Durchschnittlichen Benzinverbrauchsanzeige

  • Was ist der Sinn des Tunings überhaupt?


    Wenn ich 165 PS haben möchte, dann kaufe ich sie mir.


    Wenn mir die Leistung wichtig ist, dann hole ich mir doch kein Motor mit 120 PS :S .


    Scheint irgendwie nach einer rechtlich fragwürdigen »Notlösung« für die Armen.


    Viele Grüße
    Alex

  • Das ist weder rechtlich fragwürdig, wenn man es einträgt, noch für Arme, da nicht ganz günstig.

    Verkauft: CX-3 G-150 AWD, Sports-Line, Mondsteinweiß, Gelöscht: MZD Connect Garage Remote

  • Moinsen,


    Den 120PS-Motor zu entdrosseln und ihm die 165 PS zu entlocken, ist das eine. Nur wie sieht es abgasseitig und hinsichtlich der zusätzlichen Kühlung des Motors aus? Der Mazda 3 ist ca. 20 cm länger, basiert auf einer anderen Plattform und dürfte auch etwas mehr Platz im Motorraum zur Wärmeabfuhr haben. Hat der Mazda 3 die gleichen Bremsen wie der CX-3 verbaut?


    Am konkreten Beispiel: Der normale C63 AMG (Baureihe 204) hatte 457 PS. Der identische Motor wurde auch im E63 AMG (W212 VFL) verbaut und hatte dort 525 PS. Ich spreche hier nicht von der optimierten Motorvariante mit feingewuchteter Kurbelwelle und den Kolben aus dem SLS.
    Die Mehrleistung konnte nur deswegen problemlos abgerufen werden, weil der Motorraum des E größer war, die Abgasanlage des Platzes wegen einen größeren Rohrdurchmesser hatte und deshalb Abgase und Hitze dem Motor im E thermisch nicht schaden konnten. Im C war diese Leistung so nicht möglich. Selbst der C mit 507 PS benötigte zwei Entlüftungen in der Motorhaube und war thermisch nur durch erhöhten technischen Aufwand in den Griff zu bekommen


    Das - und angepasste Bremsen - sollte man nicht außer acht lassen. Was Versicherung und Verlust der Betriebserlaubnis angeht, das muss jeder selbst für sich entscheiden.


    Meine kleine Meinung


    Oldschool :0005:

  • Ist für meinen Geschmack ein Fall von ich weiß nicht was ich mit meinem Geld machen soll.
    Denn in dem Bereich in dem der tagtägliche 08/15 Verkehr stattfindet ist fast kein Unterschied egal welche der 3 Leistungsstufen man am Start hat.
    Also man muß sich schon ständig in Drehzahlbereichen aufhalten die dem Charakter des CX-3 eigentlich nicht gerecht werden.
    Ist wohl wirklich sinnvoller gleich ein Auto in der Gegend von 180 PS kaufen als den MAZDA mühselig nach oben zu schrauben.

  • solange sich beim Drehmoment, durch die "Entdrosselung", nichts ändert machte es imho sowieso wenig Sinn. Die höheren PS bringen nur etwas mehr Endgeschwindigkeit, sonst nix.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • 1. Warum soll ich für einen 150 PS mehr zahlen der baugleich mit dem 120 PSist . Der 150 PS hat nur einen andere Software.
    2. Wenn ich einen 165 PS haben mchte ,kaufe ich ihn. Dann zeige mir wo du einen 165PS CX3 bestellen kannst?

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • ,
    wie schaut das dann aber mit dem Versicherungsschutz aus ?
    Gruß Schorsch

    Du musst es deiner Versicherung melden. Manchen Versicherer entlassen dich dann aus dem Vertrag weil sie dich dann nicht versichern wollen(meist Direkt Versichererer) Andere wie DEVK,LVM und viele andere mehr interessiert das gar nicht. Soll heissen, du meldest es der Versicherung aber es wird nicht teurer. Aussage der Versicherer bei meiner Anfrage wegen meines getunten Mazda 3 MPS- wir werden es vermerken aber für sie ändert sich nichts weil wir Typenklassen versichern

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor