Fehlfunktion Tempomat bei Bergabfahrt ?

  • wie @MrFreezer angemerkt hat: der Schubbetrieb bzw. der Energie-Rekuperator bewirkt schon einiges, zB. wo ich früher rollen konnte muss ich jetzt Gas geben um nicht langsamer zu werden bzw. wo ich früher bremsen musste kann ich ihn jetzt rollen lassen

    Ja, die Energie-Rekuperation hatte ich noch vergessen. Man merkt schon deutlich, wenn die arbeitet und könnte das als automatisches Bremsen interpretieren.

    Kaufinteresse an CX-3 Skyactive-D 105 Automatik Sports-Line

  • Bin gestern mit 100 kmh zu einem starken Gefälle rangefahren, Regelanlage auf 70kmh gestellt... bremst aktiv schön auf 70 kmh runter und hält Geschwindigkeit im Verlauf des Abwärtsfahrens Konstant. Rückleuchten gehen an. Wie von @haendiemaen beschrieben.


    Mit Technikpacket soweit also kein Problem, ohne Technikpacket scheinbar schon.

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • So habe das heute mal ausprobiert.
    Innerorst Tempomat auf 53 km/h eingestellt und dann ging es den Berg nach unten.
    Auf einmal fing doch mein Schnittchen zum Bremsen an und dann hab ich festgestellt, dass durch das Berg nach unten rollen die Geschwindigkeit auf einmal bei 57km/h war und da hat dann Schnittchen die Bremse eingeschaltet, damit wir wieder schön die eingestellten 53 km/h erreichen.
    Also alles so wie es sein soll!!!!

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020:

  • genau so funktioniert das bei mir auch :thumbup:

    CX 3 Sportsline, 120 PS, Mitternachtsblau Metallic, Automatik, Navi, Technik Paket, Mittelarmlehne, Einstiegsleisten, Winterreifen auf original Mazda Alu´s, Garantieverlängerung; Bestellt 16.10.2015 - Bekommen 04.02.2016

  • Wenn ich das also richtig verstehe, fällt das Halten der Geschwindigkeit durch aktives Bremsen nicht unter die Funktion des Speed Limiters, der beim CX-3 eigentlich standardmäßig drin ist, ja?


    ...also ein Easter Egg des Technikpakets, ...halt nee, "Zusatzfeature", he he. :D

    Mazda CX-3 105D AWD, AT, Sportsline in (leider geil) mondsteinweiss-metallic, + Technikpaket, + Einstiegsleisten + Mittelarmkonsole :thumbup: - LED-Innenbeleuchtung selbst nachgerüstet
    bestellt am 30.1.2016 .... 124 Tage Wartezeit überlebt - zum 1.6. steht er beim Händler - seit dem 11.6. ist er MEINS!

  • Genau so ist es :rolleyes:


    Der Tempomat hält bergauf und in der Ebene die Geschwindigkeit konstant,. Wenn es jedoch bergab geht,
    dann stellt der Motor schon auf "null Förderung" und bremst mit seiner Reibungsenergie, jedoch bleibt eine Bremsung
    mittels Zugriff auf die aktive Bremsanlage aus. Was heisst, das Fahrzeug kann, je nach Geschwindigkeit und Gefälle schneller werden. 8)


    Der adaptive Tempomat reguliert die Geschwindigkeit auch bei einer Bergabfahrt.
    Ich wage nun eine Behauptung :


    Und zwar regelt er die Geschwindigkeit auf zwei Arten.


    - 1. So wie es schon beschrieben wurde, durch selbständiges betätigen der aktiven Bremsanlage.


    und


    - 2. Durch betätigen einer Stauklappe im Auspuff. Bei Lkw's auch Motorbremse genannt.


    Das schliesse ich aus einer Beobachtung die ich tag täglich machen kann.
    50er Strasse innerorts mit richtig viel Gefälle, die ich täglich befahre.
    Tempomat auf 50 gesetzt, Gefälle kommt. CX-3 wird schneller und so bei 52km/h merke ich deutlich wie etwas
    bremst. Das Bremslicht ist aber noch nicht an. ( es ist Nacht, ich sehe es im Rückspiegel ) Die Geschwindigkeit
    nimmt weiter zu. Die Fussbremse greift ein, bremst auf 49 und lässt wieder los. ( Bremslicht erlischt )
    Es ist wieder deutlich zu spüren das der CX zurückgehalten wird und zwar nicht nur so, wie wenn man
    vom Gas geht. Sondern viel mehr. Die Geschwindigkeit geht langsam wieder gegen 53km/h und dann kommt die Fussbremse wieder.
    Und zwar nicht ruck oder rüpelhaft, sondern sehr fein.


    Ich finde das ein tolle Sache :thumbup:
    Es hat mir schon ein zwei mal eine Radarbusse erspart. :saint:

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • Kann ich Robert nur bestätigen - gut beschrieben.


    Der CX3 wird vor aktiver Bremsung vom adaptiven Tempomaten zurückgehalten (ohne aktivierte Bremsleuchten).


    Selbiges kann man auch auf der Autobahn beobachten. Insofern vorne nur einer geringfügig langsamer wird und Mindestabstand unterschritten wird, tritt Motorbremswirkung ein. Sobald der Vordermann schlagartig den Abstand verkürzt, bremst der adaptive Regler aktiv ein.


    Funktioniert sehr gut das System. Ich nutze nach der Arbeit im Münchner Verkehr öfters den Abstandsregler. Feine Sache, auch wenn er in manchen Situationen leicht verwirrt reagiert.

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • Klasse Robert, danke für die Info :0008: Hier in Hamburg haben wir nicht so viel Berge... Dafür könntest Du hier aber klasse die Watfähigkeit des Wagens testen. Ich lasse Dir da gerne den Vortritt :0005:


    Oldschool :0020:

  • Ich sage nur Köhlbrandtbrücke. :m0039::m0040:


    ...und BERGEdorf :0035:



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Altes Thema habe aber das selbe Problem


    Tempomat auf 30 eingestellt (genau 30)
    Berg ab ist er dann von alleine auf 45 gestiegen und nicht langsam sondern ziemlich schnell (normaler Berg wo man 2 mal Bremsen (leicht) reicht bis er zu ende ist)



    Kein Bremsen oder Motorbremse Spürbar


    Berg auf und gerade kein Problem.


    Was nun ????

    CX-3 Sports-Line 150 AWD Automatik, Benziner, Besitzer seit 16.04.2016