Beiträge von Rolandius

    Hallo.
    Wenn ein Schlauch platzt ist es natürlich egal ob eine richtige Anzeige oder eine Lampe vorhanden ist. "stephan-jutta" hat sicherlich recht, dass ein langsamer Wasserverlust eher seltener ist.
    Heute fahre ich mit dem Auto meiner Frau, einem Fiesta, zu meinem Mazda-Händler - der hat auch Ford. Vor drei Wochen habe ich "zufällig" bemerkt, dass im Ausgleichsgefäß kein Kühlmittel mehr ist. Es haben 1,5 Liter gefehlt. Leider ist es so, dass ganz langsam der Kühlmittelstand weniger wird. Also muss irgendwo die Flüssigkeit verloren gehen. Ich hoffe nicht, dass es die Zylinderkopfdichtung ist und die Flüssigkeit verbrannt wird. ;( Werde ich heute erfahren.


    Was ich damit sagen möchte: Ich sehe zwar manchmal nach dem Ölstand usw. aber bei einem Auto, dass zwischen den Service-Intervallen keinen Ölverbrauch hat, überprüfe ich auch nicht so regelmäßig bzw. jede Woche einmal. Der Fiesta hat auch nur eine Lampe für die Kühlmitteltemperatur. Hätte ich den Verlust nicht "zufällig" bemerkt und noch mehr Flüssigkeit wäre verschwunden, hätte sicher irgendwann die Lampe rot aufgeleuchtet und dies natürlich in der dritten Spur bei viel Verkehr auf der Stadtautobahn.
    Hätte der Wagen eine "richtige" Anzeige, würde man den Kühlmittelverlust schon früher erkennen.


    Ich möchte Euch mit dieser Geschichte nicht langweilen, was ich damit ausdrücken möchte ist, dass es den Autoherstellern so gut wie nichts kostet eine Temperaturanzeige (die den Namen verdient) einzubauen. Wenn die Anzeige der Wasser- und Öltemperatur zb. ein Punkt im Bordcomputer ist (dort wo wir den Verbrauch usw. anzeigen können), würde dies nur ein wenig Programmieraufwand sein.


    lg.
    Roland

    Ich bezog mich auf den Beitrag vom Rolandius.

    Ich tanke normalerweise bei einer Tankstelle, wo ich mit Karte an der Zapfsäule bezahle. Schon wenn ich zur Säule geh, bleibe mit dem Auto ja so stehen, dass der Tankdeckel etwa bei den Zapfhähnen ist und ich noch bequem zwischen Auto und Säule gehen kann, verschließt sich das Auto.
    Nur, wie bereits geschrieben, ist es ja einstellbar und jeder stellt es so ein, wie es nach seinen Bedürfnissen richtig ist. Ist ja nicht nur beim Tanken auch bei anderen Situationen stört es mich.
    Zum Verschließen verwende ich ja auch nicht den Schlüssel, der bleibt bei mir auch immer in der Tasche. Zum Auf- und Zusperren verwende ich die Taste auf dem Türgriff. Wenn ich noch etwas aus dem Kofferraum rausnehme, mach ich es von hinten :D ................ meine natürlich das Zusperren.


    lg.
    Roland

    Hallo.


    Ich habe meine Frau, wenn ich gedankt habe, auch immer eingesperrt - kann sie nicht abhauen. :0031:


    Spaß beiseite - Mich hat es gestört, darum habe ich es auch ausgeschaltet.


    Ist ja nicht nur beim Tanken passiert. Wenn ich mein Enkel im Kindersitz angeschnallt habe (hintere Sitzreihe recht), hat sich der Wagen auch immer selbst versperrt wenn ich auf die Fahrerseite ging. Bei mir ist es auch, dass ich eine Alarmanlage eingebaut habe, die sich beim versperren selbst aktiviert (orig. Mazda).
    Die Funktion finde ich grundsätzlich in Ordnung - nur bei manchen Situationen nicht optimal. Da aber die Möglichkeit besteht es ein- bzw. auszuschalten, kann es ja so eingestellt werden wie man es für richtig hält.


    lg.
    ROland

    @hellew
    Auch mich stört dies ein wenig. Da ich nicht verstehen kann, dass nicht eine richtige Temperaturanzeige verbaut wird, obwohl die Temperatur-Information ja vorhanden ist. Ob die nun mit Zeiger oder digital umgesetzt wird, ist egal.


    Warum von vielen Fahrzeugherstellen es nicht gemacht wird, können wohl nur diese beantworten. Möglicherweise würden sehr viele Autobesitzer meinen, dass ein defekt vorliegt, wenn die Temperaturnadel bei den verschiedenen Fahrsituationen (z.b. Landstraße, Stadtverkehr, Stau)ständig hin und her -wandert.


    lg.
    Roland

    ......die klassische temp.anzeige war auch nur ein Fakeprodukt ......

    Ja und nein, die Autos von früher, zumindest die ich vor 20 Jahren oder noch länger gehabt habe,hatten eine "richtige" Anzeige. Da zeigte der Zeiger die jeweilige Temperatur an (wie genau, kann ich natürlich nicht sagen).
    Bei den jetzigen Fahrzeugen, zumindest die, die ich mir leisten kann, ist die Anzeige mit Zeiger auch nichts anderes als wie beim CX-3. Diese Zeigeinstrumente werden auch nur mit drei Stufen gesteuert (kalt - warm - heiß). Auch bei dieser Anzeige ist es nicht möglich einen Temperaturanstieg festzustellen. Der Zeiger bleibt solange in der Mitte stehen, bis das Kühlwasser zu heiß ist. Dann geht der Zeiger in den roten Bereich.
    Eine Temperaturanzeige mit einem Zeiger suggeriert den Fahrer eine "richtige" Anzeige und beruhigt ihn - ist aber wie "welle68" schrieb, ein Fake.


    Bei meinem vorherigen Fahrzeug (Ford Focus) konnte man das Servicemenü aufrufen. Hier konnte man genau sehen, dass bei ca. 50 Grad der Zeiger von kalt in die Mitte wanderte. Dort blieb er wie angenagelt stehen. Egal ob Autobahn oder Stau.


    lg.
    Roland

    @Rotex209
    Habe die Matten gerade ins Auto gelegt. Zu Mittag fahre ich weg, dann werde ich mal Probe-riechen. Da ich den Händler (Chef und Chefin) durch ein gemeinsames Hobby recht gut kenne, kann ich die Matten sicherlich auch nach Gebrauch noch umtauschen (natürlich nur wenn auch ein Grund vorliegt).
    Aber, ich befürchte auch, dass der Geruch auf Dauer nicht weg ist. Mal sehen.


    PS: Hätte nicht gedacht, dass ich mir wegen ein paar Matten so viele Gedanken machen muss. 8|


    lg.
    Roland

    @Rotex209
    @#deca.deaf
    Mein Gedanke war ja auch, dass der Gestank möglicherweise gesundheitsschädlich ist bzw. möchte ich im Winter nicht dauernd bei geöffneten Fenster fahren um nicht Kopfschmerzen zu bekommen.
    Nachdem die Matten die letzten Tage im Freien verbringen mussten (selber Schuld - hätten sie nicht gestunken :D ), ist der Geruch soweit zurückgegangen, dass ich die Matten mal ins Auto lege. Mal sehen bzw riechen, ob eine Geruchsbelästigung auftritt. Wenn es stinkt, bekommt mein Händler die Matten wieder zurück.


    Danke für Eure Antworten und noch schöne Weihnachtsfeiertage.


    lg.
    Roland