Fehlfunktion Tempomat bei Bergabfahrt ?

  • Ich durfte heute nach längerer Zeit mal wieder CX-3 fahren… :D Dabei ist mir aufgefallen, daß der Tempomat / die Geschwindigkeitsregelanlage bei Bergabfahrt nicht zu funktionieren scheint. Zum Ablauf:


    • Ich schalte das System ein, dann blinkt die entsprechende Hauptkontrollleuchte im Display gelb
    • Danach beschleunige ich auf Tempo 100, drücke die Set Taste und die Kontrollleuchte leuchtet grün
    • Zunächst fahre ich eine gerade Strecke, dann eine längere Steigung bergauf und anschließend eine längere Gefällstrecke
    • Auf gerader Strecke und an der Steigung hält das System die eingestellte Geschwindigkeit. Auf der Gefällstrecke wird der Wagen allerdings deutlich schneller, ohne daß ein Eingriff des Fahrers erfolgt?


    Ich war doch einigermaßen überrascht, das System müßte doch auch bergab über entsprechenden Bremseingriff die Geschwindigkeit konstant halten?


    Wie ist das bei euch ? Über die Suchfunktion habe ich zu dem Thema nichts gefunden.

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Der bremst nicht, nimmt nur Gas weg bei Bergabfahrten.
    Bei AT- Getriebe versucht er, die Geschwindigkeit durch herunterschalten zu halten. Das klappt aber auch nur bei leichtem Gefälle.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • @soundlink
    Ok, ist schon klar daß er Gas wegnimmt. Trotzdem müßte das System aber in der Lage sein, durch Bremseingriff die Geschwindigkeit zu halten. Das haben bisher jedenfalls alle Tempomaten gemacht, die ich bisher hatte. Kann doch nicht sein, daß das System auf gerader Strecke und am Berg funktioniert, bei Bergabfahrt dann allerdings nicht regelt?? Ich wurde jedenfalls deutlich schneller - ca 15 - 20 Km/h - da der Motor im 6 Gang kaum Bremswirkung enfaltet...

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Meiner bremst definitv nicht selbstständig.
    Es müsste sich mal jemand melden, der das Technik- Paket mit dem adaptiven (heißt der so??) Tempomat hat, vielleicht bremst der selbstständig.


    Mir ist das so wie es ist auch lieber. Ich bremse bei bergabfahrten lieber kräftig stoßweise als dass über einen längeren Zeitraum die Bremse permanent schleift und dabei vielleicht ausglüht.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

    Einmal editiert, zuletzt von soundlink ()

  • Ok, ich dachte das wäre nur bei uns so. Wenn das tatsächlich so ist, dann ist der Tempomat im CX-3 für mich eigentlich kein Tempomat.


    Ich nutze das feature primär auf der Autobahn. Und wenn ich mit dem CX-3 eine hügelige Autobahn-Strecke mit z.B. eingestellten 150 KM/h fahre, dann wird der Wagen auf den Gefällstrecken also IMMER zusätzlich beschleunigen.... <X und bei einer Tempolimitierung ist es dann mit entspanntem Fahren vorbei....


    Das kanns eigentlich nicht sein. Ist jedenfalls nicht Stand der Technik....Daher glaube ich mal immer noch an eine Fehlfunktion ;)

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • @Canyon99: In meinem Leon ist es genau so, Tempomat hält nur die eingestellte Geschwindigkeit, Bremsen deaktiviert den Tempomaten. Der adaptive regelt auch nur den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und bremst wenn der Abstand zu gering wird. Bergab nimmt er nur Gas weg und "versucht" dadurch die Geschwindigkeit zu halten. Einen Tempomat mit aktivem Bremseingriff kenne ich so nicht, weil bremsen ja wie gesagt diesen deaktiviert.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • mit z.B. eingestellten 150 KM/h fahre, dann wird der Wagen auf den Gefällstrecken also IMMER zusätzlich beschleunigen

    :0040: Das muß aber ein extremes Gefälle sein, wenn das Auto sogar ohne Gas zu geben bei 150 km/h noch schneller wird...


    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

  • @Zehnsteine


    War nur ein hypothetisches Beispiel :D aber es braucht gar kein extremes Gefälle und keine eingestellten 150 KM/h !!! Mal angenommen wir fahren mit unserem CX-3 auf der A3 bei eingestelltem Tempomat mit 100 Km/h den Elzer Berg bergab. Dabei unterhalten wir uns angeregt mit dem Beifahrer im Vertrauen auf den Tempomat... Das dürfte dann ziemlich teuer werden !!! <X Und extrem würde ich weder Geschwindigkeit noch den Elzer Berg nennen ....


    Also ich wäre schon enttäuscht, wenn der CX-3 das Tempo bei eingeschaltetem Tempomat nicht über Bremseingriff regeln kann. Da sind heutzutage so viele Steuergeräte verbaut, das sollte eigentlich Standard in einem modernen Auto sein. Mein A6 kann das, die Autos die ich vorher bewegt hatte, konnten das und sogar der kleine Franzose den meine Frau vorher hatte - Citroen DS3 - konnte das. :huh:

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Da hilft dann nur eines: sich nicht beim fahren ablenken lassen, den Tacho im Auge behalten und bei bedarf selbst runterschalten und/oder auf die Bremse treten. :0033:

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!