CityNotbremsAssi

  • ... es ist sehr gut, das der NICHT über 30km/h auslöst, da er es auch in folgenden Situationen macht in denen du überhaupt nicht damit rechnest,...


    Ich fahre Richting Ausfahrt vom Parkhaus, schiebe mein Ticket in den Schacht und fahre bei noch geschlossener Schranke, wohl wissend ( im Gegensatz zum Asi haben wir alle Gehirn ) das diese gleich öffnet, auf die Schranke langsam zu, doch die Augen des Asis erkennen die Schranke und stoppen die Fahrt abrupt mit Notbremsung und du weißt im Monent nicht was gerade passiert.


    ...

    Das Szenario kann ich generell nachvollziehen, nicht aber, dass der Assi greift, weil das System auch >30km/h arbeitet. So schnell bist du doch vom Stand am Karteneinschub nicht Richtung Ausfahrt bei geschl. Schranke unterwegs. :D
    Demnach müsste das auch bei dem "kleinen" Notbrems-Assi (<30km/h) passieren.

  • Nick lies nochmal aufmerksam den Text von Poweron, den du zitiert hast. Du hast da was falsch verstanden. Poweron sagt, dass der City Assistent zu recht nicht über 30km/h arbeitet. Wenn der schon bei kleinen Geschwindigkeiten so unerwartete Dinge macht (wie die Aktion mit der Schranke), dann will man das nicht bei höherer Geschwindigkeit erleben.

  • Hallo,


    Und in welchem Menü muss nun der Haken gesetzt werden? Habe nix gefunden mit Citynotbremsassistent.


    Gruß


    Stephan

    Mazda CX-3, 105PS Diesel, AWD, Sportsline, Automatik, AHK, Technik Paket, Cyanitblau. EZ: 27.10.2015

  • Handbuch Seite 5-67; in den Einstellungen am MZD kannste das aktivieren. (im Menü Sicherheit) ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo,


    ich habe spaßeshalber mal das SCBS getestet: eine große Pappe aufgestellt und mit Tempo 20 draufgehalten. Erst im letzten Augenblick hat das System reagiert und gepiept, eine Vollbremsung hat es aber nicht hingelegt. Ist das Verhalten so richtig ? Ich hatte mir da etwas anderes drunter vorgestellt...


    VG aus Hannover.


    Ich habe das mal hierhin verschoben. Der nowodka

  • Wahrscheinlich war die Pappe einfach zu leicht bzw. zu dünn um diese zu erkennen. Fussgänger werden ja auch nicht erkannt, meine ich mal gelesen zu haben. Hatte gerade heute auf einer Tour durch die Schweiz, Italien, Österreich und Lichtenstein den Vorfall dass Innerorts mit Tempomat bei 50 km/h einer direkt vor mir in die Strasse eingebogen ist und nicht schneller als 20-25 km/h fuhr. Da ich nicht sofort abbremste, denn man erwartet ja das diese Fahrer dann Gas geben, aber falsch gedacht... Der Assistent hat jedenfalls relativ spät aber hart gebremst und es kann zu keinem Blechschaden.

    CX-3, 150 PS AWD Automatik, Ausstattung Revolution, Navi, Deep Crystal Blue - On the road since 18.8.2015 :0007:

  • Letztens hat mein Freundlicher mit Kunden auch den Notbremsassi getestet und dazu ein Pappwerbeschild von Mazda aufgestellt. Dies war auch zu dünn und wurde nicht erkannt. Auto hat das Pappschild kaputt gefahren.
    In realer Situation hat meiner schon mal eingegriffen und da ist er heftig in die Eisen gestiegen da erschrickst du heftig

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020:

  • Das verstehe ich nicht, einer Kamera ist es doch egal, ob ein Hindernis 2mm oder 200mm dick ist. Eigentlich solllte es für die Kamera heißen, da ist ein Hindernis oder keines. Wie kann eine Kamera unterscheiden, wie "dick"ein Hindernis ist?

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Hat dein cx3 denn die Pappe angefahren?

    Kaufinteresse an CX-3 Skyactive-D 105 Automatik Sports-Line