknipser
036.911 km - (08/2016) - 18.10.2019 - Lobo53
035.200 km - (12/2015) - 05.01.2020 - mattu
035.018 km - (11/2015) - 29.01.2020 - Lou
034.440 km - (09/2018) - 23.12.2019 - CX3_Fahrer
032.060 km - (10/2015) - 29.01.2020 - Dino
030.800 km - (03/2018) - 31.12.2019 - Gladbacher
030.001 km - (09/2018) - 19.01.2020 - Ahura
028.500 km - (06/2016) - 19.12.2019 - JeePee
028.322 km - (12/2015) - 17.12.2019 - Roberto
027.566 km - (09/2017) - 03.12.2019 - fuenzigcent
025.600 km - (01/2018) - 16.11.2019 - gresh
024.000 km . (07/2015) - 16.07.2019 - nowodka
022.000 km - (09/2018) - 22.11.2019 - Relloc
016.661 km - (12/2018) - 03.02.2020 - Handballfan & Enzo
010.333 km - (02/2019) - 14.03.2020 - Rosinchen
006.724 km - (03/2019) - 05.12.2019 - Jue Scho
003.958 km - (03/2019) - 19.12.2019 - Madin1983
001.111 km - (12/2019} - 29.01.2020 - red-cx-3
000.999 km - (08/2018) - 16.12.2019 - herzblatt
Beiträge von Schneemann
-
-
Wagen ist repariert und Motor scheint keinen Schaden genommen zu haben.
Angekündigt hat es sich mit einem Geräusch. Ich dachte es wäre die Lichtmaschine. Relativ leise. Da ich aber teilweise sehr viel Strecke fahre sind in kurzer Zeit Recht viel km zusammen gekommen.
Am Sonntag nach ca. 600km kurzes aufblinken (weniger als eine Sekunde) der Wasser Temperatur Leuchte. Dann ging es Recht schnell. Rauch vom Motor hinter dem Wagen dann Warnleuchte von der Lichtmaschine im MZD das nicht geladen wird und man anhalten soll. Und Warnleuchte Wasser Temperatur. Ich stand nach dem Rauch nach weniger als 5 Sekunden auf dem Standstreifen. Die Wasserpumpe war undicht und der Motor hat sein Kühlwasser verloren.
Keilriemen gerissen und das Lager der Wasserpumpe saß fest daß es in der Werkstatt selbst mit Werkzeug nicht mehr bewegt werden konnte.
Das Geräusch war also somit das Lager der Pumpe und nicht die Lima.. -
Frage zum Ölwechselintervall. Ist der auf FIX gestellt also 20.000km oder Variabel ?
Ist auf variabel gestellt.
-
Nach ca. 85.000 km hat sich am Sonntag Abend auf der Autobahn die Wasserpumpe festgesetzt. Keilriemen gerissen und Kühlflüssigkeit aus der Pumpe ausgetreten.
Abschleppdienst gerufen und morgen wird neue Pumpe eingebaut. Dann erst kann festgestellt werden ob der Motor etwas abbekommen hat.
Nach dem Turbolader Schaden nun innerhalb von 6 Monaten der nächste größere Schaden. -
Das ist jetzt aber mal intressant
Denn der geschilderte Fehler ist bei mir auch schon mehrmals aufgetreten
Das verückte ist nur, ich kann ihn nicht reproduzieren. Einmal tritt er hier auf einmal da, ganz unterschiedlich. Und eher selten. Das heisst monatelang alles im Butter. Und dann ganz plötzlich, du gibst gas, erwartest dass der Turbo Druck aufbaut, doch dann kommt einfach nichts ..... oder nur sehr wenig. Und wenn man dann voll auf dem Pedal stehen bleibt ( so ca. 2-4 Sekunden ), dann geht das ganz grosse Kino los. Sämtlich Assistenten fallen aus, blinken warnen, Motorkontrollampe geht an, auf dem Headup Display gibts nur noch grosse ZahlenDas ist das selbe Problem. Ich kann dir nur den Tipp geben die Karre der Werkstatt auf den Hof zu stellen. Wenn die dann nix feststellen, einmal um den Block fahren und wieder auf den Hof. Bei ist der Fehler vor über 2 Jahren zum ersten mal aufgetreten. Damals hatte ich nich Werksgarantie und war von der Laufleistung noch in der Range. Als dann irgendwann nix mehr ging war ich schon aus der Garantier und es hat dann nur noch die Anschluss-Versicherung gegriffen. Aber durch die hohe Laufleistung (ähnlich wie bei dir jetzt) durfte ich die 800 EUR Eigenanteil zahlen. Den fehler mach ich nicht noch mal. Soll mir doch egal sein wie die den Fehler finden, so bin ich der gelackmeierte gewesen.
-
So die Woche waren nun vorne und hinten Belege und Scheiben dran. Scheiben hatten viel Rost. Denke das war die Standzeit von4 Wochen im Januar diesen Jahres im Schnee.
Laufleistung ca. 80.000 km -
Kurzes Feedback.
Turbo ist getauscht. Spass hat wie gesagt ca. 800 Euro gekostet.
