H&R Federn für den neuen CX 3

  • Hallo zusammnen!
    Weiss jemand wo man Federn für den Faclifft bekommt, oder sind die Federn gleich geblieben?


    Ich muß das Thema nochmal aufgreifen...

    Im Netz finde ich bisher nur H&R Federn für Baujahre 2015-2018 mit Fahrzeugen bis 120 PS.

    Wenn ich mir jetzt diese Federn kaufe und verbaue, kriege ich bestimmt Probleme bei der TÜV-Abnahme (da ich sie nicht mit Serienreifen fahre)

    Da mein Wagen aber Baujahr 08/2018 ist und 89 KW (121 PS), muß ich andere Federn nehmen und verbauen. Woher also H&R Federn für Facelift bekommen?

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D

  • Auf der H&R Webseite finde ich Sportfedern für den CX-3, die nach 2WD und 4WD Modellen unterteilt werden. Die Artikelnummer 28775-3 ist für 2WD Modelle. Es wird nicht nach Baujahr und Leistung unterschieden, nur nach Frontantrieb oder Allradantrieb.

    Dort kann man sich auch ein Teilegutachten runterladen und die Fahrzeug Typnummer, die dort angegeben ist, passt zur Nummer, die in unserem Fahrzeugschein steht und wir haben einen G121 wie Du.


    Bei ATH Hinsberger findest Du diese H&R Federn für das 2WD Modell: https://www.ath-hinsberger.de/…-Tieferlegungsfedern.html

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Da hab ich schon hingeschrieben und warte noch auf Antwort. Finde aber den Preis echt sehr hoch.

    Bei H&R kann man leider nicht direkt bestellen sondern man muß auf Händlersuche gehen.

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick ()

  • Hmm... okay. Das klang in Deinem Beitrag #21 anders.


    Bitte auch beachten, dass die Kosten für die Tieferlegungsfedern nur ein Teil der Gesamtrechnung sein werden. Der Einbau der Federn kostet eine Menge Geld (ca. 300 - 400€, je nach Werkstatt), zudem sollte man das Fahrwerk sauber einstellen lassen (kostet ca. 100 €) und falls Du Zubehörfelgen verwendest, brauchst Du auch eine TÜV Eintragung für ca. 70 € incl. Gebühr bei der Zulassungsstelle.

    Da kommen dann in Summe locker 650 € zusammen. Bei der Gesamtsumme spielt es daher kaum eine Rolle, ob die Federn 20 € teurer sind als anderswo.

    Eventuell kann man auf das Vermessen des Fahrwerks verzichten. Dann spart man sich diese Kosten.


    Just my 2 Cents...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ich habe am Montag bei meinem Händler für den Einbau meiner Federn und aller notwendigen Adjustierungen und Vermessungen ca. 480€ bezahlt. Die Federn selbst haben 170€ gekostet, macht also etwa 650€ gesamt.

    Find ich absolut okay, die waren da recht lange damit beschäftigt. Man hat mir dringend dazu geraten, alles korrekt einstellen zu lassen, auch wegen der Assistenzsysteme. Hier würde man am falschen Ort sparen…

    Suzuki Swift Sport, ZC33S, Champion Yellow


    Mazda CX-3, G150 AWD - Automatik - Rev. Top - Keramikweiß - OZ Ultraleggera Matt Black 8x18" - Remus ESD - Alu-Pedale - Custom Folierung - ST-Tieferlegung

  • Danke für Dein Feedback, aelius !

    Das deckt sich dann ja sehr gut mit dem, was ich im Rahmen meiner Nachforschungen bzgl. Fahrwerk für meinen MX-5 im letzten Jahr in Erfahrung gebracht habe.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • mamfi.e


    Guten Tag,

    als Neuling in diesem Forum freuen sich alle User über eine kurze Vorstellung!

    Wenn dann Teile o. Ä. zum Verkauf angeboten werden sollen, dann ist dies natürlich möglich - unter Beachtung der Foren- u. Marktplatzregeln im entsprechenden Biete-Bereich!

    Also bitte noch einmal einstellen, der obige erste Beitrag von dir wird von mir verschoben!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Unsere Hinterschse ist eine so einfache nicht einstellbare Konstruktion das da nichts eingestellt werden kann. auch der Feder Wechsel ist sehr einfach. ISt selbsterklärend wenn man den Wagen auf der Hebenbühne hat. Vorne ist es etwas mehr Aufwand. Wenn man nicht gerade nach Mazda fährt sollte der Federwechsel in 2 Stunden gemacht sein (solange haben wir in der Privathalle gebraucht). Es sollte in einer freien Werkstatt also unter 200 Euro klappen. Spur einstellung habe ich bei Pit Stop machen lassen. Da es nur die Vorderachse betrifft habe ich (wenn ich mich richtig erinnere) 69 Euro bezahlt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Bitte auch beachten, dass die Kosten für die Tieferlegungsfedern nur ein Teil der Gesamtrechnung sein werden. Der Einbau der Federn kostet eine Menge Geld (ca. 300 - 400€, je nach Werkstatt), zudem sollte man das Fahrwerk sauber einstellen lassen (kostet ca. 100 €) und falls Du Zubehörfelgen verwendest, brauchst Du auch eine TÜV Eintragung für ca. 70 € incl. Gebühr bei der Zulassungsstelle.

    Da kommen dann in Summe locker 650 € zusammen. Bei der Gesamtsumme spielt es daher kaum eine Rolle, ob die Federn 20 € teurer sind als anderswo.

    Eventuell kann man auf das Vermessen des Fahrwerks verzichten. Dann spart man sich diese Kosten.


    Just my 2 Cents...

    Das weiß ich alles schon. Ist nicht mein erstes Auto was verändert wird ;)

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D