Was gefällt am / im CX3 nicht

  • Nach etwas mehr als einem Jahr kann ich folgendes zum Thema "gefällt mir nicht" schreiben...


    - die Getriebeschaltbarkeit (ist bei unserem CX3 temperaturabhängig teilweise extrem hackelig! Das Ganze wurde schon mal nachgestellt bzw. nachjustiert... ich muss wieder ein Termin diesbezüglich beim FMH ausmachen )


    - Verarbeitung die Erste: das Amaturenbrett knart und quietscht teilweise extrem (Bei unserem CX3 zumindest). Beschleunigen aus 1600 U/min geht nichts ohne Geräusche aus dem Amaturenbrett... hier muss der FMH ebenfalls ran
    - Verarbeitung die Zweite: die harten Kunstoffoberflächen sind sehr kratzerempfindlich


    - die Sitzhöhe könnte noch etwas höher einzustellen sein
    - automatische Türverrieglung beim losfahren fehlt... das ist heutezutage eigentlich bei allen Autos mit Zentralverrieglung schon quasi ein Standard. Toll wäre eine Verrieglungsfunktion wenigstens im MZD...


    - ungenügende Bedienschalterbeleuchtung... sorry... aber das können sogar günstigere Autos besser. Ein nach Liste fast 30.000 Euro teures Auto... zumindest in der Sportslineausstattung, das nur den Schalter des Fensterhebers auf der Fahrerseite beleuchtet :thumbdown:
    - zumindest beide Fenster vorne sollten per Tipfunktion hoch und runterfahren


    - zumindest in der Sportsline Version fehlt eine Ambiente Beleuchtung... dann könnte man auch im Dunkeln die Einstellung des Scheibenwischerschalters erkennen, falls man mal nicht weiss wie er eingestellt ist...
    - die Schalteranordung der Zusatzfunktionen (die 6 Schalter auf der linken Seite unter dem Lenkrad) sollte etwas weiter nach außen gelegt werden, da teilweise vom Lenkrad verdeckt... vor allem der häufig benutzte i-stop-Schalter ist verdeckt


    - Klimaanlage die Erste... im Sommer teilweise ungenügende Kühlleistung, eventuell könnte hier fehlendes Kühlmittel die Ursache sein... diesbezüglich muss ich auch zum FMH
    - Klimaanlage die Zweite... bei tieferen Temperaturen wird oft die gewünschte eingestellte Temperatur nicht erreicht... man stellt irgend etwas zwischen 18 und 20 Grad ein und das Teil heizt immer weiter... das wird dann irgendwann unangenehm...


    - hohe Luftfeutigkeit im Inneren... ich hatte selten ein Auto, bei dem die Windschutzscheibe so schnell von innen beschlägt wie beim CX3, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist :/


    - ein nicht abgeregelter 150 PS Motor!


    Schön wäre, zumindest gegen Aufpreis...
    - eine dreiteilig umlegbare Rücksitzbank
    - ein umklappbarer Beifahrersitz
    - ein in Deutschland lieferbares Schiebedach
    - ein spiegelbarer Smartphone-Bildschirm auf dem MZD-Bildschirm
    - Echtlederausstattung in schwarz... analog zur weißen Echtlederausstattung
    - USB-Ladebuchsen für die hinteren Mitfahrer
    - ein serienmässiger Spurwechselassistent

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Hab gestern festgestellt, dass ich die Wärme am Temperaturregler nicht richtig auf kalt stellen kann. Selbst bei 18 Grad kommt richtig warme Luft aus den mittleren Düsen. Bei Linksanschlag wird es etwas kühler, obwohl meiner Meinung nach hier die Aussenluft, ich sage mal so, ungeregelt einströmen sollte.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Eins habe ich noch vergessen...


