• Falls Dein Wagen noch in der Garantiezeit ist, @SSA57, solltest Du darauf achten, ein Öl zu verwenden, daß den Spezifikationen entspricht, die Mazda vorschreibt. Details dazu findest Du in Deiner Betriebsanleitung. Oder hier :

  • Das Motul 5W30 entspricht dem. Wie sagte "mein " Mazda Meister auf meine Nachfrage wieso die Motul da rum stehen haben- wir füllen das nur ein weil es besser ist wie das Mazda Öl

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Angeblich von Total extra für Mazda hergestellt :D;)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • ... Ja ne, is klar ... ;)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Alles klar, danke euch!


    Ich weiß auf Anhieb nicht, welches Öl beim letzten Service verwendet wurde - werde mal nachsehen..
    Ansonsten hol ich mir das von Motul. Auf Amazon gibts mehrere Varianten. Solange die Spezifikationen passen, sollt es ja kein Unterschied machen.

  • Doch, es ist von Total.
    Aber ich glaube nicht, daß es speziell für Mazda gemischt wurde, sprich mit speziellen Additiven versehen wurde.
    Das ist ein "Standard Öl" von Total, was es ja nicht per se schlechter macht.


    Edit:
    Siehe das Bild, das ich in Post Nr. 291 gepostet habe.
    Aufgrund der Tatsache, daß Mazda als alternative Ölqualität jedes 0W20 oder 5W30 ACEA A5 / B5 bzw. API SN Öl für den Skyactiv Benziner zulässt, ist es fast ausgeschlossen, daß das Mazda Öl eine spezielle Additivierung von Total erhält.
    Es ist ein Standard Öl gemäß obiger Normen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    2 Mal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()