Denke das auch wirklich der Turbo getauscht wurde weil die Turbogeräusche nun etwas anders (hörbarer) sind.
Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten. ABER dafür ist die Laufleistung nach der Reparatur (ca. 3.000km) noch zu wenig. Bin gespannt ob es das war. -
218.880 km - (10/2015) - 15.11.2019 - Stefan_CX3
190.000 km - (08/2015) - 21.12.2019 - Ma3da
089.000 km - (03/2016) - 19.12.2019 - Maverick
088.888 Km - (08/2015) - 16.07.2019 - fladi
080.080 km - (01/2016) - 20.12.2019 - Schneemann
070.500 km - (07/2016) - 09.07.2019 - Markus1970
065.238 km - (11/2016) - 28.11.2019 - hotredcx3
060.000 km - (06/2015) - 27.11.2019 - Leo
056.789 km - (05/2016) - 22.12.2019 - hellew
055.555 km - (11/2016) - 08.10.2019 - marci9603
051.212 km - (08/2016) - 15.12.2019 - Fuchsi
050.000 km - (01/2016) - 05.09.2019 - ElGaribaldi
041.500 km - (05/2017) - 08.11.2019 - baarknipser
036.911 km - (08/2016) - 18.10.2019 - Lobo53
034.440 km - (09/2018) - 23.12.2019 - CX3_Fahrer
034.058 km - (11/2015) - 06.12.2019 - Lou
033.000 km - (12/2015) - 20.08.2019 - mattu
031.300 km - (10/2015) - 20.12.2019 - Dino
028.800 km - (03/2018) - 11.11.2019 - Gladbacher
028.500 km - (06/2016) - 19.12.2019 - JeePee
028.322 km - (12/2015) - 17.12.2019 - Roberto
027.566 km - (09/2017) - 03.12.2019 - fuenzigcent
025.600 km - (01/2018) - 16.11.2019 - gresh
024.000 km . (07/2015) - 16.07.2019 - nowodka
022.301 km - (09/2018) - 20.09.2019 - Ahura
022.000 km - (09/2018) - 22.11.2019 - Relloc
011.111 km - (12/2018) - 20.09.2019 - Handballfan & Enzo
007.444 km - (02/2019) - 19.11.2019 - Rosinchen
006.724 km - (03/2019) - 05.12.2019 - Jue Scho
003.958 km - (03/2019) - 19.12.2019 - Madin1983
000.999 km - (08/2018) - 16.12.2019 - herzblatt
000.003 km - (12/2019} - 12.12.2019 - red-cx-3 -
das spannende ist ja das keine Mazda Werkstatt Zeit hatte zeitnah eine Inspektion zu machen. Heisst hätte ich solange gewartet wäre ich über die 20.000km / 12 Monate für die Inspektion drüber. Daher musste ich eine freie Werkstatt aufsuchen. Aber alle Aussagen waren bisher nur mündlich von der Werkstatt in Österreich. Ich möchte die Begründung bzw. Ablehnung von Mazda schriftlich.
-
170.000 km - (08/2015) - 09.07.2019 - Ma3da
088.888 Km - (08/2015) - 16.07.2019 - fladi
078.452 km - (03/2016) - 20.08.2019 - Maverick
072.500 km - (01/2016) - 19.09.2019 - Schneemann
070.500 km - (07/2016) - 09.07.2019 - Markus1970
066.666 km - (12/2015) - 20.02.2019 - tours-de-franz
063.111 km - (11/2015) - 04.09.2019 - red-cx-3
060.200 km - (08/2015) - 03.06.2019 - sniederer
056.730 km - (09/2015) - 18.04.2019 - Magiccolor
056.000 km - (06/2015) - 20.08.2019 - Leo
053.000 km - (05/2016) - 13.09.2019 - hellew
050.000 km - (01/2016) - 05.09.2019 - ElGaribaldi
046.424 km - (08/2016) - 06.09.2019 - Fuchsi
043.513 km - (06/2016) - 17.06.2019 - soundlink
040.000 Km - (12/2016) - 30.03.2019 - CX3 Anton
033.000 km - (12/2015) - 20.08.2019 - mattu
032.770 km - (11/2015) - 05.09.2019 - Lou
030.800 km - (10/2015) - 28.01.2019 - mr.rockabilly
029.049 km - (10/2015) - 05.09.2019 - Dino
027.000 km - (06/2016) - 08.09.2019 - JeePee
025.050 km - (03/2018) - 19.09.2019 - Gladbacher
025.025 km - (09/2018) - 09.08.2019 - CX3_Fahrer
024.404 km - (09/2017) - 12.09.2019 - fuenzigcent
024.000 km . (07/2015) - 16.07.2019 - nowodka
022.300 km - (01/2018) - 20.08.2019 - gresh
017.500 km - (09/2018) - 22.06.2019 - Ahura
016.500 km - (09/2018) - 06.09.2019 - Relloc
011.787 km - (03/2018) - 21.03.2019 - Maxxx
010.101 km - (08/2018) - 14.05.2019 - Die Magmarote
010.101 km - (12/2018) - 27.08.2019 - Handballfan & Enzo
005.555 km - (02/2019) - 07.09.2019 - Rosinchen
004.455 km - (03/2019) - 04.09.2019 - Jue Scho
004.090 km - (10/2018) - 23.01.2019 - MrTokat
002.349 km - (03/2019) - 11.09.2019 - Madin1983
001.278 km - (03/2019) - 17.04.2019 - Steff71 -
So kurzes Update.
