CityNotbremsAssi

  • Habe heute in unserer Firma den Antrag beid der Berufsgenoosenschaft gestellt um einen Zuschuß für ein Fahrsicherheitstraining zu bekommen.
    In diesem Zusammenhang bin ich mal gespannt wie es beim Fahrsicherheitstraining auf die plötzlich auftretenden Wasserfontäne mit dem Bremsassistenten aussieht..
    Wenn der dann eingreifen sollte sieht es mit dem Ausweichen schlecht aus..


    Gruß
    Ulrich

  • Ulrich Wasserfontänen sind kein festes Hindernis da dürfte bzw sollte der Bremsassi nicht eingreifen

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020:

  • Bist Du da wirklich sicher?
    habe schon zweimal so ein Training mitgemacht. Diese Fontäne ist wie ein Vorhang.
    Kann mir an sich nicht vorstellen, daß es nicht als Hindernis erkannt wird..


    Du bist ja vom Fach..wie wird den der Bremsassi konditioniert?
    ich hoffe nicht mit in einer Reihe aufgestellten Azubis :0008:


    Gruß
    Ulrich

  • Da der Assi über Radar gesteuert wird, sollte er keine Probleme bei einer bewegten Sache haben.
    Das da etwas ist wird er merken.


    Inwieweit die Verzögerung eingeleitet wird erfahren wir schon....


    ...denn Ulrich macht ein Fahrsicherheitstraining und stellt sich als Tester zur Verfügung. :0007:



    Jetzt mal ehrlich Ulrich. :0011:


    Du bist beim Rauchen in der Einbahnstrasse erwischt worden und bekommst die dritte Nachschulung und zwei Punkte. :0009:



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Was ich nicht so ganz begreife, ist, daß der City-Notbremsassistent nur bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h funktioniert. Man möchte meinen, daß er gerade bei höheren Geschwindigkeiten innerorts eigentlich besonders wichtig wäre.

  • Also als auch Cx5 - Fahrer hatte ich bereits mehrfach mit dem City Notbremsassistenten Bekanntschaft gemacht und es ist sehr gut, das der NICHT über 30km/h auslöst, da er es auch in folgenden Situationen macht in denen du überhaupt nicht damit rechnest, da du dein Fahrzeug voll unter Kontrolle hast. Also immer gut gerüstet sein, wenn der Assistent meint einzugreifen und nicht erschrecken, es ist nur der Asi, der da bremst, aber das im Hauruck und irren Tempo.


    A) Situation, die ich mehrfach schon erlebt habe:


    Ich fahre Richting Ausfahrt vom Parkhaus, schiebe mein Ticket in den Schacht und fahre bei noch geschlossener Schranke, wohl wissend ( im Gegensatz zum Asi haben wir alle Gehirn ) das diese gleich öffnet, auf die Schranke langsam zu, doch die Augen des Asis erkennen die Schranke und stoppen die Fahrt abrupt mit Notbremsung und du weißt im Monent nicht was gerade passiert.


    B ) Situation erst einmal erlebt:


    Vor mir fuhr ein Fahrzeug,es wurde langsamer und fuhr in eine Parklücke längs der Straßenführung und bremste beim Einparken, während ich daran mit Lenkbewegung nach links an diesem vorbeifahren wollte, doch just in diesem Augenblick bremst mein Asi kurz ab, merkte aber das ich eine andere Richtung einnahm und hob die Bremswirkung sofort auf, aber du als Fahrer erschreckst.


    Wenn es der Asi also auch bei höherem Tempo machen würde, glaube ich, käme es zu Fehlreaktionen der Fahrer mit ggf katastrophalen Auswirkungen für dich selbst und andere Verkehrsteilnehmer. Soweit zu meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Asi und ich fahre 65.ooo km i Jahr.


    Hoffe die Abtwort hilft euch schonmal bis zu euren eigenen Erfahrungen.


    Gruß
    Poweron

  • @Oldschool


    Bremst dein Pappkarton auch so abrupt ? :D



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • ... und nowodka schaute in den Lauf von Oldschools neu entwickelter Fischstäbchen- Pumpgun und er fiel auf die Knie ;( und bat lauthals das ganze Forum für all seine Schandtaten um Vergebung....


    So oder so ähnlich wird es Dir eines Tages ergehen, Du Bösewicht :0008:


    Oldschool :0005:

  • Ich füll schon mal einen Super-Soaker mit Weißbier ! :0029:


    Dann kann ich Oldschool unterstützen ! :0005:


    Leo

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Ich füll schon mal einen Super-Soaker mit Weißbier ! :0029:


    Dann kann ich Oldschool unterstützen ! :0005:


    Leo

    Danke Leo,


    Trink bitte nur vorher ein paar Weißbier, nicht dass Du auf einmal Durst bekommst und aus der Waffe ein Trinkgefäss wird...


    Und dann gibt's was auf's Mützchen, reckless-Hausener :0035:


    Oldschool :0020: