Motorleistung

  • Zum Video:


    Die unteren Linien sind die PS. Blau am Rad, Rot hochgerechnet auf den Motor. Die transparentere Linie ist jeweils der Wert VOR dem Tuning. Die kräftige Linie ist nach dem Tuning.
    Oben in Organge sieht man das Drehmoment. Da sieht man bei der transparenteren Linie ganz deutlich die Drossel. In der dunkleren Linie wurde die Drossel rausgemacht, das ist dann der natürliche Verlauf des Drehmoments.



    Noch als Ergänzung:
    https://www.br-performance.be/…2015/8657-2-0-skyactiv-g/


    Wenn man sich hier mal das Messprotokoll anschaut, dann sieht man, dass die Drossel auch da nicht korrekt auf 120PS limitiert. Bis fast 4500 wird das Drehmoment gehalten und dann geht er stark vom Gas. Die offene Variante hält das Drehmoment über 200.



    Vielleicht hat auch mancher hier beim Vergleich einen solchen 150er erwischt:
    https://www.br-performance.be/…2015/9376-2-0-skyactiv-g/


    Das Diagram zeigt den 150er vor und nach Tuning. Lustigerweise hat der im Diagramm aber max 130PS. Da ist also ganz deutlich was faul.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

    2 Mal editiert, zuletzt von telosnox ()

  • Danke für die Ergänzung.
    Diese Messungen sind nie Haargenau. Beim Sauger ist es eben schwer zu messen, Leistung ist sehr vom Luft wärme/feutighkeit ect. abhängig. Der Turbo kann bis eine Grenze die weniger Luftmenge noch mehr verdichten, der Sauger hat in dem Fall die A..karte gezogen. Ansonsten die Leistung - des Motors - kann nicht direkt gemessen werden, wird nach Radleistung, Drehzahl, und Umdrehung kalkuliert.
    Bei jeder Hersteller läuft die Drosselung schief. Wenn man ein gedrosselte Audi, Opel... anschaut, sind diese Variante deutlich kräftiger, als aufm Blatt steht.
    Ich fuhr einen Opel Astra 1.4 Turbo 125 Ps, nach einer messung ergab, dass er 134 Ps und statt 245Nm, 260 hatte. Drosselung ist halt ein Wert im Software.


    Die 2. Messung ist irgendwie schiefgelaufen. Ich denke die Haldex-kuplung sollte abgeschaltet werden. Bei der Allrad Wägen kommt am Ende fast immer einen falschen Wert.


    Zum Link 1: kann sein, dass der Motor noch nicht eingefahren ist, deswegen ist die Leistung so wenig. Habe bis jetzt 100 von Werte gesehen, war nie unter 130ps.


    Ansonsten, wenn die Messung bei mir nur 50 Ps ergeben würde, ist mir egal, hauptsache der geht gut. :)

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

    2 Mal editiert, zuletzt von tusi ()

  • DANKE @'tusi'... das war sehr interessant diese Videodarstellung :0008:

    Immer gern. Wenn du noch Interesse dran hast, kannst du am Youtube viele Videos mit Messungen anschauen. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist zu sehen, dass er nicht nur mehr Power hat, sonder die Kurven sind schöner, ohne Einbrüche nach dem Tuning.

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Hallo, und nun kommen wir zum fahren können. Wenn man möglichst schnell beschleunigen will, dann muss man die Gänge schon bis fast Drehzahlbegrenzung ausfahren, denn gerade im letzen bereich hat man ja erst die volle Leistung zur Verfügung. Das ist auch, dass tolle bei dem Auto, der Drehzahlmesser schön sichtbar platziert.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Wenn man möglichst schnell beschleunigen will, dann muss man die Gänge schon bis fast Drehzahlbegrenzung ausfahren, denn gerade im letzen bereich hat man ja erst die volle Leistung zur Verfügung

    Also wie das verstanden hab, bringt dir das bei der Drosselung rein gar nix. Ausser mehr Spritverbrauch. Also bei 4.500 - 5.000 rpm schalten wär das Beste

    -------------------------------
    MAZDA CX-3
    G150 AWD AT
    REVOLUTION TOP
    JET SCHWARZ METALLIC
    EZ 09/17
    --------------------------------
    Frontschürze - schwarz / soul rot lackierte Elemente
    Heckschürze - Mittelteil lackiert in soul rot
    Seitenschweller - schwarz / soul rot lackierter Innenteil
    MAL und Parksensoren vorne

  • Wenn man maximal mit dem 120er beschleunigen will, muss man so schalten, dass man im nächsten Gang über 4100 landet. Dann liegt wieder nominal die max Leistung an. Von dem her ist es nicht falsch, weiter hochzudrehen.


    Allerdings ist der Vorteil nur relativ gering. Man kann deutlich früher schalten, so dass man im nächsten Gang bei 3,5k oder so landet. Viel Unterschied merkt man nicht wirklich.



    Im endeffekt schalte ich dann, wenn ich Bock hab :D

  • Also wie das verstanden hab, bringt dir das bei der Drosselung rein gar nix. Ausser mehr Spritverbrauch. Also bei 4.500 - 5.000 rpm schalten wär das Beste

    Mehr Spritverbrauch nicht unbedingt, da eben das Benzin weggenommen, oder besser gesagt weniger dosiert wird. Dadurch wird das Drehmoment fallen. Kannst die Gänge ausfahren, aber wird dir nix bringen. Höhere Drehzahl, aber weniger Nm ergibt das selbe Ergebnis.
    Wie es telosnox geschrieben hat, eher bis 5.5 hochdrehen, dann im nächsten Gang landset du in einem Bereich, wo gerade das max Power anliegt.

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Immer gern. Wenn du noch Interesse dran hast, kannst du am Youtube viele Videos mit Messungen anschauen.

    Nochmals danke für deine Hinweise und Links :0008::0027:

    CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner


    Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?

  • Hallo, bei dem 120 er ist das wohl so, der erreicht bei 4000 Umdrehungen die volle Leistung und hält die bis 6500. Da der nächste Gang immer länger übersetzt wird, kommt effektiv immer weniger Leistung an. Also auch hier die Gänge immer schön ausfahren, natürlich nur im Bedarfsfall, nicht dass ich da missverstanden werde. Bei dem 150 er ist das wohl so: er erreicht die 120 ps genau wie der 120 er, aber danach baut er eben noch etwas mehr Leistung auf, das heißt man hat in den oberen Drehzahlen einfach mehr Leistung. Also gilt auch hierbei : wenn mal stärkere Beschleunigung gefordert wird, dann schön bis 6500.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Wir hatten früher einen E21 BMW 323i mit 143PS, 190 Nm Drehmoment bei 4500U/min der in 9,5 sec. auf 100 beschleunigte.
    Der hatte nur 4 Gänge, wog 1100kg und war eine Rakete mit tollem Sound.


    Wenn ich die Werte des 120 PS CX3 anschaue, müsste er besser gehen als dieser BMW.......das kann ich nicht glauben mit 120 PS und ich bin wirklich sehr gespannt auf unseren Neuen!

    Den hatten wir auch. Seitdem nie mehr BMW oder 6 Zyl. Der CX 3 ist bis auf Geräumigkeit in allen Belangen überlegen. Ist aber unfairer Vergleich zu einem Auto aus den 70ern. Einzige Gemeinsamkeit sind die beiden Auspuffendrohre. Als dann meine Frau 23 Jahre einen Mazda 323F gefahren ist wusste ich wer zuverlässige Autos bauen kann.