Wagen eben abgeholt. Fehler war der Turbolader. Kosten Eigenanteil inkl. Kleinteile ca. € 690,-
Hoffe nun auch das es das wirklich war.Mazda Österreich hat zwecks Übernahme des Eigenanteils von 30% der Anschlussgarantie sich an Mazda Deutschland gewendet da der Wagen dort gekauft und Zugelassen ist.
Mazda Deutschland hat aber eine Übernahme abgelehnt. Mündliche Begründung laut Werkstatt: Die letzte Inspektion war nicht bei einer Mazda Werkstatt.Dabei sind nun zwei Punkte extrem Ärgerlich.
1.) Fehler trat schon in der Werksgarantie auf. Aber 3 Mazda Werkstätten habe mich immer weggeschickt weil kein Fehler mehr sichtbar.
Fazit für mich: Ich lasse das Fahrzeug auch ohne Fehlermeldung einfach bei der Werkstatt stehen.2.) Inspektion nicht bei Mazda: Bisher alle Inspektionen bei Mazda gemacht. Beim letzten mal war es aber zwei Werkstätten nicht möglich mir zeitnah (nächsten 2-3 Wochen) einen Termin zu geben.
Fazit: wie soll man sich verhalten? Da ich eine hohe Laufleistung habe (arbeite in Österreich) wäre ich beim warten auf einen Inspektionstermin bei Mazda über die jährlich Laufleistung gekommen. Dann hätte Mazda wohl aus dem Grund auch nicht den Eigenanteil übernommen. Um nicht die Garantie wegen fehlende Inspektion zu verlieren bin ich zu einer freien Werkstatt gefahren. Leider ist das nun der Grund der Ablehnung. Wobei ich nicht glaube das dies noch rechtens ist.Heißt nun das ich mich auf einen netten Briefwechsel mit Mazda Deutschland freuen darf. :-/
-
Kannst recht haben. Aber laut Mazda ist das ein Teil. DIe Tauschen daher wohl alles. Aber wie immer. Du kannst das ja selber nicht überblicken. J
-
Kann auch nur das wiedergeben was die Werkstatt mir sagt. Aber die müssten den Fehler wohl mit Mazda AT besprechen weil sie selber nicht wussten was das Problem ist. Inzwischen hat der Wagen schon über 70.000km runter. MSG sagt mir nichts. Keine Ahnung ob das was gemacht wurde. Der Wagen würde in Deutschland gekauft und ist das zugelassen.
-
Hab sein Monaten das Problem gehabt das der Wagen bei bestimmten Leistungsannahmen (Steigungen, etc.) im Wagen alle möglichen Kontrollleuchten angehen und der Wagen in ein Notlaufprogramm geht. Startet man dann den Wagen sind alle Fehler weg und läuft auch wieder normal.
Die Werkstatt sagt das ich mit diesen Fehlermeldungen zu ihnen kommen muss. Nicht ganz einfach wenn das bspw. auf dem Weg ins Skigebiet am Wochenende passiert.Nach Monaten (Fehler tritt halt auch nicht sehr oft auf) hatte ich genau die Chance. Wagen mit Fehlermeldungen direkt vor die Werkstatt gestellt.
Nach fast einer Woche haben sie den Fehler. Es ist wohl ein defekter Turbolader.Nun aber kommt der Hammer. Der Fehler ist ja auch schon während der Herstellergarantie aufgetreten. Nun ist der Wagen 4 Jahre alt und die Mazda Neuwagenanschlussgarantie sollte da greifen.
ABER die Zahlen nur 70% vom Turbolader. Keine sonstigen Teile und keine Arbeitleistung. Daher bleiben bei mir nun über €800,- hängen. Super Garantie.Hat eventuell von euch auch ein Problem mit dem Turbo? Ist dein CX3 Diesel, Baujahr Januar 2016, mit AWD Automatik Getriebe.
Funfact: Da der Wagen in Österreich gerade in der Werkstatt steht. Bei der Mazda Neuwagenanschlussgarantie in Österreich wären alle Kosten übernommen worden.
Zitat von CG Car-Garantie Versicherungs-AGUnter Einhaltung der für diesen Vertrag geltenden Garantiebedingungen kann seitens CarGarantie eine Zusage über 100% der garantiebedingten Lohn- sowie 70% der garantiebedingten Materialkosten ausgesprochen werden, abzüglich Kleinmaterial, Entsorgung und Öle, Betriebsstoffe.
-
Ja hört sich genau dem Problem an. Werde die Karre der Werkstatt auf den Hof stellen und die Links zum diesem Beitrag und dem vom cx5 Forum.
@MaxMazda welche Konfiguration und km Leistung hast du?