Beiträge von BS73

    Seriöse Tuner bieten auch ein TÜV-Gutachten mit an (evtl. Aufpreis). Dann eintragen lassen und gut ist.


    Wobei mir das Tuning bei dem Benziner doch recht sinnfrei erscheint, da ja beispielsweise bei dem 120er nur die Leistung oberhalb 4000 U/min fehlt. Wird daraus also ein 150er gemacht, hat man im oberen Drehzahlbereich mehr Leistung, welchen man wahrscheinlich nur äußerst selten nutzt, wenn überhaupt. Mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen wird es ja eher nicht dazu geben, oder irre ich da?


    Gruß

    Nicht falsch verstehen, ich hab nur geschrieben was mich (inzwischen) stört, müsst euch deswegen nicht angegriffen fühlen. Muss für euch ja auch nicht zutreffen.

    So, der CX-3 ist nun verkauft, wurde eben abgeholt. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, warum ich das Auto wieder verkauft habe, passt glaub ich ganz gut hier rein.


    Was mich so gestört hat:

    • Software MZD Connect:
      Recht langsam. Bleibt manchmal beim Bootlogo hängen. Hängt manchmal bei "Navi wird geladen". Vergisst manchmal welchen Titel man zuletzt gehört hat, blöd bei Hörbüchern. Kommt besonders gerne durcheinander, wenn in kurzen zeitlichen Abständen das Auto aus und eingeschaltet wird, beispielsweise beim Tanken oder kurz was beim Bäcker oder im Supermarkt holen. Dann geht schon mal der USB-Stick nicht mehr, muss man kurz rausziehen und wieder reinstecken, dann gehts wieder. Wirkt insgesamt eher unausgereift und hat viel "Nervpotential".
    • Motor/Getriebe/Fahrwerk (150PS Allrad Handschalter):
      Motor ganz passabel, mehr aber auch nicht. Mir fehlt der Durchzug auf der Autobahn, wenig Drehmoment. Motor ruckelt und zuckelt beim Gasgeben schon mal (eher so Mikroruckler). Wenn die Klima anspringt denkt man, jemand wirft nen Anker ;) Fahrwerk geht eher Richtung Schwimmen und Schaukeln, vor allem auf der Autobahn spürbar, wenn es da mal so langgezogene Wellen gibt.
    • i-Eloop Bremsenergierückgewinnung:
      Ich würde das eher Rollenergievernichter nennen. Man geht vom Gas um mit 0 Verbrauch einfach dahin zu rollen. Nach ein oder zwei Sekunden springt dieses i-Eloop an was zur Folge hat, dass das Auto spürbar verzögert, was zur Folge hat, dass ich wieder aufs Gas gehen muss. Daher eher kontraproduktiv. Hätte man besser nur mit den Bremsen gekoppelt.
    • Hier und da wirkt der CX-3 doch sehr billig, beispielsweise bewegt sich die Türinnenverkleidung etwas rein und raus wenn man die Scheibe hoch und runter lässt.
    • Steinschläge an der Frontschürze bedeuten schon mal richtige Löcher mit 2 oder 3mm Durchmesser, da kommt dann der schwarze Kunststoff durch. Sieht super vor allem bei weißem Lack aus!
    • Man kann den Motor nicht abstellen und dabei das Radio weiterlaufen lassen. Besonders dumm weil die Software dieses häufige An- und Ausschalten nicht mag, gestern auf der letzte Fahrt erst wieder: USB Stick wird mal wieder geladen... und geladen... und geladen...
    • Keine Wischwasser-leer-Anzeige
    • Vordere Parksensoren kann man zwar nachrüsten, sind aber nur schlecht oder besser gesagt gar nicht ins Gesamtsystem integriert, naja, piepen halt, besser als nix.
    • Gracenote Musikdatenbank: meine mp3-Dateien sind alle 100% korrekt getaggt, Gracenote ändert dennoch hier und da die Interpreten und Titel, welche dann falsch angezeigt werden. Da werden plötzlich Künstler gelistet, von denen hab ich noch nie im Leben was gehört ;)

    Eigentlich schade um das schöne Auto, hinterlässt bei mir aber nach mehr als einem Jahr und 20000km insgesamt nur einen durchwachsenen Eintrag, es nervt für meinen Geschmack doch zu viel...


    Euch allen aber weiterhin viel Spass!

    Leider gibt es hier viele, die so ticken. :0019:
    Lass Dich nicht ärgern, versuch es zu ignorieren. Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen VW. Abgasskandal hin oder her, ich finde die Autos stimmig und sehr gut verarbeitet mit vielen Features. Ein Montagsauto kann man überall bekommen (so wie wir mit unseren beiden Mazda CX-3, einer Top, einer Flop ..).


    :0005:


    Ich lass mich nicht ärgern ;) ich stelle nur fest und denke mir meinen Teil dazu.