Fehlfunktion Tempomat bei Bergabfahrt ?

  • das ist es ja es kommt keine motorbremse
    Bei 30 km/h und bergab geht es bis über 45 bis ich selber bremse.
    3-5 mehr würde ja in Ordnung sein.

    CX-3 Sports-Line 150 AWD Automatik, Benziner, Besitzer seit 16.04.2016

  • Du fährst ja Automatik. In welchem Gang ist er denn da? Bzw. welche Drehzahl liegt da an?
    Wenn der Automatik nämlich so schaltet, wie mein Handschalter mir das vorschlägt, dann bist du da im 4. oder sogar 5. Gang und dann schiebt er automatisch schon mit Standgas ein wenig. Mit Gas weg bekommt man da keine Schubabschaltung mehr. Dazu muss man bei 30 schon in den 3. Gang runter.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • das habe ich auch gedacht das er dann runterschaltet, so wie wenn ich am Lenkrad die Geschwindigkeit runterstelle. Dann bremster er über den Motor ja auch.

    CX-3 Sports-Line 150 AWD Automatik, Benziner, Besitzer seit 16.04.2016

  • Das ist aber ein Unterschied.


    Das Fahrzeug weiß, dass es z.B. ab genau 49km/h den 6. Gang vorschlägt. Drunter will er den 5. Gang.
    Wenn du jetzt den Tempomaten auf 45 runternimmst, dann schaltet er runter, weil die Geschwindigkeit das ja so vorgibt.


    Anders wenn du 49km/h eingestellt hast und zu schnell wirst. Dann passt der 6. Gang ja trotzdem zur Geschwindigkeit. Ergo bleibt er im 6. Gang.

  • Also, ohne TP gibt es definitiv keinen aktiven Tempomaten mit Bremseingriff. Hatte ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen auch nicht, der Standard-Geschwindigkeitskonstanthalter(Bezeichnung lt. Handbuch) hält nur die eingestellte Geschwindigkeit mittels "Gas" oder "kein Gas" (ist Hersteller übergreifend zu 90% so beim Tempomat).
    Nur mit dem ganzen Schnickschnack vom TP bremst er mit, allerdings auch erst nach ca. 5km/h Überschreitung und dann ziemlich abrupt. Da hilft nur runterschalten, was ja beim Automatik durch die Schaltpaddels supi einfach funzt. Selbst ich mit TP schalte vor einer Bergabfahrt 1-2 Gänge runter und unterstütze ihn sozusagen bei der Arbeit. Bei 50 immer 3.Gang bergab und selbst da bremst er teilweise noch mit (je nach Gefälle) ;)
    Hat also keinen Sinn deswegen beim FMH zu reklamieren, da es genau so funzt wie es soll. :whistling:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Genau davon geh ich auch aus. Das Automatikgetriebe wird in dem Fall den höchstmöglichen Gang wählen (weil ja keine Beschleunigung gebraucht wird und es so am meisten Sprit sparen kann). Daher hat der Motor kaum Bremswirkung und das Auto schiebt einfach.
    Dass da ein Berg ist, weiß ja der Tempomat nicht und er weiß auch nicht, dass jetzt runterschalten angebracht wäre.


    Trotzdem muss Spey klären, ob bei ihm die Schubabschaltung in dem Fall greift oder nicht. Denn wenn der Motor den Schub nicht abschaltet, dann ist was faul (sofern wie bereits gesagt, die Drehzahl hoch genug ist).

  • Beim TP hab ich festgestellt das er gern mal nicht in die Schubabschaltung geht, dafür aber bereits bremst.(beim fahren mit Abstandstempomat) Find ich jetzt auch nicht so effektiv, aber die wollen ja gern neue Belege verkaufen :D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Das Automatikgetriebe schaltet definitiv herunter wenn bei bergabfahrt und eingeschaltetem Tempomat die Sollgeschwindigkeit ansteigt, und das schon ab 2 km/h über der gewünschten Geschwindigkeit.
    Ich finde das zum Teil schon etwas nervend, wenn es kurz runter geht und danach gleich wieder hoch. Anstatt den Schwung auszunutzen wird runtergeschaltet und damit gebremst.
    Da hilft nur, den Tempomaten mal kurz zu deaktivieren.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • kann soundlink nur bestätigen. Bei mor schaltet er auch runter und dann wieder hoch wenn es sich erübrigt hat. Das mit dem rutnerschalten ist aber ganz normal.
    Stell dir vor er nurzt den schwung, wie du dir wünschst, dann haste auch keine konstante geschwindigkeit während der fahrt.
    Die blauen freunde freuen sich

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline