Was gefällt am / im CX3 nicht

  • Ich meine sie hätte ja nicht mehrzonig regelbar sein müssen,aber mindestens vollautomatisch

    Das ist sie doch (vollautomatisch). Ist doch funktional genau gleich wie die zuvor auch im Mazda 2 war (also meinem aktuellen Auto). Nur weil es kein digitales Display gibt, das die Temperatur anzeigt, heißt das doch noch gar nix. Ich fands im ersten moment auch schade, dass da nicht die edler wirkende Anlage mit Display drin ist, aber auf den zweiten Blick finde ich es so aufgeräumt, wie es ist irgendwie sogar besser.

  • Wenn ich die Klimaanlage wirklich "vollautomatisch" arbeiten lasse, dauert es relativ lange, bis die Feuchtigkeit sich verabschiedet (gestern
    getestet bei Schneeregen und vier Personen an Bord). Gebläse höher gestellt und Luftstrom zur Scheibe und ruckzuck wars gut.

    CX-3 Exclusive-Line, G-120, Handschalter, Onyxschwarz, Navi, Winterreifen Michelin A5 auf Borbet RE, seit Oktober 2015

  • Genau das meine ich. Ich hatte gestern auch das erste mal Schnee und musste feststellen, das es trotz manueller Umstellung der Gebläseeintellung, Lüfterstärke und Temperatur, extrem lange dauerte bis die Fenster nicht mehr beschlagen waren X(
    Mein alter 6er konnte das um Welten besser. Ein Knopfdruck auf das Symbol "Scheiben entfrosten" und die Klimaanlage schalete sofort alles automatisch um. Auch war die effizienz der Anlage viel besser. Und liess sich viel besser dosieren.
    Auch im Sommer. Wenn du in ein brütend heisses Auto sitzt, und zuerst mal kurz alle Fenster runter machst um den Hitzestau los zu werden, und nachher die Fenster zu machst und die Klima laufen lässt ( vorher manuel ausgeschalten ), dann schaltete die Klima automatisch von Aussenluftzufuhr auf Umluft. Macht diese auch nicht :/
    Auch dünkt es mich es sei manchmal sehr schweer eine Normale Temperatur einzustellen. Einmal sind 22Grad fast heiss, einmal frierst du bei 22Grad.


    Sorry, aber bei aller Liebe zu meinem CX-3, den ich jeden Tag von neuem mit einem Lächeln starte, der mir ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit während jeder Fahrt vermittelt, und mich jedesmal wieder staunen lässt was für ein tolles Auto er doch ist, finde ich, dass die Klimaanlage mit all ihren Funktionen nicht so hervoragend arbeitet wie der Rest des Autos :0007:

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • Natürlich gibt es nochmal Unterschiede zwischen Automatik und Automatik, da habt ihr Recht.
    Um die Schreiben frei zu bekommen, einfach das Stellrad ganz rüberdrehen auf Frontscheibe. Damit geht auch automatisch A/C mit an. Dass sie da jetzt besonders lange braucht finde ich nicht, aber ich hab auch keinen Vergleich.


    Für mich passts bisher immer mit der Automatik. Ich hab alles auf Auto und Temperatur jetzt im Winter auf 25 stehen (ansonsten immer auf der 22). A/C mach ich nach Bedarf selber an (wenns nur leicht warm ist, will ich gar nicht, dass sie läuft).


    Mich würde stören, wenn ich ständig selbst Temperatur und/oder Gebläse nachregeln müsste. Aber genau das macht sie ja vollautomatisch. Auch den Luftaustritt passt sie an. Warmluft kommt an den Füßen, Kaltluft kommt automatisch oben.

  • Die 2 Zonen Klima hat 12 Knöpfchen und 2 Drehregler. Wenn ich was verstellen will, muss ich erstmal Knöpfe suchen und ggf. ettliche Male drauf rumdrücken (Gebläsestufe z.B.).
    Die im CX hat 3 Knöpfe und 3 Drehregler. Willste volle Pulle? Einmal kurz drehen. Da muss man nicht extra das Display ablesen, um zu sehen welche Einstellung man grad hat. Man sieht es direkt am Drehregler.


    Ja die vom Mazda 3 sieht deutlich wertiger aus und hat viel mehr Spielereien. Aber in der Praxis nutzt man das Spielzeug doch gar nicht wirklich.

  • Die 2 Zonen Klima hat 12 Knöpfchen und 2 Drehregler. Wenn ich was verstellen will, muss ich erstmal Knöpfe suchen und ggf. ettliche Male drauf rumdrücken (Gebläsestufe z.B.).
    Die im CX hat 3 Knöpfe und 3 Drehregler. Willste volle Pulle? Einmal kurz drehen. Da muss man nicht extra das Display ablesen, um zu sehen welche Einstellung man grad hat. Man sieht es direkt am Drehregler.


    Ja die vom Mazda 3 sieht deutlich wertiger aus und hat viel mehr Spielereien. Aber in der Praxis nutzt man das Spielzeug doch gar nicht wirklich.

    auch eine interessante Sichtweise ...

  • Also da schließe ich mich telosnox an. Lieber weniger Tasten und schön übersichtlich, als viele Anzeigen und viele Tasten und Schalter... Aber ne einfache Digitalanzeige für Fahrer und Beifahrer wäre trotzdem ganz nett gewesen.


    Ansonsten hatte ich schon gesagt, daß mich die Sitze am meisten stören. Das hätte man zumindest in der Ausstattungslinie Sportsline besser lösen können. Für mich mit 1,89 sind die Sitze einfach zu kurz. Ich hätte gerne Sportsitze mit Lordosenstütze und verstellbarer Beinauflage geordert. Und schwarzes Leder anstatt diesem komischen Creme-weiß wäre für den Standard Geschmack in Mitteleuropa auch besser geeignet gewesen.


    Aber das hatten wir alles ja schon ausführlich diskutiert, da gibt es wie immer auch jede Menge anderer Meinungen..... :D:D Und ja, Preis-Leistungsverhältnis ist Top, wie immer jammern auf hohem und höchsten Niveau...

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Leute, Leute.


    Der eine will ein Display für die Klimaanlage.
    Der nächste will die Piepser vorne.
    Ein anderer möchte das die Piepser Graphisch im Display dargestellt werden.
    Wieder ein anderer möchte den Luftdruck der Reifen im Display ablesen können.
    Dann will einer die Schalter für die Fensterheber Beleuchtet haben.
    Der nächste möchte den Fahrersitz elektrisch verstellbar haben.
    Wieder ein anderer den Beifahresitz Höhenverstellbar.
    Dann noch einer einen größeren Kofferraum.
    Oldschool :117: will Sicherheitsgurte für seine Fischstäbchen.


    Jetzt mal ehrlich, ihr wisst schon was ihr für ein Fahrzeug gekauft habt. Zur Erinnerung MAZDA CX3



    BMW, Porsche und Mercedes haben das vieleicht alles. Die kosten aber auch einige Tausend Euro mehr.


    Ja okay, ist ja bald Weihnachten. :D



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe