Lackqualität

  • Wir werden unseren, wenn wir ihn dann im Januar endlich haben, nanoversiegeln lassen. Damit sind wir beim 2er bisher gut gefahren, was den Lack betrifft.

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.

  • Das liegt auch am Unterschied zwischen sparsam eingestelltem Lackierroboter im Werk und der Lackierung per Hand beim Lackierer umme Ecke. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo zusammen,


    Ich warte derzeit auf meinem Magmarroten, der die nächsten Wochen in Stuttgart eintreffen sollte :thumbup: .
    Weiß jemand was sich vom Rubinroten zum Magmaroten verändert hat?
    Könnte es sein, dass Mazda an den Problemen vom Rubinroten gearbeitet hat und die überarbeitete Farbe nun Magmarrot heißt?
    Wie Ihr auf dem Screenshot von der Broschüre sehen könnt, existiert die Farbe Rubinrot nicht mehr für den CX 3.
    Habe jetzt schon ein mulmiges Gefühl mit dem roten X/

  • Das Magmarot ist gegenüber dem Rubinrot zumindest vom Farbton her intensiver. Ob sich die Qualität des Lacks verändert/verbessert hat, kann ich nicht beurteilen. Wir bekommen unseren CX-3 erst am Freitag und mit dem Rubinrot bei unserem 2er hatten wir bisher keine Probleme (außer, daß wegen Unfallschäden die Front- und Hechschürtze lackiert werden mussten).

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • @Aris1914: das bezweifle ich, das Mazda da was ändern konnte. Hier gibts die Reparaturempfehlung für Magmarot. Ich glaub das is noch´n ticken krasser als das Rubinrot. ;)
    für die Frontpartie würde ich ne Folierung mit transparenter 3M-Folie empfehlen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Wir hatten im Forum ein paar Probleme mit auffälligen Steinschlagschäden bei Rot.
    Da hört man aber nichts mehr von in letzter Zeit. Ich habe die Front ebenfalls mit
    der Steinschlagfolie vom Marktführer 3M folieren lassen. Halten viele für übertrieben.
    Mich beruhigt das und man sieht gar nichts. Die Verkäuferin riet dazu bei Rot.


    Das neue Rot ist etwas dunkler und intensiver. Es ist einfach unglaublich rot.
    Es leeeeuuuchtet von innen heraus. Kann mich nicht sattsehen!
    Ruft allerdings häufiger als Grau: "Wasch mich, damit ich besser leuchten kann!"

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Das Hauptproblem ist m.E. nach die extrem niedrige Lackdicke. Dadurch führen schon kleine Steinschläge zu größeren Abplatzerrn.
    Irgendwo hier im Forum gibt es Messwerte zur Lackdicke, diese waren im Vergleich zu anderen Marken erschreckend niedrig.
    Der rote Lack ist ein 3-Schicht Lack, der zudem schwierig zu lackieren ist und unsichtbare Ausbesserungen nahezu unmöglich macht.


    Keine Ahnung ob Mazda beim neuen Rot-Ton etwas spendabler mit dem Auftrag ist, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

  • Probleme sind (Thread Anfang) früher aufgetreten. Später offensichtlich nicht mehr
    oder nicht mehr so heftig.
    In meinem Augen spricht vieles für eine Folierung oder eine unproblematische Farbe.


    Wenn dieses ROT nicht so eine affengeile Farbe wäre....

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Ich habe heute mit meinem Händler über dieses Thema geredet. Er empfiehlt mir keine Schutzfolie aufzubringen. Wahrscheinlich werde ich auch keine auftragen. Ich möchte keine weitere 1.500 € investieren. Irgendwann mal muss Schluss sein.
    1. Holraum- und unterboden-versiegelung 300€
    2. Winterkompletträder von Mazda 1.000€
    3. das Navi für 600€ (leider habe ich zu spät im Forum nachgeforscht)
    4. schnellere SD-Karte für das Navi
    5. Sonax Glanzversiegelung Xtrem
    6. Garantieverlengerung 5 Jahre
    .
    .
    .

  • 7. Das Lächeln im Gesicht, wenn man sich beim Fahren über den schönen CX-3 freut - unbezahlbar... ^^


    Nein, @Aris1914, Du hast schon recht... Es stimmt, das läppert sich tatsächlich.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)