Beiträge von aelius

    Ich persönlich hatte beim Kauf schon ein etwas schlechtes Gewissen, weil ich vom Hybrid auf einen konventionellen Benziner umgestiegen bin - Thema Schadstoffausstoß, gesetzliche Unsicherheit, etc.


    An den Kauf eines Diesels würde ich - ehrlich gesagt - im Jahr 2018 gar nicht erst denken. Erstens ist das Ganze aus umwelttechnischer Sicht mMn nicht zu rechtfertigen, zweitens sind die drohenden Fahrverbote sehr real und drittens wirst den später definitiv nicht mehr zu einem akzeptablen Preis los. Wenn überhaupt.


    Das Technikpaket lohnt sich auf jeden Fall; klar, man braucht die ganzen Spielereien nicht unbedingt, aber angesichts dessen, wie günstig es im Ganzen gesehen ist, ist es absolut lohnenswert.

    Kleiner Nachtrag noch meinerseits: vor dem Kauf des CX-3 bin ich auch ausgiebig mit dem Subaru Impreza Probe gefahren - der hat ja das EyeSight-Assistenzsystem mit den Stereokameras neben dem Rückspiegel, dafür ohne Radar.
    Der große Vorteil an Subarus Lösung war für mich der, dass das System auch bei widrigsten Wetterbedingungen wie Schnee, Regen, usw tadellos funktioniert hat, da die Kameras hinter der Scheibe natürlich dank Scheibenwischer immer freie Sicht haben; Probleme wie beim CX-3 gibt es dort nicht. Auch hat es den Vorteil, dass nicht der kleinste Frontschaden schon das Radar außer Gefecht setzt.


    ABER: Dafür hat EyeSight andere Probleme, nämlich mit blendender Sonne, starkem Nebel, usw - sprich, immer dann, wenn auch der Fahrer nichts mehr sieht.


    Insgesamt würde ich sagen dass Subarus System etwas zuverlässiger funktioniert, aber auch deren Technik hat ihre Schwachstellen. Und das Problem mit den LED-Scheinwerfern befand dort genauso.

    Da bekommt man ja fast Angst das Auto bei schlechtem Wetter aus der Garage zu nehmen, wenn das alles hier so liest.


    Na ja, das ist doch ein bisschen übertrieben, oder? ;) Klar, das mit den Scheinwerfern darf nicht passieren (ist aber ein generelles Problem der LED-Leuchten), aber ob die Assistenzsysteme temporär nicht funktionieren sollte eigentlich nicht weiter tragisch sein - sind ohnehin nur Helferlein, auf die man sich nie blind verlassen sollte...


    Ralf: Durch meine Berufserfahrung weiß ich, dass sich - inner- und außerhalb der Stadt - 95% aller Unfälle durch genügend Abstand, Konzentration aufs Fahrgeschehen und eine defensive Fahrweise vermeiden lassen. Mit oder ohne Notbremsassistent. Grad bei Auffahrunfällen ist praktisch immer zumindest einer der og Gründe hauptverantwortlich.

    Die Problematik mit den seltsamen Reifendimensionen habe ich auch schon gesehen, vor allem da ich bisher immer den Michelin CrossClimate+ gefahren bin, den es allerdings auch nur in 225/45/R18 gibt. Lässt sich aber zum Glück auch in Österreich recht einfach per Einzelabnahme beheben. :thumbup:


    (Und drauf schauen wird wohl selbst bei Verkehrskontrollen kaum wer...)

    Hallo aus Innsbruck! :)


    Habe gestern den Kaufvertrag für einen CX-3, G150 AWD, unterschrieben und werde ihn voraussichtlich in der 12. KW abholen können; freu' mich schon sehr darauf und auf viele interessante Diskussionen hier im Forum!


    Christoph