    Beim Navi sollte die Meldung "sie nähern sich einem Stau" nochmal näher betrachtet werden... Die kommt eindeutig zu häufig. Selbst auf Feld- oder Waldwegen :rolleyes:

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Hallo Daniel


    Deine Kritikpunkte kann ich teilweise nachvollziehen, das Getriebe war am Anfang auch sehr hackelig, aber jetzt nach 9.000km ist es schon wesentlich besser geworden. Die Beschlagsneigung der Scheiben, ist ein altes Mazda Problem, war bei unserem Vorgänger (M 2 ) schon ein gewisses Ärgernis, lässt sich aber durch den Betrieb der Klima beseitigen.


    Das mit dem i-Stop Schalter finde ich auch nicht gut, da wäre ein Platz im Lenkrad viel besser. Also Knarzen tut bei unserem nichts, esist halt wie überall, kein Auto ist perfekt.
    Den Einen stört das, den Anderen jenes, aber das wird immer so bleiben.

  • @Rotex209
    An unserem CX3 merke ich, dass Mazda auch nur mit Wasser kocht. Ich muss sagen, dass ich auch vielleicht etwas empfindlicher bin, da unser Verkäufer Mazda aufs höchste in Bezug auf Problemlosigkeit angeprießen hat. Er hat da halt gewisse Erwartungen geweckt. ;)


    Das Getriebe lässt sich teilweise butterweich schalten und dann wieder kommt es vor, dass ein Gang kaum rein geht. Aktuell ist eigentlich immer ein Widerstand beim Schalten da, der dieses hakelige Gefühl verursacht. Nach knapp 15.000 km wird sich da wohl auch nichts mehr verbessern.
    Ich bin da halt auch sehr enttäuscht, da ich weiß wie sich das Getriebe schalten lassen kann. Ich weiß nicht in wie fern das aktuelle Mx5 Getriebe sich unterscheidet... Das entspricht dem exakt schaltbaren Getriebe, von dem die Presse bei Mazda immer schreibt, zumindest bei dem den ich schon gefahren bin.


    Normalerweise kaufe ich nur Autos die schon mindestens ein Jahr gebaut wurden. Da sind in der Regel die ersten Kinderkrankheiten behoben. Ich habe beim CX3 mal eine Ausnahme gemacht... Ist ja schließlich ein Mazda... Ich habe natürlich mit diversen Problemchen gerechnet... Siehe mein erster Satz oben... schauen wir mal wie es weiter geht 8) Wenn er mich nervt geht er nach 5 Jahren zum Händler zurück... :saint:

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_de ()

  • Einen hab ich noch... Einen hab ich noch :D


    Ich vermisse an "beiden" vorderen Sitzen eine Tasche auf der Rückseite. Eine Tasche ist mir zu wenig. Ich habe da immer die Warnwesten drin. Vier Warnwesten in einer Tasche sind eindeutig zu viel...

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Hallo Daniel


    Da hast du schon recht, das Mazda auch nur mit Wasser kocht. Diverse Rostprobeme habe den guten Ruf von Mazda schon arg geschädigt. Aber auch jetzt, ist es mit der Rostvorsorge noch nicht ganz O.K. wie ich bei meinem CX3 feststellen konnte. Das mit dem gelegentlichen hakeligen Schalten, habe ich zwar auch noch, aber es kommt sehr selten vor, so das es mich nicht stört.


    Ich mach es übriges auch so wie du, nie gleich eines der ersten Modelle kaufen, sondern ein Jahr warten. Die bessten Erfahrungen habe ich mit Autos nach der Modellpfelge gemacht, die waren äußerst zuverlässig.

  • Kannst Du etwas zur Rostvorsorge bei Deinem CX3 schreiben... bzw. hast Du schon irgendwo darüber geschrieben... wenn ja... wo :rolleyes:

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Kannst Du etwas zur Rostvorsorge bei Deinem CX3 schreiben... bzw. hast Du schon irgendwo darüber geschrieben... wenn ja... wo :rolleyes:

    Hallo Daniel


    Ja ich habe hier schon einen Beitrag geschieben und was ich noch alles nachträglich gegen Korossion getan habe am CX 3
    Die Vorsorge ist zwar schon um einiges besser geworden, aber für meine Begriffe, noch nicht ausreichend.


    Geh mal meine Beiträge durch, das müsste so im Juni gewesen sein