Felgen für den CX 3

  • Bin mir jetzt nicht hundertprozentig sicher, aber selbst wenn es eine allgemeine Freigabe gibt, muss die Radgrösse im Fahrzeugschein doch eingetragen sein, oder ?

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Hatte original 16ener drauf waren auch eingetragen, nach Umbau auf 18 mit ABE und 235 iger.. Reifen.TÜV Gutachten zur Zulassungsstelle,
    neue



    Zulassung geholt.Jetzt mit 16/und 18 Zoll im FS.
    Gruß maexchen

  • Danke euch erstmal, woran erkenne ich denn welche Felge mit ABE eingetragen werden muss und welche nicht bzw. mit der ich direkt losfahren kann.

    "Viele beschäftigen sich immer mit dem Problem, anstatt eine Lösung zu finden"


    MAZDA CX3 PURWEISS EXCLUSIV LINE 120 PS

  • Moin, Moin...
    suche Dir doch erstmal eine Felge aus und lade Dir die entsprechende ABE dazu runter. Dann schauste da mal rein, welche Anforderungen zu Deiner Wunschgröße aufgelistet sind. Und zur Not rufste einmal beim fMH B+B an und fragst die freundlich...


    Oldschool :0020:

  • Wenn im Gutachten (ABE) z.B. steht ggf. Karoseriearbeiten notwendig, dann musst du die eintragen lassen weil das ggf. heisst das es geprüft werden muss.
    Dazu im Gutachten deine Felgengrösse mit der gewünschten Reifengrösse raussuchen und schauen was da aufgelistet ist. Meist sind es Kürzel wie z.B. A2, R5 usw.
    Dazu steht dann ganz unten im Gutachten was es bedeutet.


    Falls du etwas individuelles haben willst kannst du dir aber jede Felge aussuchen (auch ohne Freigabe für einen CX3). Du musst nur eine vergleichbare Felge die eine Freigabe für den CX3 hat (Breite, Durchmesser, Tragfähigkeit, Einpresstiefe) finden. Dann kannst du deine Felge mit dem Vergleichsgutachten per Einzelabnahme beim TÜV vorführen. Die prüfen dann ob alles OK ist, kostet wenn ich mich richtig erinnere 60 Euro. Dannach bekommst du die Einzelabnahme die du in den KFZ Schein für ca.17 Euro eintragen lässt.
    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das eine Einzelabnahme oft leichter gehr wie eine ein Felge mit ABE wo ggf. drin steht.


    Das Bild zeigt unsere 19 Zoll Felgen auf einem CX3. Die haben nur eine ABE für einen Mazda 3 und sind ohne jedliche Arbeiten (Karosserie etc.) per Einzelabnahme eingetragen worden

    Dateien

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Danke euch für die Antworten und Hilfestellung. Ich werde mich damit langsam befassen bis zum Sommer 2019 ist ja noch etwas :)


    Genug Zeit um zu stöbern und nach Felgen zu suchen.


    Sobald ich welche habe, lade ich mal ein Foto mit Hoch.

    "Viele beschäftigen sich immer mit dem Problem, anstatt eine Lösung zu finden"


    MAZDA CX3 PURWEISS EXCLUSIV LINE 120 PS

  • sorry, mach mich gleich unbeliebt hier :whistling:


    Pauschal kann man es nicht sagen das eingetragen werden muss.
    Eine RH Felge GT 808 in 8x18 ET 45 mit 215/45 R 18 Reifen muss nicht eingetragen werden beim CX 3. Da reicht das mitführen der ABE / Gutachten.

    sehe ich genau so! falls ABE für die Felgen / Reifenkombination vorliegt ist es nicht zwingend Notwendig diese Eintragen zu lassen.


    Überlege gerade ob ich in den über 30 Jahren Führerschein jemals eine ABE vorzeigen musste! erinnern kann ich mich nicht daran ^^

  • sehe ich genau so! falls ABE für die Felgen / Reifenkombination vorliegt ist es nicht zwingend Notwendig diese Eintragen zu lassen.
    Überlege gerade ob ich in den über 30 Jahren Führerschein jemals eine ABE vorzeigen musste! erinnern kann ich mich nicht daran ^^

    Siehe 2 Zeilen über dir. Nicht zwingend Eintragen lassen ist richt aber manchmal schon. Meistens dann wenn man etwas breiter Felgen oder für die Felgen die breitesten Reifen nimmt. Bleibt man im "Standart" muss man es wohl ehr selten eintragen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Falls du etwas individuelles haben willst kannst du dir aber jede Felge aussuchen (auch ohne Freigabe für einen CX3). Du musst nur eine vergleichbare Felge die eine Freigabe für den CX3 hat (Breite, Durchmesser, Tragfähigkeit, Einpresstiefe) finden. Dann kannst du deine Felge mit dem Vergleichsgutachten per Einzelabnahme beim TÜV vorführen. Die prüfen dann ob alles OK ist, kostet wenn ich mich richtig erinnere 60 Euro. Dannach bekommst du die Einzelabnahme die du in den KFZ Schein für ca.17 Euro eintragen lässt.
    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das eine Einzelabnahme oft leichter gehr wie eine ein Felge mit ABE wo ggf. drin steht.

    Kann ich so bestätigen. Wenn du dir eine Rad / Reifenkombination aussuchst und in dem Gutachten dann Karrosseriearbeiten oder ähnliches gefordert wird, ist der TÜV`ler ja


    dran gebunden und muss die Auflagen gemäß Gutachten ja auch einfordern, um eine Abnahme machen zu können.

    Gruß Martin




    CX-3 Kizoku Matrixgrau, 120 PS, 6-Gang Schalter, Navi, Pioneer Verstärker und aktiver Subwoofer, Fensterheber/Spiegelanklappmodul; Spurverbreiterung vorne 30mm und hinten 50mm pro Achse,abnehmbare AHK, Gummimatten, Laderaumwanne, Winterreifen auf Alurad 16“ 215/60R16, Sommerreifen auf Alurad 18“ 215/45R18,
    -> Bestellt am 25.08.2017 -> Bekommen am 13.09.2017

  • Du kannst aber auch hier im Forum schauen. Es gibt bestimmt ein paar leute die Ihre Orginal 18 Zoll Felgen ( Räder ) verkaufen. Wenn meiner kommt stehen die Orginalen auch gleich dann zum Verkauf. Wenn die die Felgen gefallen hast du am wenigsten Probleme damit !

    CX 3 Sportline G 121 Weiß bestellt am 19.06. Anlieferung beim Händler 31.08. angekommen, Abholung am 07.09. :)
    Räder RH in 8x17 ET45 mit 235/45 17 Vredestein Quadrac 5 Allwetter
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten .