Fehlfunktion Tempomat bei Bergabfahrt ?

  • Also ich versteh jetzt nur noch Bahnhof ?(
    @Kitty-CX3
    du hast den G120 als Handschalter und OHNE Technikpaket. Bei dir hält der Tempomat auf langen Gefällstrecken eine eingestellte Geschwindigkeit von 80 KM/h ein, d.h. wenn der Wagen wegen des Gefälles im 6 Gang schneller wird, greift der Tempomat ein und bremst ab ????


    Das macht unserer definitiv in der Situation NICHT. Ich werde schneller - bin dann locker über 90 KM/h gekommen, wobei ich das Gefälle an der Saalburg jetzt gar nicht sagen kann - und der Wagen bremst NICHT.


    Versteh ich nicht, haben die Japaner am Band evtl. die Steuergeräte nach dem Zufallsprinzip eingebaut ?? ^^

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Kitty, kannst Du den Tempomaten mal aus machen und sehen, ob der Wagen dann schneller wird. :) Je nach Situation (niederer Gang, hohe Geschwindigkeit) muss es schon deutlich bergab gehen, dass ein Fahrzeug mit eingelegtem Gang schneller wird. So ein Motor im Schubbetrieb kann ja schon recht gut mitbremsen.

    Kaufinteresse an CX-3 Skyactive-D 105 Automatik Sports-Line

  • Also ich versteh jetzt nur noch Bahnhof ?(
    @Kitty-CX3
    du hast den G120 als Handschalter und OHNE Technikpaket. Bei dir hält der Tempomat auf langen Gefällstrecken eine eingestellte Geschwindigkeit von 80 KM/h ein, d.h. wenn der Wagen wegen des Gefälles im 6 Gang schneller wird, greift der Tempomat ein und bremst ab ????


    Das macht unserer definitiv in der Situation NICHT. Ich werde schneller - bin dann locker über 90 KM/h gekommen, wobei ich das Gefälle an der Saalburg jetzt gar nicht sagen kann - und der Wagen bremst NICHT.


    Versteh ich nicht, haben die Japaner am Band evtl. die Steuergeräte nach dem Zufallsprinzip eingebaut ?? ^^

    Ja ohne Technikpaket. Ich fahr das Gefälle im 6ten Gang mit Tempomat auf 70 km/h. Ich habe das vorhin mal genau beobachtet auf dem Heimweg. Ich merke nicht ob das Auto oder der Tempomat eingreift ich kann dir nur sagen dass ich mit 73 gefahren bin. Und gestern weil geblitzt wurde habe ich nochmal geschaut zur Sicherheit und war bei 72. Die Strecke sind ca 3km.


    Vielleicht ist noch jemand hier ohne Technikpaket der mal seine Erfahrung mitteilen kann?

  • Versteh ich nicht, haben die Japaner am Band evtl. die Steuergeräte nach dem Zufallsprinzip eingebaut ??

    ja klar nach Farbe,. nur Rubinrot bekommen dieses :m0040::m0043:


    (scherz) :h96:

    [Blockierte Grafik: http://www.smiley-paradies.de/smileys/fahrend/fahrend_0053.gif]
    Rubinrot CX 3 105 D,Automatik, AWD, Sports Line, Technik Paket, Navi, Einparkhilfe vorne Mittelarmlehne, automatische anklappbare Spiegel und Windabweiser vorne! :0014:
    Bestellt: 21.12.2015 Erhalten am 20.04.2016 :0010:
    Club der Gummipuffer: ich habe ihn gefunden meinen Gummipuffer! :D

  • ja klar nach Farbe,. nur Rubinrot bekommen dieses

    na also, wenigstens noch einer da, der hier den Durchblick hat ..... :D

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • wie @MrFreezer angemerkt hat: der Schubbetrieb bzw. der Energie-Rekuperator bewirkt schon einiges, zB. wo ich früher rollen konnte muss ich jetzt Gas geben um nicht langsamer zu werden bzw. wo ich früher bremsen musste kann ich ihn jetzt rollen lassen

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Der Tempomat im Technikpaket bremst auf alle Fälle. Allerdings ist bei meinem BMW (F20) der Tempomat mit Bremsfunktion die Bremswirkung deutlich stärker ausgeprägt. Da kann ich zum Beispiel am Ortseingang die Geschwindigkeit auf 50 stellen und der gewünschte Wert ist sofort erreicht. Im CX-3 rollt man da schon etwas länger noch bis die 50 auf dem Tacho stehen.

    Mazda CX-3 5-Türer, Sports-Line, SKYACTIV-G 150 AWD i-ELOOP SKYACTIV-Drive, Technik-Paket, Navigation, Mondsteinweiß Metallic - Abholtermin 13.11.15

  • Das heißt du fährst mit 100 auf der Landstraße und dann kommt eine Ortschaft, du stellst 50 ein, und dein BMW haut sofort die Bremsen rein und du bist bei 50? ?(


    Das klingt nach ungemütlichem Fahren

  • Das macht er bestimmt und dennoch sanft. Da viele Blitzer ziemlich direkt am Ortseingang sind, ist das schon sehr praktisch ... :)

    Mazda CX-3 5-Türer, Sports-Line, SKYACTIV-G 150 AWD i-ELOOP SKYACTIV-Drive, Technik-Paket, Navigation, Mondsteinweiß Metallic - Abholtermin 13.11.15

  • Hallo.
    Also meiner hat defenetiv keine Bremsfunktion was ich aber auch nicht wirklich brauche.
    Googelt man "Tempomat mit Bremsfunktion" findet man fast nur Seiten mit BMW Modellen.
    Sieht fast so aus als hätten nur BMW Modelle diese Funktion.
    Anders ist das mit der Geschwindigkeitsregelanlage.

    ....zoom zoom :D
    CX3 Skyactiv-G 120 FWD 5T 6GS Al-Exclusive in Onyxschwarz........los geht´s :D