DPF Regenerationszyklus alle 60km

  • Hi!

    mein erster Beitrag hier im Forum und gleich ein Problem - habe einen gebrauchten cx-3 105 PS Diesel aus 2015 mit 87.000km.gekauft


    Der Vorbesitzer (Erstbesitzer) ist verstorben und sein Sohn hat den Wagen bis die Verlassenschaft geregelt war gut 2 Jahre lang scheinbar nur im Kurzstreckenbetrieb bewegt um die Batterie halbwegs am Leben zu erhalten



    bei mir sieht er jetzt fast nur Autobahn (144km am Tag) aber er macht stur alle 60km nen DPF Regeneratiosnzyklus. meist so 18-20km. ich schau dass ich ihn dabei zwischen 2000- 3000 Umdrehungen halte und ziehe den Zyklus durch- auch wenns öfter mal ekn Umweg is. habe jetzt alein an einer Tankfüllung 9 solche Zyklen hinter mir und es nervt....


    unsere beiden 6er Mazdas haben den Zyklus normal nach ca. 250-280km und das is schon lästig - jedes 2te Mal in die Arbeit fahren und das bei 95% Autobahnanteil ist mMn unnötig....


    irgendne Idee wie ich von den 60km Intervallen wegkomme? andere Software? oder DPF ausbauen und mit Schweissbrenner mal richtig durchheizen?


    wegen Ölverdünnung hab ich erst vor ein paar Tagen nen Ölwechwel gemacht

  • Guten Abend und herzlich willkommen.

    Da ich noch nie einen Diesel in besitzt hatte, wurde ich neugierig was ein (DPF) Regenerationszyklus Ist…

    Evtl. kann dir das hier helfen zu verstehen wie man darüber richtig handelt.

    Der Beitrag ist vom ADAC.

    Diesel-Partikelfilter: Funktion, Austausch, Reinigung | ADAC
    Diesel-Partikelfilter befreien die Abgase von Ruß und Feinstaub. Alles Wissenswerte zur Funktion, Regeneration, Austausch und Reinigung des Partikelfilters.
    www.adac.de

  • ... irgendne Idee wie ich von den 60km Intervallen wegkomme? andere Software?


    wegen Ölverdünnung hab ich erst vor ein paar Tagen nen Ölwechwel gemacht

    Moin HerrDerInge,

    sorry, laut meinem sfMH: Das Problemchen kann man aber "nur" durch Erneuerung aller vier Injektoren in einer Mazda-WS beheben lassen!

  • An die Injektoren glaube ich auch nicht.


    Da müsste dann auch ein Fehlercode abgelegt sein, wenn mich nicht alles täuscht. Das war zumindest bei den BMWs so, die ich früher hatte.

  • ich würde da zumindest mal ne Walnuss-Behandlung in Erwägung ziehen. Vermutlich ist durch den Kurzstreckenbetrieb einiges verkokt. Danach trotzdem mal die Injektoren prüfen lassen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ich würde auch sagen das der DPF schon zu weit zu ist weil der Vorbesitzer die Reinigung nie zu ende gefahren hat. Wenn das so ist gibt es mehre Möglichkeiten. Die Mazda Werkstatt kann das Freibrennen im Stand durchführen und auch die Dauer dabei einstellen. Vielleicht tritt Besserung ein wenn die mal 30 Minuten freibrennen. Wenn das nicht hilft kannst du den Filter ausbauen /ausbauen lassen und zu Spezialisten (findest du im Internet) einschicken. Die reinigen ihn dann so das er wieder Ok ist. DU kannst es aber auch selber machen wenn du den Filter raus hast. Hört sich verrück an aber mein Schwager hatte das gleiche Problem und hat ihn mit Quckident Gebissreiniger gereinigt und es hat funktioniert. Dieletzte Möglichkeit waren einen ganz neuen zu kaufen. Davon würde ich absehen weil es teuer ist und wie zuvor beschrieben günstigere Lösungen gibt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Noch als Info, ich fahre zur Arbeit täglich 50k hin und wieder zurück. Viel Autobahn und da ca. 100km/h , also immer im Teillast Bereich. Da ist die Abgasrückführung immer auf und es wird viel Abgas nochmal verwendet. im original Zustand hat der Filter ca. nach 200-220 km regeneriert. Nachdem ich die Abgasrückführung rausgenommen habe hat sich der Zeitraum erheblich verlängert.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor