Beiträge von Rolandius

    Hallo.


    Geschmack ist nun mal verschieden und dies ist auch gut so.


    Jedenfalls ist mein "Set" bereits auf den Weg zu mir. Wenn jemand Lust auf dieses Dekor-Set hat, "#deca.deaf" ist sehr bemüht, den individuellen Wünschen nachzukommen. :thumbup:


    Da ich nächste Woche einen Kurzurlaub mache, kann ich die Folien erst übernächste Woche anbringen - dann gibt es natürlich Fotos. Vorausgesetzt es gelingt mir :)


    lg.
    Roland

    @hellew
    Hallo.
    Dann kann es mit einer neuen Zulieferfirma nichts zu tun haben.
    Warum ist dann die Klimaanlage bei den cx-3 so verschieden? Die defekten Anlagen meine ich damit natürlich nicht.


    Wie bereits geschrieben ist ja auch ein gewaltiger Unterschied von meinen vorherigen CX-3 zum jetzigen - eigentlich schon komisch. Werden wir aber nicht klären können.


    lg.Roland

    Hallo.


    Vor ca. 3 Monaten habe ich meinen CX_3 auf einen Neuen getauscht bekommen (anderer Thread).
    Die Klimaanlage arbeitet beim Neuen erheblich besser. Habe mir gedacht, dass dies mit neuen Komponenten die Mazda verbaut, zusammenhängt. Der Tausch des Zulieferers ist ja hier schon einige male geschrieben worden.


    Wenn ich auf meinen Parkplatz in der Arbeit den ganzen Tag stehe und die Sonne das innere des Autos auf eine unerträgliche Hitze aufwärmt, genügt es wenn ich ca. 20 Meter (nicht gelogen) fahre, damit es schon kühl aus den Düsen kommt. Nach ca. 100 Metern (ebenfalls nicht gelogen) kommt es bereits kalt aus den Düsen. Eingestellt ist bei mir 21 oder 22 Grad. Nach einigen Kilometern stelle ich, weil mir die Luft zu kalt ist, auf 24 Grad.


    Mich verwundert immer wieder, dass bei gleichen Fahrzeugen, gleiche Bauwoche usw., manche Sachen sehr unterschiedlich sind. Natürlich gibt es bei allen Komponenten gewisse Toleranzen. Jedoch finde ich, dass z.b. "Klima wird schnell kalt" und "Klima wird nur einigermaßen kühl" schon ein gewaltiger Unterschied ist und nichts mehr mit Toleranz zu tun hat.


    lg.
    Roland

    Ach so, hatte man denn bei deinem Fahrzeug den Bremslichtschalter überprüft ?

    Hallo.
    Bei mir wurde die Bremspedal-Einheit gewechselt. Mir ist jetzt nicht bekannt, dass dezidiert der Bremslichtschalter kontrolliert/gewechselt wurde.


    Nur, wenn man auf die Bremse steigt, fährt dieser Zapfen heraus und nicht hinein. Somit denke ich mir, dass man dies nicht beim Betätigen der Bremse spüren würde. Ist aber nur so mein Gedanke, wissen tu ich es nicht.


    Nach Deiner Beschreibung dürfte es das Gleiche wie bei mir sein.
    Ich warte jetzt mal ab, kommt es wieder (wie geschrieben die Prinzessin auf der Erbse) sehen wir weiter.
    Schade, dass ich Dir nicht helfen kann. Bei mir wurde der Fehler ja nie gefunden. Somit ist es nur ein Raten wo dieses Hakeln herkommt.
    Wenn Du etwas herausbekommst, bitte auch hier reinschreiben - ich hoffe ja nicht aber möglicherweise spüre ich es bei meinem Neuen nach einiger Zeit wieder.

    Wie dem auch sei, für mich sieht es so aus, dass wir die einzigen beiden hier im Forum sind, die dieses Problem haben...

    Wir sind halt sehr gefühlvolle Menschen :D
    Wie bereits geschrieben, bremst jeder etwas anders. Ich habe auch bemerkt, dass es auf die Schuhsohle ankommt ob man es spürt. Ich habe Schuhe mit dicker Gummisohle, damit spüre ich es auch kaum. Bei normalen Halbschuhen mit dünner Ledersohle spüre ich es sehr stark.


