CityNotbremsAssi

  • Also ich denke, wenn das MRCC ausschaltet, wird der Wagen ungebremst weiterrollen, bis das SCBS eine Notbremsung einleitet. Das kann dann klappen oder du fährst doch noch leicht auf.
    MRCC ist eine Komfortfunktion, SCBS eine Notfunktion.

    Kaufinteresse an CX-3 Skyactive-D 105 Automatik Sports-Line

  • Habe das Technikpaket aber keinen Abschaltknopf. Finde ich auch schade.

    Das verstehe wer will.
    Da haben wir ein System verbaut was eindeutig der Sicherheit dient.
    Und was passiert. Statt froh zu sein sowas zu haben wird rumgemäkelt, das es keinen Knopf zum abschalten gibt.
    Denn das möge mir einer bitte erklären, warum es Sinn machen würde das ich den CityNotbremsAssistenten abschalten kann.
    Der ist da, ich freue mich das er noch nicht zum Einsatz gekommen ist und gut ist.
    Manchmal muß man sich schon wundern wie manche hier ticken.

  • Das verstehe wer will.Da haben wir ein System verbaut was eindeutig der Sicherheit dient.
    Und was passiert. Statt froh zu sein sowas zu haben wird rumgemäkelt, das es keinen Knopf zum abschalten gibt.
    Denn das möge mir einer bitte erklären, warum es Sinn machen würde das ich den CityNotbremsAssistenten abschalten kann.
    Der ist da, ich freue mich das er noch nicht zum Einsatz gekommen ist und gut ist.
    Manchmal muß man sich schon wundern wie manche hier ticken.

    "...das möge mir einer bitte erklären, warum es Sinn machen würde das ich den CityNotbremsAssistenten abschalten kann." :/


    Da gebe ich hellew absolut recht.
    Was für einen Grund könnte es geben. :0028:

  • Hallo @hellew,
    eine einfache Frage nach dem "warum" hätte es auch getan. Es stand ja erstmal nur der Abschaltknopf zur Diskussion, nicht die dauerhafte Deaktivierung des Assistenten.
    Aber gut. Nun zur Erklärung. Ich habe in einer Tiefgarage einen oberen Stellplatz auf einem "Doppel-Parker". Die Rampe hat ca. 20°, vor Erreichen der Parkposition muss noch eine Schwelle überfahren werden. wenn alles gut ist steht der Kleine 40 cm vor der Wand. Für die Rampe und die Schwelle braucht es halt etwas Schwung. Wenn dann der Assi für mich bremst stehen wir eben auch mal vor oder auf der Schwelle.
    Der Assi mit Schalter aus und mit Neustart wieder an, wäre mir sympathisch. Die Deaktivierung über das Menü ist mir zu umständlich.
    Alles klar, oder gibt es noch weitere Fragen.? Grüße aus Dresden Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • @Ralf würde behaupten dass wenn die Kupplung leicht getreten wird, das System nicht aktiv ist (aus eigener Erfahrung) - da Du uns leider, in deiner nicht bestehenden Signatur, verrätst was Du fährst (Schalter oder Automatik) kann ich nicht sagen ob es dir was hilft...

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • "...das möge mir einer bitte erklären, warum es Sinn machen würde das ich den CityNotbremsAssistenten abschalten kann."

    Es gibt nur einen Grund:


    Du willst mit dem CX 3 Selbstmord machen und vor die Wand fahren. :D


    Ich gebe Hellew voll und ganz Recht.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Das verstehe wer will.Da haben wir ein System verbaut was eindeutig der Sicherheit dient.
    Und was passiert. Statt froh zu sein sowas zu haben wird rumgemäkelt, das es keinen Knopf zum abschalten gibt.
    Denn das möge mir einer bitte erklären, warum es Sinn machen würde das ich den CityNotbremsAssistenten abschalten kann.
    Der ist da, ich freue mich das er noch nicht zum Einsatz gekommen ist und gut ist.
    Manchmal muß man sich schon wundern wie manche hier ticken.

    @hellew. Nicht gleich in den "Aggresive Mode" umschalten. Ich hatte die Frage ursprünglich hier losgetreten, weil wir unseren CX-3 letzte Woche erhalten hatten, ich das 700 Seiten Manual jetzt ein erstes Mal durchgearbeitet habe und trotzdem nicht verstand, warum gerade für diesen Assistenten kein Abschaltknopf vorhanden war (trotz Beschreibung im Manual). Das hat nichts mit Mäkelei zu tun, sondern mit "Auslieferungskontrolle". Damit unterstellst Du anderen Leuten sonst nur bestimmte Dinge.
    Es ist ja nicht so, dass dieser Abschaltknopf überhaupt nicht existiert, sondern, wenn ich das richtig verstanden habe, nur beim Europamodell weggelassen wurde. Also könntes Du auch bitte Mazda direkt fragen, was das mit diesem Knopf soll, wenn Du ihn unsinning findest. Dann sollen sie ihn doch auch gefälligst auf der ganzen Welt weglassen.


    Also die Frage, wer hier aus welchem Grund welchen Assi abschalten möchte, sollte doch hier überhaupt nicht zur Diskussion stehen. Das sind rein persönliche Vorlieben, Entscheidungen oder, von mir aus auch, Paranoia. Also lass' uns immer sachlich bleiben, damit das Forum nicht an Niveau verliert. Oder versuch' es zumindest mit Humor, wie Nowodka.
    ... und damit ist es auch erledigt :0005:
    Es bleibt aber das, für mich teilweise unterirdische Handbuch, welches in manchen Passagen auch ziemlich "schräg" übersetzt ist. Da bleiben eben für Leute wie mich, die alles zu 100% verstehen wollen, viele Fragen offen.


    Ruhige Woche.
    Gruß
    Jörg

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017

    10 Mal editiert, zuletzt von Wandlerautomat ()