DPF Regenerationszyklus alle 60km

  • ... am Montag fahrens ne 60km Runde, lesen dann die Werte aus und schaun dann ob die Injektoren oder der Turbo was hat - beides würd je ca. 2500 kosten - hoffentlich tauschen sie zuerst das richtige :/

    Moin HerrDerInge,

    sorry, warum stundenlange Probefahrt, warum Verdacht Turbolader?


    Mit vier neuen Injektoren ist das Problem behoben!!!

  • ich wollt ja heut nen Termin machen für die Injektoren aber die wollen erst sichergehn ob es nicht was anderes ist

    Moin HerrDerInge,

    sorry, aber es gibt doch eine entsprechende Information und einen Diagnosetester.

    Aber eine ausgedehnte Probefahrt zum Buschenschank von Onkel Franz auf deine Kosten ist ...

  • voelleicht wollns mir auch nur bei der Gelegenheit nen Cx-60 Hybrid andrehn


    aber ich hab an dem Tag eh genug Zeit zum Totschlagen zwischen 2 Nachtdiensten, wo es sich nicht lohnt dazwischen heimzufahren also mach ich gern die Probefahrt. ich fnnd den cx-60 eh nicht so übel - hatte bisher nur mal ne 5-minütige Probefahrt und da war kaum Zeit mich damit anzufreunden. hab ihnen aber eh gesagt dass für mich nur ein 2-3 jähriger in Frage kommt weil neu kostet der mit bissl Austattung ja gleich knappe 60k und das is er mir dann doch nicht wert

  • paar Wochen is der Injektortausch nun her. schmerzhafte € 3.180 und er regeneriert jetzt wieder alle 240 -245 km.


    Schade nur, dass der Langzeitverbrauch deswegen aber nicht besser geworden ist - ganz im Gegenteil. er war vorher schon nicht hoch - trotz täglich 2-3 DPF Zyklen war er mit knapp 4,8 Litern ( Langzeitverbrauch über 3400km ) noch immer sehr sparsam


    seit dem Injektorwechsel sinds im Langzeitverbrauch 5,1 - braucht jetzt also fast so viel Diesel wie mein 6er D175.


    an der Fahrweise hab ich nix geändert aber er spritzt jetzt einfach mehr ein - zeigt sich auch bei der Momentanverbrauchsanzeige - ich kenn ja meinen Weg zur Arbeit...


    an die die sich auskennen - hat man da beim Injektoren kalibrieren auch Einfluss darauf?


    eventuell noch mal kalibrieren probiern?


    Update mit D-Luft? beim 6er D150 meiner Frau hat das verbrauchsmäßig leider auch keinen positiven Einfluss gehabt .

  • Der Verbrauch bleibt trotz Tuning gleich. Er reduziert sich leicht wenn AGR geschlossen ist da der Partikelfilter weniger oft frei gebrannt werden muss.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Guten Morgen,

    Am Freitag war ich beim Händler zwecks Auslesen der Steuergeräte. Hintergrund war ja, dass das Fahrzeug vor ein paar Wochen neben dem Aufleuchteten der Motorkontrolleuchte auch einen Fehler im Automatikgetriebeöldrucksensor produzierte.

    Herausgestellt hat sich nun, dass es wohl an einer sporadisch auftretenden zu niedrigen Nennspannung der Starterbatterie liegt. Die Fehlermeldungen sind nun wieder weg, bzw. gelöscht worden und bislang auch nicht mehr aufgetreten.

    Aussage des Händlers, dass wohl die Batterie bald fällig wird nach gut fünfeinhalb Jahren. Ich fahre den Wagen nun erstmal so weiter.

    Bei der Gelegenheit hab ich den defekten Sicherheitsgurt hinten links beanstandet. Dieser lässt sich nicht mehr aufrollen. Der Händler hat ein Foto gemacht und wollte Mazda bezüglich Kulanz kontaktieren.

    Nachmittags bekam ich dann einen Anruf, dass Mazda die Kosten übernimmt! :thumbup:

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • HI,

    unser CX-3 regeneriert auch ca. alle 60 km. War schon beim Freundlichen, der alles ausgelesen hat. Keine Fehler. Wir sollen es weiter beobachten und sonst für eine werkstattgeführte Filter-Regeneration vorbeikommen. Das mit Deinem Injektortausch für über 3000 Ocken macht mich etwas nervös. Gab's keinerlei Kulanz von Mazda? Deiner hatte doch auch noch keine 100000 km runter.

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017

  • Deiner hatte doch auch noch keine 100000 km runter.

    ja, knapp 90.000km aber als 2015er schon etwas alt.


    in der Werkstatt haben sie vorm Injektortausch auch noch eine DPF Regeneration am Tester gemacht - völlig unnötig - hatte zuvor ja 4 Zyklen pro Fahrt in die Arbeit und zurück...


    mich nervts ja nur dass er jetzt mehr vernraucht als vorher, geht auch kein bisschen beseer als vorher