    Wäre es ein Serienfehler, würden es sicherlich viele CX-3 - Fahrer bemerken.


    lg.
    Roland

    @gresh
    Morgen bekomme ich das Auto. Bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen. Werde es natürlich, falls es bei diesem auch wieder auftritt, hier reinschreiben.


    Der Bremslichtschalter, so wie ich es sehe, wird vom Bremspedal betätigt (sitzt oberhalb). Beim Betätigen des Bremspedals, fährt ein "Zapfen" aus dem Bremslichtschalter. Ich nehme mal an, dass dies nicht spürbar ist. Bei meinem ist es so, dass dieses "hakeln/hängen" bevor noch das Bremslicht angeht, zu spüren ist.
    Was mir noch bei der Probefahrt mit dem Neuen aufgefallen ist, die Bremswirkung ist schon um einiges weiter "oben" spürbar. Das Pedal hat weniger "Leerweg".


    Meine Frau hat dieses "Hängen/Hakeln" auch nicht gespürt. Der Mazda-Techniker auch nicht. Der Kundenbetreuer/Werkstattmeister meines Händlers jedoch schon, seine Mechaniker aber wieder nicht. Mein Schwiegersohn, ohne das ich es ihm gesagt habe, auch.
    Möglicherweise bist Du auch so wie ich eine "Prinzessin auf der Erbse" :)


    lg.
    Roland

    Hallo.
    Ich denke mir auch, dass ich einfach Pech und ein Montagsauto erwischt habe.
    Es hat sich halt alles immer wieder in die Länge gezogen (Bremskraftverstärker zwei Monate Lieferzeit - immer wieder um Genehmigung bei Mazda ansuchen usw. usw.).
    Dafür fange ich jetzt wieder bei Null an mit der Garantie, Naviupdate, Service usw. - Auch ein Vorteil. Hätte Ende Mai zum ersten Service müssen - erspare ich mir jetzt.


    Was soll's - ich bin froh, dass es so gelöst wurde.


    lg.
    Roland

    @hellew
    Danke.
    Bin ja mit dem Neuen schon etwa 50 Km Probegefahren. Der hat es nicht. Die Bremse greift auch um einiges höher als beim Alten. Also nehme ich mal an, dass alles passt :D


    lg.
    Roland

    Hallo.


    Ich weiß natürlich nicht, ob es jemanden interessiert, aber um das Thema abzuschließen, schreibe ich Euch was hier herausgekommen ist.


    Lang, lang ist es her - aber jetzt gibt es eine Lösung für mich.
    Nach dem Tausch des Bremskraftverstärker, des Hauptbremszylinders und der Pedalerie, sowie etliche Male Entlüftung war der Fehler nicht behoben.
    Mein Händler, der Mazda-Techniker und der öster. Verkaufsleiter haben sich geeinigt - ich erhalte einen neuen CX-3.


    Vorige Woche bin ich, mit blauen Kennzeichen (Probekennzeichen), bereits 50 Km mit dem Neuen gefahren. Musste ja Testen, ob nicht der selbe Fehler vorhanden ist. Da ich eine Alarmanlage habe, musste diese erst bestellt und in den neuen CX-3 eingebaut werden. Am Donnerstags ist es dann soweit - dann wird umgemeldet.


    Mit meinem jetziges Fahrzeug habe ich bereits 9500 Km abgespult (nicht wirklich viel für 3/4 Jahr). Mein Händler und ich haben uns so geeinigt, dass ich 500 Euro und die Ummeldung mit 180 Euro zahle. Für mich ein sehr gutes Angebot, dass ich vorwiegend meinen Händler verdanke.
    Somit ist die Sache für mich erledigt.


    lg.
    Roland

    Hallo.
    Bei meinem vorangegangenen Auto habe ich ein Navi von Becker verwendet. Natürlich mit lebenslangen Kartenupdate - was nützt es, Becker ist in Konkurs. Die Firma die die Straßenkarten bereitstellt, gibt es noch - auch für mein Navi. Jedoch nur mit Bezahlung. Da ich es bei meinem CX_3 nicht mehr benötige, ist es halb so schlimm.
    Ich finde, drei Jahre lang kostenfrei die Updates zu erhalten nicht schlecht. Beim neuen Wagen meiner Frau (noch nicht da), gibt es überhaupt keine kostenlosen Updates.
    lg.
    Roland