Beiträge von Rolandius

    Dann hätte sich der eine Ausschlussgrund beim Autokauf für meine Frau erledigt - hat ja noch andere Gründe gegeben.


    In der Betriebsanleitung des CX-3 steht, dass dieser Crashsensor nur in bestimmten Modellen des CX-3 eingebaut ist - leider nichts Genaueres. Somit habe ich angenommen, dass diese Sensoren nur bei den Modellen mit dem automatischen Verschließen beim Fahren (also nicht in Deutschland und Österreich), eingebaut sind.


    lg.
    Roland

    @stephan-jutta
    Ja, dass was Du sehr ausführlich und gut beschreibst, ist auch so eine Sache, die mir an diesen Turbo-Motoren nicht gefällt. Habe ich meiner Frau auch schon erzählt und erklärt. :0007:


    Wollte ja, dass wir für sie einen Cx-3 kaufen. Aber, man kann ja niemanden zu seinem Glück zwingen :0029:


    lg.
    Roland

    Hallo.
    @stephan-jutta
    Der "Crossland X" und der "Citroën C3 Aircross" sollen technisch Zwillinge sein und werden beide im Opel-Werk Saragossa (Spanien) hergestellt.


    Ich möchte hier den Crossland nicht verteidigen und auch nicht als Fahrzeug herstellen, dass über jeden zweifel erhaben ist. Manche Menschen reden sich nach einem Kauf gerne ihren gekauften Gegenstand schön - auch wenn das Teil nicht so ist, wie man es erwartet hätte (beim Crossland kann ich es natürlich erst sagen, wenn er mal da ist). Dies bekomme ich sehr oft bei meinem Hobby (Fotografie) mit. Ich behaupte jetzt einmal von mir, dass ich nicht so bin und auch wenn ich einiges an Geld in die Hand genommen habe und der Kauf war Mist, dann ist es auch so.


    Um ein Auto beurteilen zu können, sollte man mal mit dem Fahrzeug gefahren sein. Ausgenommen die Optik, die ist natürlich Geschmackssache.
    Der Crossland fährt sich im Vergleich zum CX-3, nicht schlechter. Habe den Wagen bei der Probefahrt schon einiges abverlangt. Die Bedienknöpfe sind gut zu erreichen und es herrscht auch nicht eine Überfüllung. Wenn man, was sich ja von selbst versteht, den Sitz, das Lenkrad usw. für sich richtig eingestellt hat, kann man sehr entspannt und bequem fahren.
    Die Ausstattung beim gekauften "Ultimate" ist schon sehr üppig. Zusätzlich haben wir noch die Frontscheibenheizung (meine Frau steht, ausgenommen wehrend der Arbeit, auf der Straße - mein CX-3 in der Garage ), die es beim CX-3 leider nicht gibt, die besseren Sitze und das "Park & Go Paket" dazu genommen. Diese Ausstattung ist um ein wenig besser wie bei meinem CX-3 und der Sitzkomfort ist um einiges besser - muss man leider zugeben.


    Der einzige Kritikpunkt ist der Motor. Probegefahren und auch gekauft haben wir einen 3-Zylinder 1,2 Ltr. mit 130 PS. Leider gibt es in diesen Model-Segment und Preisklasse bei allen Autoherstellern, ausgenommen bei Mazda, nur solche "komischen" Motoren. Fährt man im unteren Drehzahlbereich und steigt man mal richtig aufs "Gas", bemerkt man schon, dass ein Turboloch vorhanden ist. Auch wenn von den Motorenherstellen dies bei den heutigen Downsizing-Motoren als ausgemerzt hingestellt wird. In den höheren Drehzahlbereich ist der Motor nicht sehr laut aber er hört sich ein wenig "rauh/kratzig", im Vergleich zum CX-3-Motor, an.



    Ob nun der Mokka oder der Crossland ein direkter Konkurrent zum CX-3 ist - naja, anhand der Ausmaße sind alle drei etwa gleich.


    Wie zufrieden meine Frau mit dem Opel ist, wird sich ja in einigen Monaten herausstellen.


    Ich hoffe, dass mein Geschreibsel Euch nicht langweilt.
    lg.
    Roland

    @Oldschool
    Nein, Wissen tu ich es nicht.
    Gelesen habe ich es mal - ob es wirklich so ist, kann ich nicht sagen. Wenn man jedoch die Verriegelung betrachtet, ist es eine "mechanisches" schließen - so wie wenn mit dem Schlüssel versperrt wird. Bei dem CX-3 (leider nicht in Europa) der ein automatisches Schließen bei 20 Km/h (oder waren es 25 Km/h?) hat, fehlt dieser Verriegelungsschalter in der Tür (zumindest anhand der Fotos, die man im Internet findet - bis jetzt aber nur Rechtslenker gefunden). Stattdessen gibt es eine Taste bei den Fensterhebertasten. Dies nenne ich mal "elektronisches" Verschließen. Die so verschlossenen Türen sollten bei einem Unfall entriegelt werden.


    Also, alles nur Halbwissen - aber ich denke mal, dass es so ist ?(


    lg.
    Roland

    @aelius
    4-6 Monate (eher 6 wegen anderer Dachfarbe).


    Da der Wagen für meine Frau ist, muss er natürlich ihr zusagen. Mir ist mein CX-3 auch lieber.
    Nur, eine Sache die meine Frau unbedingt haben möchte, gibt es beim CX-3 nicht - sie steht wehrend der Arbeitszeit in einer Tiefgarage, wenn sie in das Auto steigt, möchte sie ohne noch die Zündung einzuschalten die Türen verriegeln (sie hat Angst - heutzutage nicht von der Hand zu weisen). Beim CX-3 (in Europa) nur am Verriegelungsschalter an der Türe möglich. Dies ist jedoch so, als ob der Wagen abgesperrt ist - bei einem Unfall wird die Verriegelung nicht geöffnet.


    lg.
    Roland

    Hallo.
    Bin gerade zurück von Opel. Meine Frau wollte leider keinen CX-3, daher wurde es nach längerer suche ein Opel Crossland X - Ultimate mit 130 PS Benziner mit einiger Ausstattung zusätzlich.


    Obwohl das Auto für meine Frau ist, bin ich natürlich auch Probegefahren.
    Ich finde es ist ein gelungenes Fahrzeug (Optik ist natürlich Geschmackssache). Wenn man von einem 2.0 Ltr. Motor ohne Turbo kommt, sind diese Downsizing-Motoren gewöhnungsbedürftig.


    Jedenfalls auch eine Alternative zu einem CX-3.


    lg.
    Roland

    Hallo.
    Mein Händler hat mir erzählt, dass sie eine dreistündige Vorstellung des CX-3 2018 gehabt haben. Bei der Enthüllung des CX-3 dachte mein Händler, es müsste, anhand der vielen Änderungen die aufgezeigt wurden, ein komplett anderer Wagen zum Vorschein kommen. Laut meines Händlers wurde die Karosserie aber nicht wirklich verändert.
    Was er mir noch erzählte, dass der neue CX-3, die neuen Motoren erhalten soll.
    Es wird in den nächsten Tagen eine Einschulung für das Verkaufspersonal und den Mechanikern geben - dann kann er mir noch mehr über die Veränderungen sagen (meine Frage war, ob der Neue eine automatisches Türverriegelung hat).


    lg.
    Roland

    Wie "Rotex209" schreibt, kann bei dem eigenen Fahrzeug erst nach längerer Fahrt etwas auftreten, was bei einer noch so langen Probefahrt nicht auffällt. Es ist auch so, dass ich mit meinem CX-3 grundsätzlich zufrieden bin. Nur, auch wie "Rotex209" einige Fehler hatte, die nicht bzw. ungenügend behoben werden konnten, habe ich auch einen solchen Fehler. Beim Bremsen spüre ich in den ersten Millimetern ein "Knacken" im Bremspedal (anderer Thread).
    Bis jetzt wurde der Bremskraftverstärker, der Hauptbremszylinder und das Bremspedal gewechselt - etliche male entlüftet. Noch immer ist dieses Knacken vorhanden. Jetzt wird schon davon gesprochen, dass der Wagen getauscht wird - mal sehen.


    Jedoch so wie "Rotex209" bin ich nicht. Wird der Wagen getauscht, ok - wird aber der Fehler nicht gefunden bzw. wird es nichts mit dem Tausch, kaufe ich mir sicherlich keinen CX-3 mehr. Es steht jetzt auch ein Neukauf eines Wagens für meine Frau an. Der CX-3 ist eine Option. Wird aber mein "Anliegen" nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst, wird es auch für meine Frau keinen CX-3 geben.
    Nur möchte ich hier nicht falsch verstanden werden. Ich halte den CX-3 für ein tolles Fahrzeug. Auch mein Händler (kenne Ihn und seine Frau persönlich) setzt sich für mich bei Mazda ein und macht sein Möglichstes, nur nutzt dies nichts, wenn ich nicht zufrieden bin.


    lg.
    Roland

    .... Wer sich danach über irgendwelche Dinge wie z.B. Sitze etc. beschwert, der hat aus meiner Sicht nicht richtig getestet und verglichen! ....

    Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Nur kann man gewisse Dinge auch nach einer längeren Probefahrt nicht feststellen. z.b. bei den Sitzen hängen sich ständig die Klammern aus und dadurch entstehen Falten auf der Sitzfläche oder die "Delle" in der Armlehne oder......


    lg.
    Roland