• Hallo stephan-jutta, dieses Mal lasse ich es noch analysieren, ob ich das nächstes mal noch mache kommt auf die Analyse an.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • https://forum-alternative-antr…af887c88283&topic=6228.15


    Gute Analyse von einem 0w20 Öl, das 17tkm gelaufen ist. Laut der Analyse und BC könnte es noch weitere 10tkm laufen.
    Da Öl selbst ein "billig" Öl, nicht Noname, aber für 16 € zu besorgen. Leistungsstufe soll das selbe sein, Api SN Ilsac GF5


    https://www.motor-oel-guenstig…ZEn_fcXfoP4UaAvZHEALw_wcB


    Ich bin unentschieden, welches Öl ich nehmen sollte. Mein Händler vertickt sein Supra 0w20 Öl für 16€ pro Liter, also nicht so übertuert. Oder ich nehme ich das gute Ultra mit. Ich würde gern alle Stempel uzw. nach der Inspektion bekommen und sorgelos weiterfahren.

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

    Einmal editiert, zuletzt von tusi ()

  • Bei meiner vorherigen Mazda Werkstatt habe ich auch alle Stempel bekommen obwohl ich sogar mein Öl (nicht Mazda Öl) mitgebracht habe.
    Wenn du so wenig wie möglich "diskutieren" willst hast du ja die Wahl zwischen dem 0W20 und dem 5W30. Beide Öle gibt es von Mazda und beide sind für den CX3 zugelassen.
    Auch wenn es bessere Öle gibt wird dein CX3 damit problemlos laufen. Nach der Garantie kannst du ja immer noch wechseln

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hi @goldmull, in welchem Labor lässt Du dein Öl untersuchen? Oder jetzt auch Frage an alle die zum Thema was sagen können, hat jemand schon diesbezüglich Erfahrung gesammelt? Welche Labors/Firmen sind da zu empfehlen und welche nicht? Will mein Öl jetzt auch checken lassen...


    Gruß, Pascal

  • Bei der hier herrschenden Öldiskussion meine ich immer ich bin im falschen Film.
    Wir reden über die Ölversorgung für ein Fahrzeug mit 2 Liter Maschine und einer mehr als moderaten Leistung.


    Und man bewegt sich beim fahren im normalen Alltag in sehr sehr gemäßigten Drehzahlbereichen.


    Und das von Mazda freigegebene Öl 0W20 oder 5W30 ist unter allen Umständen mehr als ausreichend um den Motor beim Thema Schmierstoff nicht unter zu versorgen.


    Ölanalysen in Laboren usw. was bitte schön möchte man denn da herausfinden ?
    Man sollte meinen man ist beim Forensiker und muß einen Mord aufklären.

  • Jo, ich verlasse mich hier auch voll und ganz auf meinen fMH - der wird wissen was er macht, welches Öl er meinem Auto einfüllt! Vermeintlich beeres Öl wird es immer geben, aber es gibt ja auch verschiedene Anforderungen was die Fahrweise und/oder das Fahrprofil angeht. Als "Normalfahrer" am meist flachen Niederrhein mit gelegentlicher Langstrecke zu moderaten Geschwindigkeiten mache ich mir dazu eher wenig Gedanken...
    Das Thema "Öl mitbringen" ist ja wieder ein ganz anderes...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Der G184 sollte doch im RF richtig Spass machen! :0012:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hi @hellew ja, um so ein Eindruck zu bekommen bist Du hier natürlich aufm richtigen Platz/Forum :0016: ABER jeder von uns hat ja seine....
    Was unseren CX-§ betrifft, der wird EXTREM viel kurz bewegt und die gegend bei uns ist ja im winter wirklich nicht so OHNE!!! (im Winter, Nachts -18°C bis -22°C ist kein problem) und deswegen lasse ich es machen und schauen wie es bei unserem CXer aussieht. Ich habe eigentlich auch volles vertrauen in die Ölindustrie :0032: aber die gegebenheiten bei uns sind halt so!!!


    Gruß, Pascal