CityNotbremsAssi

  • 1. Der CityNotbremsAssi brmest nur bis 30 Km/h. Verhindert an der Ampel das Auffahren oder beim Parken das du nicht vor die Wand fährst.


    2. Der NotBremsAssi bremst den Wagen nur ab. z. B. wenn Du den Abstand zum Vordermann eingestellt hast und den unterschreitest. Allerdings macht er das mit Gefühl. kein abruptes Bremsen.


    Frag mal einige mit Technikpaket. Die wissen das.


    Eingeschaltet wird der im Menü vom MZD unter Einstellungen Sicherheit.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Der Sportsline hat sowohl den Citynotbremsassi als auch bei MRCC den PreCrash-Safety-Assi. Der Citynotbrems funzt von 7-30kmk/h und der PreCrash von 30-145km/h. Was nowodka unter 2. beschrieben hat ist die "normale" Bremsfunktion des MRCC, Sollte sich der Abstand zu schnell verringern, dann haut auch der PreCrash voll den Anker. Er wird zwar einen Aufprall nicht verhindern, aber abmildern (laut Handbuch). Habe diesbezüglich zur Inspektion mit meinem FMH drüber diskutiert, weil wenn ich an eine Ampel fahre wo Autos vor mir stehn, das MRCC nix checkt und auch nicht bremst. Auf Nachfrage bei Mazda wurde ihm gesagt, das an diesem System keiner außer Mazda was tun darf und es mit Sicherheit funktioniert.
    Wenn ich mir die Wirkung vom Citynotbremsassi anschaue, dann möchte ich nicht wissen, wie dann die Wirkung vom PreCrash-Assi ist, wenn der voll "zuschlägt". ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Danke ;) @MrFreezer.
    Stimmt, da der Tempomat nur ab 30km/h aufwärts funktioniert, hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Beim neuen CX5 wurde das geändert, der bremst jetzt bis auf 0 runter. Heißt für die Automatikfahrer, der Wagen fährt im Stau jetzt fast autonom. ;)
    MRCC bremst nur bis auf 30km/h, danach wirkt der Citynotbrems- bzw. der PreCrash-Assi. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Der Sportsline hat sowohl den Citynotbremsassi als auch bei MRCC den PreCrash-Safety-Assi. Der Citynotbrems funzt von 7-30kmk/h und der PreCrash von 30-145km/h.

    Das steht so nicht im Handbuch! In dem großen 700 Seiten Manual steht: SCBS arbeitet im Bereich von 4-30 km/h, SBS arbeitet bei Geschwindigkeiten >15 km/h. Demnach müssten beide Systeme von 15 bis 30 km/h gleichzeitig arbeiten, was ich aber auch nicht so recht glaube. Deshalb zu meiner nächsten These:


    Der Sportsline mit Technikpaket hat nicht beide Systeme an Bord, sondern weil er das MRCC mit Pre-Crash Safety hat, ist der SCBS nicht mehr notwenidg. Wie bereits beschrieben, fehlt bei mir die SCBS-OFF Taste links unterm Lenkrad. Hat ein anderer "Sports-Line + Technik Paket Fahrer" diese Taste (zwei Autos mit dem Crash-Stern dazwischen)?


    MRCC bremst nicht bis zum Stillstand,

    Das ist korrekt. Aber in dem Moment, wo das MRCC wegen zu geringer Geschwindigkeit abschaltet, sollte doch der SCBS und/oder der SBS sofort wieder wirken. Und wenn man dann auf ein stehendes Fahrzeug an einer Ampel aufrollt (mit mehr als 4 km/h), sollte der SCBS bremsen. Dabei muss im Active Driving Display "SCBS bremst automatisch" stehen. Dies habe ich aber auch noch nie dort gesehen.
    Oder werden SCBS/SBS bei Aktivierung des MRCC komplett abgeschaltet? Das kann es ja auch nicht sein. Dann würde ja bis zum nächsten Mororstart kein Aufprallschutz vorhanden sein.


    Jetzt bin ich mal gespannt :?::?::?:
    Gruß
    Jörg

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017

  • Also ich durfte den Notbremsassistenten bei aktivierten adaptiven Tempomat
    schon einmal unfreiwillig testen, wo ich auf der BAB in ein Stauende gefahren bin.
    Er hat schon ziemlich heftig gebremst. Leider ist es schon länger her, um noch
    genaue Details zu nennen.


    Die für SBS/SCBS werden im MZD vorgenommen, ob das jetzt nur für
    die zutrifft, die das Technikpaket haben, weis ich nicht.
    cx3-forum.de/gallery/image/1762/

    CX-3 Sportsline Diesel 105PS Schalter Cyanitblau Metallic Technik-Paket,
    CX-3 Gummi Fußmatten und Kofferraumwanne, Brodit Halterung für Galaxy S5
    In Besitz seit 12.07.2016 18Uhr

  • Den Taster gibt es beim CX-3 Europa nicht, sondern das wird über das Menü aktiviert/deaktiviert. "HINWEIS Beim Ausschalten des CityNotbremsassistenten(SCBS) wird gleichzeitig der Betrieb des Notbremsassistenten (SBS) ausgeschaltet."


    FSC-Kamera:
    -Fernlichtregulierung (HBC)
    -Spurhalteassistent (LDWS)
    -Notbremsassistent (SBS)


    Die FSC-Kamera erfasst den Zustand vor dem Fahrzeug in der Nacht und tastet die Fahrspuren ab. Der Abstand in welchem von der FSC-Kamera Gegenstände erfasst werden hängt von den Umgebungsbedingungen ab.


    Radarsensor
    -Mazda Radar Cruise Control-System (MRCC)
    -Abstandsführungssystem (DRSS)
    -Notbremsassistent (SBS)


    Der Radarsensor (vorne) strahlt Radiowellen ab und empfängt die an einemvorausfahrenden Fahrzeug oder einem Hindernis reÀ ektierten Radiowellen wieder. Der Radarsensor (vorne) befindet sich an der Rückseite des vorderen Emblems.


    Lasersensor
    -Notbremsassistent (SBS)
    -City-Notbremsassistent (SCBS)

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

  • Hallo @Wandlerautomat,
    die Deaktivierung geht bei mir auch nur über das MZD. Habe das Technikpaket aber keinen Abschaltknopf. Finde ich auch schade. Die Deaktivierung über das Menü ist mir zu umständlich.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo @Wandlerautomat,
    die Deaktivierung geht bei mir auch nur über das MZD. Habe das Technikpaket aber keinen Abschaltknopf. Finde ich auch schade. Die Deaktivierung über das Menü ist mir zu umständlich.

    Den Taster gibt es beim CX-3 Europa nicht, sondern das wird über das Menü deaktiviert

    Ich danke Euch. Dann wäre das schon mal für mich geklärt.
    Bleibt die Frage, ob nach dem geschwindigkeitsbedingten Abschalten des MRCC beim Auffahren auf ein anderes Fahrzeug, nicht der SCBS weiter wirken und das Fahrzeug auf 0 runterbremsen müsste.

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017