Lackqualität

  • Da wir ja einen "Topf" haben in den wir jeden Monat 10-20 Euro werfen und ihn dann dazu benutzen von Zeit zu Zeit Teile nachlackieren zu lassen können wir zumindest sagen das die neu lackierten Flächen etwas weniger zu Steinschlag neigen. Wahrscheinlich weil der LAck beim nachlackieren dicker aufgetragen wird?

    Das mit dem "Topf" macht Sinn, vor allem dann wenn man 100 Km weit im Windschatten eines LKW fährt um die Spritersparniss zu testen. Da kommt so manches Steinchen zusammen.
    Habt ihr auch Töpfe für Bremsern, Reifen oder Sanifair?

  • Die Windschattenfahrt war ja nur einmalig um zu testen was als Mindestverbrauch möglich ist. Aber 100Km täglich als Arbeitweg-das meiste auf der Autobahn hinterlässt seine Spuren. Da macht so ein Topf für uns wirklich Sinn.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • In allen Mazda Foren finden sich die Berichte von uns Mazda-Fahrern, die mit Platzern und Kratzern schon nach kurzer Zeit ein Problem haben.
    Insbesondere wird uns dies bei den Leasing-Fahrzeugen auch noch Geld kosten. Da es nicht nur die Fronthaube betrifft, wäre im schlimmsten Fall eine Ganzlackierung fällig?
    Ich bin in meinem Autoleben schon 5 Mazda gefahren und war immer mit der Qualität, allgemein sowie von der Lackierung, zufrieden. Selbst den letzte CX-3 mit Mondsteinweiß konnte ich nach 3 Jahren mit neuwertigem Lack zurückgeben (nur eine kleine 2mm Stelle).
    Mein neuer CX-3 in Magma Rot hat schon nach 12 Monaten mehr Lackschäden, als meine 5 Mazda vorher zusammen. Die Fahrleistung und das Fahrprofil sind sogar geringer als bisher. Nein, es ist wie hier oft beschrieben, ein Abplatzen des Lacks aus eher nicht ersichtlichen Gründen, also ein Produktfehler!


    Bevor wir, alles treue Mazda Fahrer, nun nicht mehr bereit sein werden solche Mängel (die ja anscheinend standardmäßig ao ausgeliefert werden) zu akzeptieren, und einige sich für andere Hersteller umschauen müssten, interessiert mich, wie MAZDA Deustchland dazu steht.


    Hat schon jemand Kontakt aufgenommen? Gibt es von Mazda offizielle Aussagen zu Nachbesserungsmöglichkeiten? Da das Problem schon länger besteht (siehe Foren) müsste doch zumindest von der QM Abteilung etwas veranlasst werden.
    Wie kann man zielgerichtet mit Mazda in Verbindung treten? Da die Händler ebensowenig wie die Mazda Kunden das Problem beseitigen können, sehe ich hier Mazda in der Verantwortung. Garantie und Produkthaftung dürften doch Themen sein. Wäre meine Stereoanlage oder mein Anzug so fehlerhaft, würde ich das auch nicht akzeptieren.


    Ich würde das Thema gern am Laufen halten, bis uns geholfen wird und wir Mazda Kunden bleiben können. Bis auf den Lack, bin ich weiterhin überzeugter Mazda Fahrer.


    Gruß
    F&W

  • @F&W: bitte auch die Suchfunktion benutzen, über dieses Thema gibt es bereits ausgiebige Diskussionen. Lies Dich mal durch diesen Thread, dann bekommst Du einen Überblick. ;)
    An der Qualität wird sich leider nichts ändern, da die Basis der neuen Lacke Wasser ist und nicht mehr Nitro etc., dadurch ist dieser Lack nicht mehr so haltbar wie frühere Lacke. Allerdings betrifft das so gut wie alle Hersteller. :)
    Das einzige was man als Käufer tun kann ist die Wahl eines günstigeren Lacks, ich persönlich würde niemals Magmarot wählen, da der Aufpreis nicht der geforderten Qualität entspricht.


    Auch wenn das jetzt blöd klingt, aber wenn alle nur noch "Uni-Weiß" wählen würden, kämen die Hersteller vielleicht mal ans Überlegen. :saint:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Unser ist magmarot. Wir haben ihn seit Dezember 2018. Wir haben ihn direkt nanoversiegeln lassen und bisher nur einen kleinen Steinschlag.

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.

  • Unserer ist auch Magmarot, hat inzwischen ca. 44.000km gelaufen und bisher nur 2 kleine Stecknadelkopf große Beschädigungen durch Steinschlag. Soweit so gut. Fahrprofil: Viel Landstraße, wenig Autobahn...
    Der Lack ist halt echt empfindlich, man muss aufpassen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Das liegt aber nicht an der Farbe, bei unseren Mitternachtblauen Mazdas ist das auch so.
    Auch bin ich der Meinung das von der Anfälligkeit Mazda die empfindlichsten Lacke hat. Ich weiss nicht ob andere Hersteller den Klarlack dicker lackieren oder woran es liegt. Ha mir 3 Autos in unserer Firma mal angeschaut. Mercedes A Klasse 3 Jahre alt, Ford Focus 2 Jahre alt und RangeRover 1,5 Jahre alt. Die 3 haben zusammen weniger Steinschlag als unser CX3 alleine

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Das was "stephan-jutta" schreibt kann ich bestätigen, bei unserem 2. Wagen (Mercedes) der ist älter als der Mazda, hat weit weniger Lackschäden als unser CX 3.
    An der Farbe liegt es sicherlich nicht, bei Rot oder Schwarz sieht man es eben stärker und bei hellen Farben fällt es nicht so auf.

  • Als eifriger Forumsleser in der langen Wartezeit wusste ich vom Lackproblem.
    Ich wählte Rot und eine Vorderwagenfolierung gegen Steinschlag.
    Nach 33 000km : Man sieht absolut nichts. Weder Folie noch Steinschlag. Perfekt.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Das mit der Folie ist eine gute Lösung. anfang vom Jahr waren wir mit ein paar User aus dem Forum in Düsseldorf ......schöne Autos schauen. Da waren auch viele mit Lackschutz foliert. Bei den Autos die den Lackschutz nicht irgentwo auf der Motorhaube aufhört lassen (die Kante wird schmutzig und ist auffällig)sondern z.B. die ganze Motorhaube foliert haben fällt es fast nicht auf

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor