Klappern Iwo zwischen A-Säule, Dachholm & B-Säule

  • Hallo zusammen,

    Seit gut einem halben Jahr (evtl auch länger) verfolgt mich auf unebenen Straßen ein leichtes aber umso nervigeres klappern im Bereich a-Säule, Dachholm und B-Säule auf der Fahrerseite. Es lässt sich leider nicht genau orten. Vom Geräusch her hört es sich so an, als würde ein Stecker oder Kabel ganz leicht an einer Plastikverkleidung anschlagen.

    Es tritt auchw irkoich nur bei unebener Fahrbahn auf und hauptsächlich im geschwindigkeitsbereich zwischen 30-60km/h.


    Die türgriffschale innen ist es nicht, die habe ich zwar schon von innen ausgepolstert, aber die klappert bei stärkerem bass trotzdem fröhlich vor sich hin - ist zwar ein anderes Thema, aber falls hier noch jemand einen Tipp hat, bin ich natürlich trotzdem froh :)


    Vg!

    Patrick

  • Hallöle,

    ja das habe ich auch, allerdings auf der Beifahrerseite. Konnte es bisher nie richtig lokalisieren. Ist auch nicht immer. Nur wenn bestimmte Situationen zusammentreffen. Daher auch schwer es fMh vorzuführen. Dachte an die Bowdenzüge, doch diese sind mit Schaumstoff umwickelt. Es bleibt nur noch der Hohlraum wo die Fensterscheibe verläuft, doch da weiß ich nicht was da klappern kann.

    Meine Frau meint ich soll Radio lauter machen.

  • horsti


    Bei mir ist es der Befahrersitz in Verbindung mit dem Gurtverschluss, der zwischen Sitz und B-Säule baumelt. Wenn da keiner sitzt, nehme ich den Gurt und steck ihn ins Gurtschloss.

    Probiere es mal aus, ob das bei dir auch die Ursache ist.


    Auf der Fahrerseite nervt mich das Knacken des Haltegriffs am Dach total. Mitunter greif ich mir dann den Griff und halte ihn fest. Dann ist das Knacken weg.

  • Die Haltegriffe haben bei unserem vorherigen CX3 auch geklappert. Die hat der fMh gepolstert.

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.

  • Lüfterdüse!!!!!

    Moin welle68,

    danke für den Hinweis, das Geräuschen wird im Bereich der Luftdüsenabstützung unter dem Armaturenbrett verursacht.

    Handschuhfach aushängen, gucken was, wo und wie.

    Dann durch etwas Verspannung einen entsprechenden Abstand herzustellen.

    Zusammenbau und Probefahrt, die nun eingekehrte Ruhe und den Erfolg genießen.