Fehlfunktion Tempomat bei Bergabfahrt ?

  • falsch. Bei mir bremst er inzwischen auch ohne technikpaket. Fraft mich nicht warum. Max 1-2kmh überschreitung, dann regelt er runter....vielleicht muss sich auch der tempomat einlernen wie beim schalten des automatikgetriebes

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Danke für die Info habe mir alles durchgelesen, nur gingen die Meinungen auseinander.


    Finde es echt beschi...en so was ist kein Tempot, ist meine erste große Enttäuschung und finde das mal höfflich ausgedrückt echt Sche......e, so was. Dann ist es für mich sinn frei das ganze

    CX-3 Sports-Line 150 AWD Automatik, Benziner, Besitzer seit 16.04.2016

  • falsch. Bei mir bremst er inzwischen auch ohne technikpaket. Fraft mich nicht warum. Max 1-2kmh überschreitung, dann regelt er runter....vielleicht muss sich auch der tempomat einlernen wie beim schalten des automatikgetriebes

    Toll, dann bist du der Einzigste bei dem das ohne Technikpaket funktioniert. :0011:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • genau das meinte ich manche haben ja geschrieben das es ohne Technik Paket geht, werde jetzt mal beim Freundlichen anrufen und dann berichten was er sagt.

    CX-3 Sports-Line 150 AWD Automatik, Benziner, Besitzer seit 16.04.2016

  • Also es ist nicht normal und der Freundlich wird sich mit Mazda in Verbindung setzten ob da was nicht richtig Funktioniert und ob Mazda dies schon bekannt ist (dieser Fehler).


    Soll am Dienstag nochmal anrufen dann wissen Sie mehr.

    CX-3 Sports-Line 150 AWD Automatik, Benziner, Besitzer seit 16.04.2016

  • Was soll denn dieses Gemotze?


    Ein Tempomat ist ein Ding, das automatisch so viel Gas gibt, dass eine eingestellte Geschwindigkeit gehalten wird. Das ist erstmal nicht mehr und nicht weniger.
    Wenn es nun so stark bergab geht, dass die Motorbremse nicht mehr ausreicht -> Pech gehabt, weil falscher Gang. Das Gas wird vom Fahrzeug komplett weg genommen (sieht man am Momentanverbrauch) aber der Berg schiebt halt mehr. Dann muss man runterschalten oder selber bremsen.


    Ich erwarte vom Tempomaten gar nicht mehr, als das. Wenn der mir ständig rumbremsen würde, dann wäre ich enttäuscht. Denn der verschleisst mir dann die Bremsbeläge, wo runterschalten sinnvoller wäre.

  • Toll, dann bist du der Einzigste bei dem das ohne Technikpaket funktioniert. :0011:

    Nicht ganz. Bei mir ist es das gleiche. Ein paar km/h drüber und dann pendelt er sich ein.


    Nach dieser Diskussion habe ich bei meinem Mazda Mann mal nachgefragt wie das sein kann ohne TP. Da mir das keiner geglaubt hat ist der Werkstatt Meister eine Runde gefahren um es zu testen und war ganz erstaunt. Er meinte vielleicht ist eine andere Steuereinheit eingebaut da unsere Kitty mit TP ausgeliefert werden sollte und wir wollten aber ohne und das wurde während der Produktion noch kurzfristig geändert da das Auto schon im Vorlauf war.

  • Was soll denn dieses Gemotze?


    Ein Tempomat ist ein Ding, das automatisch so viel Gas gibt, dass eine eingestellte Geschwindigkeit gehalten wird. Das ist erstmal nicht mehr und nicht weniger.
    Wenn es nun so stark bergab geht, dass die Motorbremse nicht mehr ausreicht -> Pech gehabt, weil falscher Gang. Das Gas wird vom Fahrzeug komplett weg genommen (sieht man am Momentanverbrauch) aber der Berg schiebt halt mehr. Dann muss man runterschalten oder selber bremsen.


    Ich erwarte vom Tempomaten gar nicht mehr, als das. Wenn der mir ständig rumbremsen würde, dann wäre ich enttäuscht. Denn der verschleisst mir dann die Bremsbeläge, wo runterschalten sinnvoller wäre.



    ich motze nicht ich stelle ein Fehler der Technik fest und das ist es. Wie auch der Freundliche festgestellt hat.


    Ergo gerechtfertigt, auch wenn ein Auto "wenig" kostet sollte er das erfüllen was er verspricht, nicht mehr und nicht weniger.


    Wenn du mit einem Fehler zufrieden bist, dann dein ding.


    Denn ich bezahlen dafür !

    CX-3 Sports-Line 150 AWD Automatik, Benziner, Besitzer seit 16.04.2016

    2 Mal editiert, zuletzt von Spey ()

  • Wie gesagt: Motorbremse müsste kommen. Ob die kommt siehst du am Momentanverbrauch. Das geht aber nur, wenn er genug Drehzahl hat (wenn ich im 5. Gang 30 fahre, dann schaltet er den Schub nicht ab, auch wenn Tempomat aus ist).


    Ich hab am Arbeitsweg ne Bahnunterführung. Kurz davor ein Stoppschild, also beschleunigen, 6. Gang und Tempomat an. Der steht bei mir dann auf 52. Trotzdem schiebt es mich dort immer wieder auf 54-55. Motor ist auf 0 Schub, aber die Motorbremse langt halt in dem Fall nicht.
    Würde ich da im 5. Gang fahren, dann könnte er wohl genug runterbremsen.


    Die Motorbremse kann man verlangen, wenn die nicht geht, dann ist da was faul. Aber aktiven Bremseingriff kann man pauschal von einem Tempomaten nicht erwarten. Das ist imho kein Mangel.